PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine Newbie Medal of Honor Allied Assault



micktg
05.06.06, 21:01
Hi,

zuerst einmal Lob an diese tolle Community, hat mir bisher bei vielen Dingen geholfen! Ich muss dazu sagen, bin erst letzte Woche auf Ubuntu / Kubuntu umgestiegen.
Zu meinem Problem: Ich habe wirklich zwei Tage lang versucht durch Forenbeiträge, Wiki Einträge etc meine Spiele mit Wine zum laufen zu bringen, alelrdings gibt es noch ein paar kleine Hakerl.

Wenn ich mit winecfg das Konfigurationstool aufrufe, weiß ich nicht ganz genau, wie ich die Laufwerke eintragen soll. Wenn ich automatisch klicke, dann kommen falsche Einstellungen, daher habe ich es manuell gemacht, allerdings nur mit "halbem" Erfolg.
Meine beiden Windows Partitionen C und D habe ich erst zu FAT32 konvertiert, zwecks Schreibtmöglichkeit und danach erfolgreichen in /media/win_c/ und /media/win_d/ gemountet. Entsprechend habe ich sie in wincfg angegeben (also C zu /media/win_c/ verlinkt und dasselbe mit D)

Wenn ich so mohaa starten will (mohaa liegt auf der Windows D Partition unter D:\Mick\Gamez\Medal of Honor\Allied Assault (playable)\mohaa.exe) bricht wine mit Fehlermeldung ab wegen fehlenden DOS Devices.

Wenn ich jetzt "Automatisch" bei Laufwerke anwähle, dann kommen außer den beiden Windows Partitionen auch noch Buchstaben für die DVD Laufwerke und das /home/mick/ Verzeichnis.

Wenn ich jetzt zB. Medal starte (nur als Beispiel, da hier am Anfang eine Konsole geladen wird) sehe ich, dass er nach dem "Main" Ordner von Medal unter I:\ sucht (also indem Fall der durch "Automatisch" erstellte /home/mick/ Ordner, aber es ist ja klar, dass dort nichts zu finden ist, da Medal da ja gar nicht liegt (sondern in D:\ siehe oben)

Muss ich den Medal Ordner in das home Verzeichnis verschieben?

Wenn ich unter Windows XP Medal öffne, dann sucht er den Main Ordner natürlich in D:\Mick\Gamez\Medal of Honor\Allied Assault (playable)\ , da wo er natürlcih auch ist.

Ich kann mir vorstellen, dass meine Erklärung ein wenig verwirrend ist, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Mick

P.S. Bitte keine verweise auf Cedega, Loki oder andere Emulatoren, ich möchte nämlich Wine endlich kapieren (es sei denn es ist 100% sicher, dass Medal mit Wine, was ich aber nicht glaube)

Jaus
05.06.06, 21:07
Hallo,

mal ein kleiner Tipp für dich. Du kannst MoH:AA auch nativ unter Linux laufen lassen. Ganz ohne irgendeinen Emultor...

Dafür musst du dir diesen Installer hier:

http://www.liflg.org/?what=dl&catid=6&gameid=8&filename=mohaa_1.11beta3-german.run

herunterladen und einfach mit Hilfe deiner MoH:AA-CDs installieren...

Dann kannst du das Spiel über das Kommand


mohaa

starten und sofort loslegen... Ist auch gleich die aktuelle Version und funktioniert 1A

micktg
05.06.06, 21:23
Das hat mir auch schon jemand gesagt, aber in meinem Post habe ich doch geschrieben bitte keine Verweise auf andere, da ich ja wine verstehen will, abgesehen davon habe ich die CDs gerade verliehen.

xanlosch
05.06.06, 21:46
micktg dein Denkfehler ist es, dass man ohne weiteres mit Wine auf die schon installierten Programme von Windows zugreifen kann. Dies ist nicht der Fall und wenn du dein Windows nicht zerstören willst, rate ich dir stark davon ab.

Installier dir die Programme, die du unter Wine nutzen willst neu. Der Grund dafür ist, dass viele Programme ihre Einstellungen in der Registry ablegen und diese kann Wine nicht auslesen, da das Format der Registry unter Windows und Wine komplett verschieden ist.

Zu dem Spiel selber kann ich dir nichts sagen, da ich dieses nicht habe und mir diese Spielegattung nicht zusagt.

Im Allgemeinen bevorzuge ich Spiele nur unter nativen Windows.

