PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 als Dual Boot mit xp + kororaa live cd 0.2



BallinEnMasse
04.06.06, 22:25
Guten Abend,

vorneweg, ich bin absoluter linux n00b.:ugly:

hab jedoch seit einiger zeit (va seit ich xgl gesehn habe =D) mit dem gedanken gespielt linux zu testen, und es als dual boot auf meinem rechner zu installieren. habe mir nun suse 10.1 besorgt und dazu gleich noch kororaa xgl live cd 0.2.
meine fragen sind zwar eher allgemein, jedoch hab ich nach stundenlanger suche im www keine wirklich hilfreichen beiträge gefunden, deshalb wende ich mich an euch.

nun habe ich aber ein wenig angst um meinen rechner. habe inzwischen backups erstellt, und alles soweit gesichert. nun möchte ich partitionieren und dann suse installieren.

nun mal zu meinen eigentlichen fragen:
ist suse denn zu empfehlen?
kde oder gnome wenn ich später kororaa haben möchte?
was muss ich beim dual boot besonders beachten?

da ich bereits mit einem freund (auch absoluter linux einsteiger) auf einem alten rechner suse installiert habe, darauf aber kororaa aus unverständlcihen gründen nich lief, und zudem alle howtos für mich nur wie bahnhof klingen, wäre es nicht schlecht wenn mir jemand auch dabei ein wenig helfen könnte, damit is schließlich (hoffenltich) läuft :)

so nun genug, wenn es noch iwelche unklarheiten gibt, sagt bescheid, vielen dank schonmal im vorraus, ballin

kreol
04.06.06, 22:42
Selbst wenn google nichts liefern sollte, ist das Thema Windows/Linux Dualboot hier eigentlich schon ziemlich durchgekaut worden. Such mal die Suchfunktion des Boards... :rolleyes:

Grundsätzlich: Du brauchst mindestens zwei freie Partitionen, eine für das System und eine für swap, das ist der Auslagerungsspeicher, falls RAM volläuft. Für swap sollte (je nach vorhandenem RAM und beabsichtigter Rechnernutzung) 1GB ausreichen, für das System würde ich ca. 10-15 GB veranschlagen. Über sinnvolle Partitionsgrößen und ggf. eine feinere Aufteilung ist hier aber auch schon mehr als oft gesprochen worden (Suchfunktion des Boards...).

Wenn Deine Daten gesichert sind (!) sollte Dir der SuSE-Installer die Möglichkeit bieten, entweder noch freien Plattenplatz für Linux zu vereinnahmen oder vorhandene Partitionen zu verkleinern. Das ist eine Frage Deiner (hier nicht bekannten) Plattenbelegung, der Installer ist aber eigentlich intuitiv zu bedienen und vor allem mit Hilfetexten gesegnet, die man auch lesen sollte...

Unter normalen Umständen erkennt der Installer auch das bereits installierte Windows und richtet ein Dualboot selbständig ein. Standardmässig verwendet SuSE den Bootloader grub, hiergegen ist imho nichts einzuwenden.

Ob KDE oder Gnome ist imho Geschmackssache, auch das wurde hier schon oft (und ohne Ergebnis) diskutiert...

Fazit: Installier es, wenn konkrete Probleme auftauchen poste sie im passenden Unterforum, liefere die Fehlermeldung/das Problem im Wortlaut sowie beschreibe Deine Vorgehensweise und Dein System genau. Dann man auch konkret antworten...

Und wirf auch einen Blick auf meine Sig und die dort geposteten Links... ;)


Kreol

BallinEnMasse
04.06.06, 22:51
so...leider hab ich vor ungefähr 2 sekunden entdeckt das ihr ne suchfunktion habt, die aber als ich noch nicht angemeldet war, nicht zu sehen war (würde ich jetzt mal so behaupten)..und da ich mich nach ewiger suche angemeldet und innerhalb von 2 sekunden den neuen post am schreiben war, is mir die funktion leider entgange...tschuldigung schonmal hierfür :D

wegen gnome und kde...mir gehts nur dadrum ob kororaa unter beidem läuft oder eben nich..

joa...ansonsten vielen dank für deinen post, werde das jetz mal in die tat umsetzen, soweit es mir möglich ist..

p.s: beim nächsten mal bitte nich so grob sein :P

kreol
04.06.06, 23:06
Sry, war nicht grob gemeint, aber vieles ist hier halt wirklich schon bis zum Abwinken besprochen worden ;)

Ob KDE oder Gnome: Du wirst beides unter kororaa zum laufen bekommen. Aber kororaa ist ein gentoo Derivat und von daher für den absoluten Einsteiger vllt. nicht so zu empfehlen (Das ist kein Aufruf für einen Distri-Flame... :cool: )

Deswegen mein Vorschlag hier noch ein wenig zu stöbern und den Sprung in das (gar nicht so) kalte Wasser erst mit der SuSE zu wagen. Bei konkreten Problemen findet sich hier (meistens) auch Hilfe.

Btw: Wenn Du später noch eine weitere Distribution installieren willst, solltest Du bei der Partitionierung schon jetzt Platz dafür freihalten...


Kreol

BallinEnMasse
04.06.06, 23:16
platz werde ich auf jeden fall genug lassen, möchte mich bei linux mal ein wenig einarbeiten, der erste eindruck auf dem alt rechner war wirklich nicht schlecht.

die sache mit kororaa is einfach die, dass es n absolutes eye-candy is und ich es deswegen ausprobieren möchte, einfach so :D. deshalb die ganzen fragen drumrum..wie gesagt, bin noch n00b, und werde jetzt mal sehn was sich so ergeben wird, und ob ich kororaa überhaupt zum laufen bringe da es earlier today nich wirklich geklappt hat :S

kreol
04.06.06, 23:34
...und ob ich kororaa überhaupt zum laufen bringe da es earlier today nich wirklich geklappt hat :S
...wenn konkrete Probleme auftauchen poste sie im passenden Unterforum, liefere die Fehlermeldung/das Problem im Wortlaut sowie beschreibe Deine Vorgehensweise und Dein System genau. Dann man auch konkret antworten...


Kreol(789)

BallinEnMasse
04.06.06, 23:42
das war eigentlich mehr einfach ein unbedachter einwurf als ein versuch hier hilfe zu bekommen..

WENN ich soweit bin und kororaa IWANN installiere und es nicht klappen SOLLTE, werde ich mir größte mühe geben es möglichst ausführlich zu erklären ;)

sodann widme ich mich jetzt suse =D

kreol
04.06.06, 23:48
Viel Spass und Erfolg :)


Kreol

BallinEnMasse
05.06.06, 13:10
habe da doch noch eine frage..ist es egal welches dateisystem ich für meine partitionierung verwende auf der ich linux installiere??

und 2. sollte ich die swap partition schon unter windows anlegen oder erst mit linux partitionieren? auch hier stellt sich die frage nach dem dateisystem...vielen dank schonmal, mfg ballin

kreol
05.06.06, 13:39
Windows kann die swap nicht anlegen, da sie kein Dateisystem im herkömmlichen Sinn ist. Linux richtet sich die ihm dafür zugewiesene, freie Partition entsprechend ein. Du brauchst nur die freie Partition.

Sonst ist das Filesystem ist egal, solange es ein linux-FS ist. Auf FAT32 oder ntfs geht Linux nicht, wg. der Rechteverwaltung. Nimm Reiserfs oder ext3, das sind die "Marktführer".

Ob Du die Partitionen unter Windows oder Linux anlegst, ist ziemlich egal. Die notwendige Formatierung kann aber eh nur der Installer von SuSE, der auch recht intuitiv ist. Also warum doppelte Arbeit? Partitioniere und formatiere mit dem installer und gut...

BallinEnMasse
05.06.06, 14:29
hatte eigentlich folgenden plan:
80gb mit windows
aufteilen in:
30gb für linux
1gb swap
rest bleibt für windows...

musste editieren, hab deinen post nru halbherzig gelesen..lol, also ich werd des dann mal machen wie ben beschrieben...vielen dank nochmal!!!;)

kreol
05.06.06, 14:42
Es ist, insbesondere wenn Du eine zweite Distri beabsichtigst, durchaus sinnvoll ein eigenes /home anzulegen, in dem die Daten der Benutzer abgelegt werden. Darüber hinaus solltest Du Dir eine FAT32 Partition anlegen, um Daten problemlos zwischen Windows und Linux austauschen zu können.

Und jag wirklich mal 'Partitionierung' durch die SuFU. Es gibt zwar kein Patentrezept, weil letztlich Deine Anforderungen und Möglichkeiten den Ausschlag geben, aber vllt. Anregungen... Z.B. hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=209992&highlight=partitionierung)


Kreol