PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzer VNC-Bildschirm von Qemu



m-schmidt
04.06.06, 19:53
Hallo zusammen,

ich habe die aktuelle QEmu Version und betreibe diese mit dem -vnc Parameter. Geht auch soweit, solange ich lokal auf dem Debian-Host (auf dem auch das Qemu läuft) mit vncviewer zu der QEmu-Sitzung connecte. Aber wenn ich mit meinem Mac und dem "Chicken of the VNC"-Client zu dem Server connecte sehe ich irgendwie meistens nur einen schwarzen Bildschirm. Ich glaube, dass ich da irgendein Problem mit dem Encoding habe. Also ich kann bei diesem VNC-Client folgende Dinge unter Encoding aktivieren:

ZRLE
Tight
Zlib
ZlibHex
CoRRE
RRE
Raw

Enable CopyRect Encoding


Kann mir jemand sagen, was ich davon aktivieren muss, um zu dem QEmu VNC zu connecten?? Bzw. kann mir jemand sagen, ob ich an der richtigen Stelle nach dem Problem suche?

MfG Micha

max0r
04.06.06, 20:22
ich hatte das problem mit vnc und dem schwarzen bildschirm, weil der eine pc einen röhrenbildschirm hatte und der andere einen tft.
der röhrenbildschirm rannte mit 100 hz und der tft mit 60 hz...wenn ich dann vom pc mit tft auf den pc mit röhrenbildschirm connecten wollte, verkraftete er die hz-frequenz nicht und es blieb schwarz...musste beide auf 60 hz stellen, damit es ging

m-schmidt
04.06.06, 22:14
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das klingt auf jeden Fall mal logisch. Aber irgendwie klappt es bei mir noch nicht. Ich hab jetzt bei mir in der Monitor-Section der XF86Config-4 Datei folgende Zeilen eingefügt:

VertRefresh 60
HorizSync 60

Ich hätte jetzt erwartet, dass es dann besser werden sollte. Ist aber nicht der Fall :( (hab den X11-Server auf jeden Fall auch neugestartet)

Hab ich noch was vergessen?

pferdefreund
13.06.06, 18:39
Hallo, probiers erst mal mit raw und starte den vncserver in der Auflösung deines MAC
etwa vncserver -geometry 800x600 oder was du auch hast :0 für das 1. Display.
Eventuell klappts ja. Ansonsten einfach die anderen Optionen durchprobieren. kann ja nix
kaputtgehen.