DR.ZEISSLER
06.06.06, 12:27
Der native Mohaa Client ist total verbuggt und instabil, ich denke das wird mit Wine besser laufen. Wenn Du es schon unter Win installiert hast, dann:

1. Suche die Windowsplatte/Partition wo es installiert ist
fdisk -l
2. Mounte die Windowsplatte/Partition in Dein Linuxverzeichnisbaum
mount /dev/hd(x) mnt/
3. Kopiere den installierten Mohaa-Ordner in ein Linuxverzeichnis bspw. /home/***
verwende zum Kopieren vorzugsweise den Norton-Commander-Clone (mc)
4. Starte es mit
wine mohaa.exe

Gruß
Doc

comrad
06.06.06, 13:01
Der native Mohaa Client ist total verbuggt und instabil,

Ich habs zweimal damit durchgespielt und bis auf ein paar Tonaussetzer und zwei Abstürze während des ganzen Spiels hatte ich keine Probleme.

Aber das scheint auch mal wieder stark hardwareabhängig zu sein.

Gruss,
comrad

micktg
06.06.06, 14:14
Ok, das man es nicht von einer Windows Partition aus starten kann, dass wusste ich natürlich nicht.

Also dann verschiebe ich den Mohaa Ordner in mein Home Verzeichnis auf der Linux Partition, ok!

Ich hoffe mal, dass es dann klappt.
So weit schon mal danke für die Hilfe!

micktg
06.06.06, 16:48
ok, ich habe es nach ewigen probieren doch noch hinbekommen, nur leider funktionierte es anders, als ich es mit meiner Windows Logik gedacht hatte.
Trotzdem danke für die Hinweise!

Nur habe ich jetzt ein anderes Problem -> failed to open OpenGL Driver

mal gucken wie mann dass hinbekommt

meine Graka ist übrigens ne 6600 GT und ich war mir eingentlich sicher, dass ich die Treiber per Automatix, oder Easyubuntu schon drinne hatte...

Mick

nocheiniggy
06.06.06, 19:51
Zu deinem Grafikkartenproblem:
Hol dir die Treiber von NVidia und installier die.
Die Treiber die dabei sind, müssen nicht unbedingt 3D-Support mitbringen.
(In 98% aller Fälle tun sie das nämlich nicht)



Ein Programm das ich dir hier empfehlen kann: "Cedega" von "Transgaming"

Cedega ist die kommerziell gewordene Lösung von WineX
Und WineX ist das Projekt, mit dessen Lösung du sogar DirectX-Spiele zocken kannst.

Ich hab mich damals auch zuerst mit Wine geärgert.
Dann kam Cedega und ich sah die Oberfläche.
Es ist sehr einfach zu installieren, ganz ohne Parameterschlacht und die gängigen Spiele laufen alle damit.
Es kostet echt nicht die Welt (€ 15,--) für ein 3 Monatsabo.
dH du kannst 3 Monate alle aktuellen Updates von der Transgaming-Homepage ziehen.
Nach den 3 Monaten, gibts zwar keine Updates mehr, aber du kannst trotzdem weiterzocken und deine Spielstände behalten.

Die Spiele die 100Pro funktionieren, kannst du in deren Datenbank nachlesen.
http://http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/TGCE05XXLI-3M.html (http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/TGCE05XXLI-3M.html)

Hab grad gesehen, die bieten jetzt auch eine 14-Tage Demo an.
Also einfach mal ausprobieren.
Gefällt sicher und wenn nicht, kannst dich ja immer noch mit Wine abärgern.

Kleiner Tip: Wenn du dich dafür entscheidest, saug dir gleich mehrere Installer für verschiedene Distris.
Ich hab damals den Fehler gemacht und hab nur den SuSE-Installer gezogen.
Dann hab ich auf Debian gewechselt und musste ein bisschen "Tricksen" bis ichs installiert bekam.
Aber die Spielstände blieben erhalten ;)

DR.ZEISSLER
07.06.06, 22:09
Ich habs zweimal damit durchgespielt und bis auf ein paar Tonaussetzer und zwei Abstürze während des ganzen Spiels hatte ich keine Probleme.

Aber das scheint auch mal wieder stark hardwareabhängig zu sein.

Gruss,
comrad

Hallo comrad,

glaube auch daß es an meiner Hardware liegt (ging weder mit ATI, noch jetzt mit Nvidia), aber was soll's gibt ja demnächst ColdWar (was mir viel besser gefällt)

Gruß
Doc