PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext. Festplatte,OSX,Linux und unsichtbare Dateien



tsuribito
04.06.06, 19:10
Hallo
Ich hab ein interessantes Phänomen mit einer externen Festplatte. (250 GB)

Ich hab sie unter Linux mit mkfs.vfat formatiert und sie dann in meinem Mac gesteckt und Daten draufgeschaufelt. Soweit so gut.

Der Linux Rechner sieht diese Daten bedauerlicherweise nicht. Es sind 8 GB auf der Platte und für Linux ist diese immer noch völlig leer. Im Mac kann ich ohne Probleme auf die Dateien zugreifen.

Es kommt noch besser: Lege ich mit Linux eine Datei an, kann Linux sie sehen, der Mac aber nicht?! Auch ein Windows Gerät sieht nur die von Linux angelegten Dateien.

Partitionen sind überprüft, da gibt es nur eine. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende..

Wer weiss was?

Gruß

tsuri

suck
04.06.06, 19:31
MS hat die Spezifikationen von fat32 eingeschränkt und erlaubt nur noch 32GB grosse Partitionen. Windows und Linux können auch mit Grösseren umgehen, OS X auch? Logisch erklären könnte ich mir das ansonsten nur damit, dass die verschiedenen Betriebssysteme eine unterschiedliche Kopie der fat verwenden. Dann müsste das eine System allerdings die Daten des jeweils andernen zerstören, sprich den Dateiinhalt ändern. Ansonsten keine Ahnung.

tsuribito
06.11.06, 19:55
Da ich grade wieder das gleiche Problem hatte und ewig gerätselt habe, bis mir wieder eingefallen ist, wie man das macht, poste ich es jetzt einfach hier.

Unter Mac OSX formatieren, im Festplattendienstprogramm einfach unter Löschen MS-DOS auswählen, Namen drunterpacken und fertig ist es.