PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf MSI S262 Notebook



Toxikomane
05.06.06, 16:03
Hallo an alle,
ich habe mir ein MSI S262 T2500 Notebook zugelegt und bitte um Tipps und Ratschläge. Wer hat Erfahrungen, welche Distribution auf diesem Gerät gut läuft so dass optimaler Weise sämtliche Hardware erkannt wird.
Und bitte, ich bin einfacher Anwender, also erklärt es so dass auch ich es verstehe

nutzloses Stück
01.07.06, 22:26
Hi Toxikomane!

Habe heute mein zweites S262 auf dem Schreibtisch (1. vor einer Woche war total defekt, dieses hat einen defekten Arbeitsspeicher (glaube ich)). Dennoch läuft es unter Linux noch. Bei XP ist es kurz nach der Installation unerträglich geworden (aber was erwarte ich), Blue..., Blue..., Bluesc... - tut mir leid, es reicht nicht mal mehr, um es vollständig zu schreiben.

Da dieses Teil jetzt auch zurückgeht, teste ich gerade ein paar Betriebssysteme. XP versagte, W2003S läuft (seltsamerweise ultralangsam, wenn man als Hauptnutzer angemeldet ist, nach Umschalten auf Admin geht es wieder schnell - das soll einer verstehen). Wenn es am RAM liegt? Warum funzt dann dieses Windows? :confused:

Zu Linux:
Über den Knoppix-Installer Knoppix auf Platte installiert. Weder Modem, noch LAN, noch WLAN, noch Bluetooth, noch Cardreader funzten. Da wäre dann reichlich Nacharbeit angesagt. :(

SuSE Linux Enterprise Desktop 10 (PreRelease) - das Windows unter den Linuxen
Installation wie gewohnt unglaublich einfach. Tadellose Hardware-Erkennung. Ausser dem Card-Reader und der Netzwerkkarte (Realtek) alles erkannt und korrekt eingestellt. Selbst die 3D-Unterstützung für die Intel-Billig-Grafik klappt wunderbar (wo kann ich hier der Karte mehr Speicher zuweisen?).
Die Netzwerkkarte konnte manuell nachinstalliert werden (wieso klappte das nicht bei der Installation??)

Mein Sorgenkind: Die WLAN "Intel abg" wurde erkannt und eingebunden. Ich konnte den Hex-Schlüssel oder die Passphrase eingeben und bekam die Meldung: "Sie sind jetzt mit dem Netzwerk blabla verbunden". Auch der Router zeigt mir eine aktive Verbindung an - ja, es ist meine MAC). Leider bekomme ich keine Verbindung nach draußen zustande. Obwohl als Status die Verbindung mit 48MBit angezeigt wird, kann ich nicht mal den Router anpingen. Abgeschaltete Firewall brachte auch keinen Erfolg - traurig. Muss wohl weiterprobieren. Kenne mich mit den Sicherheitseinstellungen von Linux nicht aus, könnte aber auch ein Hardware-Problem sein, oder? Oder Treiber?

Ich frage mich, ob es einen Wert hat mit ndiswrapper zu experimentieren, wenn die WLAN-Karte doch erkannt wurde?? Warum komme ich nicht ohne Kabel rein? Ohne WLAN hätte ich mir auch ein 15" in die Tasche quetschen können. Ich versuche es morgen mal mit beten. :o

Wenn auf dem Teil auch XP laufen würde, ich würde meiner Frau auch noch den Gefallen tun. Display ist fein, Laufzeit unter Installationsbedingungen ohne CD: 3:30h mit 4400mAh.
Nachher starte ich memtest und lasse den über Nacht laufen. Wenn wieder Fehler angezeigt werden experimentiere ich noch mal mit Fedore Core 5.

Die Installation von SLED 10 ging übrigens "normal". "noapic" oder so war nicht nötig (bei meiner alten Delle schon)

Bin gespannt, welche System-Erfahrungen Du mit dem MSI machen wirst. Hast Du schon eine passende Distri gefunden?

Yours

nutzloses Stück :ugly:

Toxikomane
01.07.06, 22:35
Also ich hab das MSI S262 jetzt 6 Wochen..läuft alles bestens...das ding wurde frisch nach Anlieferung von mir formatiert....nachm einschalten begann erst mal die windows-install routine...ich gleich dicken hals und die suse 10.1 cd raus...ne halbe stunde später lief suse...und läuft und läuft und läuft...das einzige was nicht geht (usb geht, bluetooth geht, wlan geht...) iss der multi-karten-slot...aber sch...egal...wer braucht sowas....das notebook iss geil. habs mit 2ghz dualcore und 1gb ram...alles easy...dieses notebook wird nie im leben windows kennenlernen...eine sache die ich bei mir leider nicht mehr behaupten kann, aber jetzt ist ja alles gut ;-)

hab grad noch die neue ubuntu distribution bestellt...die werd ich auch mal testen.. dann berichte ich mehr

nutzloses Stück
01.07.06, 22:58
Hi Toxikomane!

Muss mich korrigieren. Habe eben festgestellt, dass weder WLAN noch LAN läuft, obwohl beide in der Hardware-Liste stehen (Realtek und Intel).

YAST
Unter Yast sehe ich die Ethernet-Netzwerkkarte mit der zugewiesenen IP als eth0, aber ohne irgendeinen Hinweise auf Realtek. Die WLAN-Karte wird auch mit der anderen zugewiesenen IP angezeigt und dem exacten Namen (Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection)

Konsole
ifconfig zeigt eine eth0 mit der IP, die der WLAN zugewiesen wurde.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich diese Durchmischung verstehen soll. Ist das mein Netzwerk-Problem?
Ich haue die LAN noch einmal raus und installiere noch einmal nach.

Der Cardreader wird bei mir als MSI unknown Storage Device angezeigt. Ob er funzt kann ich ohne Karte leider nicht sagen.

Freue mich auf Deine Hinweise und Erfahrungen über das "heiße" Teil.

nutzloses Stück

Toxikomane
02.07.06, 07:53
also für das Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection) teil musst ich unter suse auf jeden fall noch einen treiber ausm netz laden. hab das natürlich mit nem anderen rechner gemacht, da ja internet noch nich ging...einfach den treiber für linux suchen und draufspielen...das nichtwlan (lan) hab ich nie eingerichtet...werd ich eh nicht brauchen.

mfg

nutzloses Stück
02.07.06, 20:10
Salut!
Habe mir heute vormittag die Ubuntu-DVD "Dapper" runtergeladen und installiert. Läuft erst als Live-DVD, kann aber dann direkt über das Icon "Installation" auf Platte gebannt werden.

Sofort werden alle wichtigen Funktionen erkannt (Expresscard-Slot und Cardreader konnte ich nicht prüfen) und funzen. LAN und WLAN ist total easy :) .

Habe mit Ubuntu Null Erfahrung und habe mir prompt den Administrationszugang unter X versaut, indem ich "root" wiederbelebt und dem Nutzer Rechte eingeschränkt habe -tss tss tss. Unter Konsole administrieren ist nun mal nicht soo schön für'n Starter.
Online-Update funktionierte seltsamerweise nicht per WLAN :mad:

Leider hat das S262 dann wieder aufgegeben. Werde es definitiv morgen zurückschicken. Hoffentlich hat der Verkäufer einen sehr guten Vorschlag, denn ein drittes defektes Teil ertrage ich einfach nicht, dann würde ich doch auf Lenovo umsteigen und 400 mehr zahlen. :eek:

Mit Ubuntu liegst Du wahrscheinlich optimal richtig :D

Viel Spaß

nutzloses Stück

Toxikomane
03.07.06, 06:40
Hallo, freut mich dass endlich alles klappt, ich hab die Ubuntu Distribution bestellt iss aber noch nicht raus und kommt erst irgendwann im Juli, wie gesagt bei mir klappt aber auch alles unter Suse 10.1 ...

Wo hast du denn das Teil gekauft dass es dir so viele Schwierigkeiten macht?

Ansonsten wünsch ich viel Glück, es lebe Linux.

By the way ... als Wissenschaftler und Schriftstückeverfasser möcht ich hier nur mal betonen, dass LaTeX das wohl geilste auf der Welt ist... hier mal ein großes Lob und vielen Dank an die Erfinderer von LaTeX

:cool: