PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cdrdao



hunter
01.01.02, 12:29
Hi.

Ich habe einen .bin und einen dazu gehörenden .cue File. Diesen möchte ich nun auf eine CD brennen, was eine VCD werden soll.

Verwenden soll man dazu "cdrdao". Allerdings hab ich da noch nicht ganz durchgeblickt. Man soll ihm da irgendwas mit Treibern angeben oder so. Ich will das ganze doch nur mit einem als SCSI emuliertem IDE Brenner brennen. Wie muss ich das machen ?

hunter
01.01.02, 17:28
Weis denn keiner wie man damit eine VCD brennt ? Eine CD ist bereits fertig zum brennen, die zweite wird es dann in Kürze sein. Will nicht so tief sinken und Nero unter Windoof nehmen müssen.

Fletch
01.01.02, 18:12
Eine ist bereits fertig?! Na dann hast es ja geschaffft, sie zu brennen! :)
www.fireburner.com
kost aber! mit cdrdau kann ich leider nicht helfen!

hunter
01.01.02, 18:33
Nein, sie ist fertig um gebrannt zu werden. Ich müsste nur noch kapieren wie. Die meisten Anleitungen beziehen sich immer nur auf Audio CDs.

Fletch
01.01.02, 18:47
nimm fireburner
kannst du ja 30 tage testen! :)

Elektronator
01.01.02, 19:14
Kannst du auch mit cdrecord machen. Ist auch nicht schwer. Schau mal in die manpage.

hunter
01.01.02, 20:42
Ok. Und mit welcher Option kann ich ihn überreden das er mit Hilfe des .cue Files dann eine VCD schreibt und nicht einfach nur den File drauf packt ?

cdrecord -v dev=1,0,0 -speed=2 xyz.cue

Mit diesem Befehl wird er doch nur die Datei xyz.cue auf die CD brennen, oder ? Oder kapiert er damit automatisch was er machen soll ?

the_midget
02.01.02, 17:40
hi,


Kannst du auch mit cdrecord machen. Ist auch nicht schwer.

hast du das nur gelesen, oder auch schon ausgeführt....wenn ja wer ich um einen genaueren tip auch sehr dankbar :)

bye_the_midget

Elektronator
04.01.02, 20:50
Wie hunter richtig zitiert, kannst du jedes file mit cdrecord "dumpen". Das hab ich auch gemeint.

Mit Video-CD´s kenn ich mich direkt auch nicht aus. Aber es muss doch möglich sein, auf der Platte ein genaues Abbild (ISO) der VCD zu erzeugen und dann einfach draufzubrennen. Dann kann man cdrdao umgehen. Oder nicht?

harley
08.01.02, 04:50
ganz einfach,zb. :
cdrdao write --device 0,0,0 --speed 8 --eject ich_bin_ein.cue

das .cue file ist quasi sowas wie eine steuerdatei....da sind also informationen enthalten wie,was aus dem .bin file geschrieben wird.

Trillian
08.01.02, 06:52
Wenn cdrecord keine bin und cue mag, kannst du mit "binchunker" aus den Files ein .iso erstellen.

the_midget
08.01.02, 14:44
hi,

sorry das problem hat sich schon erledigt, hätten den thread mal schliessen sollen.

ich hab jetzt mit dem vcdimager das iso erstellt und anschliessend mit cdrdao gebrannt.

Eronet hat für uns ein kleines script geschrieben, das man die ganzen optionen nicht immer per hand eingeben muss.

--------------------------------------

#!/bin/sh

if [ -z $1 ]; then
echo "Usage: $0 [file]"
fi

if ! [ -r $1 ]; then
echo "Datei $1 existiert nicht oder kann nicht gelesen werden."
exit 1
fi

cdrdao write --speed 8 --buffers 64 --eject --device 0,1,0 --driver generic-mmc-raw videocd.cue $1

---------------------------------------

bye_the_midget

geronet
09.01.02, 17:45
Hey dem Script ist noch ein Fehler, du musst noch ein "exit 1" einfügen:

if [ -z $1 ]; then
echo "Usage: $0 [file]"
exit 1
fi

Grüsse Stefan alias geronet

the_midget
09.01.02, 22:47
hi,

wunderbar, ich dank dir nochmal, kann es zwar 'noch' nicht nachvollziehen, aber es wird schon stimmen :)
trotzdem klappte das script ....

mit der ortsangabe bei dem vcdxrip-script ist wirklich nichts zu machen, ohne programm optionen ?

schlaft gut

bye_the_midget

ps: das ist ja schon thread übergreifend :rolleyes: