PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Installation von FC5 Laufwerksbuchstaben vertauscht?



Windoofsklicker
05.06.06, 15:13
Hi Folks,

mir ist etwas merkwürdiges passiert:
Ich habe einen Rechner mit einer Recovery Partivion und einem Windows XP. (Partitionen 1 und 2) Dann habe ich FC5 von DVD installiert und von Hand 3 Partitionen im freien Bereich angelegt. Die Installation lief auch ohne Probleme durch, nur konnte ich anschließend das Windows nicht mehr booten, obwohl im Grub aufgeführt.

Dann habe ich in fdisk gesehen, dass die Recovery Partition auf einmal das Boot-Flag hatte. Dann habe ich das Boot-Flag wieder auf die XP-Partition gesetzt, bootet immer noch nicht.

XP-CD, Rettungskonsole starten, sieh da: Die XP-Partition war auf mal D: und die Recovery C: , nur wie kommt das? Ich dachte immer, dass Windows sich an den Partitionen orientiert und die wurden ja nicht getauscht, es sind ja nur drei dazu gekommen.

kreol
05.06.06, 15:15
Was sagt fdisk -l denn jetzt?


Kreol

suck
05.06.06, 19:07
1*Windows + 1*Rescue + 3*Linux = 5. Ich zähle 5 Partitionen?!

Unter Win kann das mitunter mit der c:\boot.ini zu tun haben. Es gibt in der Windows-Rescue-Konsole ein paar sinnvolle Befehle, die leider mit keinem "help" zu finden sind. Das Problem mit vertauschten Partitionen hatte ich auch schon. Bei mir lag es immer an Windows, nicht an der Festplattenaufteilung.

Ach ja, ist der Typ der Rescue-Partition auch richtig gesetzt?

Windoofsklicker
06.06.06, 07:39
Fdisk zeigt alle Partitionen an und in der Boot.ini wird auf \Device\Harddisk0\Partition2 verwiesen, was auch soweit stimmt.

Mich interessiert weniger die Reparatur, denn mehr, was da passiert ist. :confused: