PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Grafikkarte sinnvoll?



timmy11
04.06.06, 20:37
Hallo Zusammen.
Eigentlich hatte ich gedacht, ich würde mir mal einen reinen Linux Rechner mit Suse 10.1 fertigmachen.
Dazu habe ich einen alten Shuttle-Spacewalker hier stehen.
Das Board ist das FV24 (http://eu.shuttle.com/archive/de/fv24.htm), er hat einen 1Ghz-Celleron Prozessor und 768MB-RAM.
Grafik ist on-Board und wird mit max. 32MB vom Hauptspeicher versorgt.
Das System ist einfach zu lahm (unter KDE).
Bevor ich da jetzt noch mehr Geld reinstecke, wollte ich Euch mal fragen, was ihr von PCI-Grafikkarten haltet?
Werden diese Karten überhaupt von Suse unterstützt?
Welche wäre empfehlenswert?
Bringt das überhaupt etwas, oder ist der Prozessor auch schon zu mager?

Seblxuser
04.06.06, 20:52
PCI karten sind in Ordnung, funktionieren genauso gut wie AGP oder PCI-E karten...

stefan-tiger
04.06.06, 20:55
Heutzutage, und vermutlich auch bei dir, ist die limitierende Komponente meist die Festplatte.

Ich hab schon seit Jahren Software RAID 0 laufen und mit 2 Platten 95 MB/s statt jeweil 50 laut hdparm, und das merkt man gegenüber Ein-Platten-Systemen enorm.

timmy11
04.06.06, 20:58
die festplatte kann ich -glaube ich zumindest- erstmal ausschliessen.
es ist einfach im laufenden betrieb (reines surfen) ziemlich zähflüssig.
sobald eine flash-animation auftaucht, geht er in die knie.
ich weiss halt nur nicht, wie er sich verhält, wenn ich ihm eine pci-karte spendiere.
wenn es dann nicht besser läuft, hätte ich mir das geld ja sparen können :)

stefan-tiger
04.06.06, 21:05
die festplatte kann ich -glaube ich zumindest- erstmal ausschliessen.
es ist einfach im laufenden betrieb (reines surfen) ziemlich zähflüssig.
sobald eine flash-animation auftaucht, geht er in die knie.
ich weiss halt nur nicht, wie er sich verhält, wenn ich ihm eine pci-karte spendiere.
wenn es dann nicht besser läuft, hätte ich mir das geld ja sparen können :)

Bei flash weiß ichs nicht, aber bei Video-Playern, kann die richtige Karte + Treiber beschleunigen (Stichwort: xv overlay).

Allerdings habe ich slebst noch ein Duron 750 MHz mit 768 MB RAM, da läuft KDE 3.5 flüssig, auch flash usw. Das Ding hat eine GeForce1 Grafikkarte.

timmy11
04.06.06, 21:20
wie gesagt sollte der rechner erstmal nur fürs internet genutzt werden.
den rest mache ich noch über xp.
welche der beiden karten wäre den besser?
PNY GeForce FX 5500 128MB PCI Grafikkarte (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009MC62Y/303-4238285-3481831)
PowerColor RADEON 9250 128MB DDR PCI Grafikkarte (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007Q6QNC/qid=1149451832/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-4238285-3481831)

die radeon gefällt mir alleine deshalb besser, weil sie passiv gekühlt wird (wieder etwas weniger lärm)

Seblxuser
04.06.06, 21:24
ich würd die nvidia nehmen, die freien Treiber können xv, und die Closed Source xvmc

timmy11
04.06.06, 21:32
ich würd die nvidia nehmen, die freien Treiber können xv, und die Closed Source xvmc
das sagt mir jetzt nix :eek: ich bin über die anfänge von suse noch nicht hinaus.
ist das wichtig?

psych
05.06.06, 09:49
Sagen wir einfach die Ati Treiber sind nicht das gelbe vom Ei... deswegen die Nvidia!

Seblxuser
05.06.06, 10:34
das sagt mir jetzt nix :eek: ich bin über die anfänge von suse noch nicht hinaus.
ist das wichtig?

xv ist X-Video Overlay, ist ne rechenleistung sparendere Methode zur video beschleunigung, xvmc ist eine noch bessere Methode....

stefan-tiger
05.06.06, 10:40
Man sollte es einfach so testen können: Macht man ein Screenhot von einem xv-Fenster, dann sieht man nur eine blaue Fläche, nicht aber das Video.

Wenn man nun ein Screenshot von einer flash-Animation macht und auch ne blaue fläche sieht, dürfte das auch per xv laufen. In dem Fall bringt ne gute Grafikkarte was.

timmy11
05.06.06, 11:46
vielen dank an euch.
ich habe die nvidia-karte bestellt.

edit:
und heute eingebaut :)
ging ohne probleme und der rechner läuft so, wie er soll.
leise und schnell.
die techn. infos von amazon stimmen übrigends nicht.
dort steht:
Cooling system: Fan
die karte wird aber passiv gekühlt

also nochmal danke an euch.