PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Samba] - Dateien > 4 GB können nicht übertragen werden?



-hanky-
05.06.06, 11:22
Hi,

ich wollte mir heute morgen von einem PC im Netzwerk ( Windows XP SP2 ) eine knapp 13 GB große Datei auf meinen Linux-PC übertragen und musste dabei feststellen, dass die Übertragung jedes Mal bei 4,1 GB abgebrochen ist.

Am Dateisystem ( ReiserFS 3.6 ) kann es nicht liegen, ich hatte schon deutlich größere Dateien hier gespeichert, deswegen habe ich mal Google bemüht und herausgefunden, dass es bei Samba scheinbar eine Begrenzung auf maximal 4 GB gibt. Die Quellen waren jedoch alle über 2 Jahre alt - ist es wirklich so dass diese Begrenzung auch heute noch gültig ist? Wenn ja, weiß jemand wieso und ob es einen Patch gibt der das Ganze behebt?

Gilt die Grenze auch für eine Übertragung zwischen zwei Windows-Rechnern, d.h., ist das eine Begrenzung im Protokoll oder handelt es sich um eine Beschränkung in der Implementierung ( sprich: Samba )?

-hanky-

frank66
05.06.06, 11:31
Hallo -hanky-,

mounte die Samba-Freigabe mal mit

mount -t cifs -o username=DeinUser -lfs //blablabla ...
Dann sollte es gehen.

Gruß
Frank

-hanky-
05.06.06, 11:40
Hi,

das hatte ich auch gelesen. Ich dachte nur dass sich dies vielleicht mittlerweile dahingehend geändert hätte, als dass Samba nun in der Lage ist so große Dateien standardmäßig zu übertragen.

Werde es später mal so ausprobieren wie du beschrieben hast, danke für den Tipp.

-hanky-

emba
05.06.06, 11:46
es waere schlimm, wenn gerade heute in zeiten von 64Bit samba nur 4GB unterstuetzen wuerde.

vielmehr wuerde ich die ursache bei dir im filesystem, kernel, samba binary, smbclient suchen

greez

-hanky-
05.06.06, 12:13
es waere schlimm, wenn gerade heute in zeiten von 64Bit samba nur 4GB unterstuetzen wuerde.

vielmehr wuerde ich die ursache bei dir im filesystem, kernel, samba binary, smbclient suchen

greez

Dateisystem kann ich ausschließen - ich habe die Datei zwischenzeitlich mit Hilfe einer externen Platte übertragen. Wäre auch etwas sehr seltsam wenn ReiserFS 3.6 keine großen Dateien unterstützen würde...

Kernel ist 2.6.16.16 und Samba liegt in Version 3.0.20b vor.

Wobei ich die Samba-Freigaben nicht mounte, sondern über den Nautilus und smb:// darauf zugreife ( sie werden auch nicht im Hintergrund gemountet, ich habe das überprüft - wie der Nautilus das allerdings regelt weiß ich spontan auch nicht ).

-hanky-

emba
05.06.06, 12:47
dann tippe ich auf nautilus - definitiv
kannst ja auch nochmal den debug level des smbd erhoehen

greez

shootie
09.06.06, 08:10
Aus deinem ersten Post schliesse ich das du von der Übertragung Windows --> Samba (Linux). bei einer solchen übertragung spielt Nautilus aber keine rolle und ist somit aus dem rennen. Was mich zu dem Punkt bringt, dass das Problem wohl doch tiefer im Samba steckt.

emba
09.06.06, 12:20
dann debug hochsetzen, samba interaktiv starten und schauen, was in dem moment passiert, wenn der client disconnected

greez

quinte17
09.06.06, 13:57
hanky, wie hattest du denn ursprünglich das dateisystem gemountet?
euch ist schon klar, dass das alte smb-protokoll keine dateien >4gb unterstützt. das neuere cif-protokoll hingegen schon.
der samba-server verwendet normalerweise auch cif, und nur bei bedarf smb...

greetz

emba
11.06.06, 14:39
xp spricht selbst aber auch cifs und sollte deshalb nicht abbrechen

greez