PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks ohne Windows bzw M$ Steuer



einherjar
04.06.06, 13:43
Ich werde mir vermutlich demnächst ein Notebook kaufen und war auf der Suche nach einem ohne Windows, da ich den Konzern aus Redmond nicht mit meinem Geld unterstützen will.

Ist schwer was zu finden, aber ich habe mal an wortmann geschrieben und gefragt, warum die sowas nicht anbieten. Die Antwort ist vielleicht für einige interessant, denn man bekommt dort tatsächlich Winfreie Notebooks, nur bewerben tun die das nicht (Angst vor M$?).

Naja, wer also auch mal vor dem Problem steht, kann da ja auch mal nachfragen, dann merken die vielleicht auch das sie damit ebenfalls Geld verdienen können.
Ich werd da vermutlich ein NB kaufen, falls ich nicht demnächst ein Dienstgerät kriege das ich privat nutzen darf.




Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Gerne gebe ich Ihnen auch die Antwort auf Ihre Fragen.

Dass es Kunden gibt, die KEIN Windows nutzen, ist uns bewusst. Da aber der Mammutanteil Windows als Betriebssystem einsetzt, sind wir bemüht Modelle mit entsprechenden Lizenzen auszustatten. Leider ist es so, dass bei uns Linux Geräte kaum angefragt werden.

Da Sie aber Windows auf gar keinen Fall nutzen wollen, können wir Ihnen gerne auch ein Gerät ohne BS anbieten. Bitte wenden Sie sich hierzu an einem der im WEB genannten Partner. Sollte in Ihrer "Umgebung" keiner gelistet sein, wenden Sie sich bitte erneut an uns.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx
Wortmann AG

PS: Grundsätzlich fertigen wir ALLES ab Menge 1 nach Kundenwunsch! Die im Web gelisteten Geräte sind Standardkonfigurationen (wie sie meistens gekauft werden)!

Kundenanfrage
Allgemeine Frage


Datum / Zeit: 28.05.2006 13:19:40
Name: xxx
Vorname: Oliver
Email: xxx@gmx.de
Seriennummer:
Anfragetext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde ich ein Wortmann Notebook kaufen. Was mich davon abhält ist die "Microsoftsteuer", die Sie leider erheben.

Warum gibt es nur exemplarisch ein Notebook ohne Betriebssystem?

1. Ich will kein Windows benutzen.
2. Ich habe bereits eine gültige Windowslizenz die ich nicht nutze und will daher keine 2te bezahlen.

Warum sind alle (bis auf ein LowEnd Notebook) Notebooks mit Windows zwangsverbundlet? Bzw. wo kann ich ein hochwertige Wortmann Notebook ohne Windows erwerben?

Mit freundlichen Grüßen

xxx



******************************************* UPDATE

Also die beiden Onlineläden habe ich gefunden, wo man NBs ohne Windows kriegt und dabei 100€ spart:

http://www.cyber-system.de/

http://www.bacoc.com

Beide leider nur mit bescheidenen Zahlungsmöglichkeiten Nachnahme oder Vorauskasse. Aber schonmal besser als nichts.

bla!zilla
04.06.06, 13:54
Was möchtest du uns damit sagen? Das ist normal das man Notebooks und auch Rechner ohne OS bekommt. Das geht sogar bei Firmen wie HP. Völlig problemlos. Von wegen Angst vor MS. Das hat vielmehr etwas mit den Kunden zu tun. Der größte Teil sucht eben Notebooks oder Rechner mit Betriebssystem. Der Rest fragt halt an.

einherjar
04.06.06, 14:19
Was möchtest du uns damit sagen?

Das hast du nicht verstanden? Ich gehe davon aus, daß der ein oder andere die Info gebrauchen kann. Wens nicht interessiert, der braucht es einfach nicht lesen...


Das ist normal das man Notebooks und auch Rechner ohne OS bekommt.

Gut, nenn mir einen Onlineshop wo ich mir ein Notebook aussuchen kann das aktuell ist und wo ich dann ankreuzen kann: Ohne BS


Der Rest fragt halt an.

Völlig normal findest du, daß man erst umständlich anfragen muß?

Normal heißt für mich, ich kaufe es im Onlineshop wie jeder andere auch. Nur ohne BS.

soa2ii
04.06.06, 15:55
na nu lasst doch gut sein... für den einen oder anderen wird es sicher eine nette info gewesen sein... viel mehr interessieren würde mich jedoch wenn du nun auch mitteilen würdest was die partner in der nähe ohne bs für preise machen... wenns dadurch mal so 100€ billiger wird isses ja nett :)

mfg
soa2ii

g@Me|mX
04.06.06, 17:21
Hallo!
Das Problem ist bekannt, und ich hab diesbezüglich auch schoneinmal einen Thread gestartet:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=209828&highlight=microsoftsteuer

Eigentlich wollten wir ein kleines Projekt aufziehen, welches mehr Möglichkeiten schafft Windows-Freie Systeme zu kaufen. Dies hat sich durch die geringe Befürwortung / Beteiligung in diesem Forum wohl erledigt. :mad:

Desweiteren habe ich bei einigen Herstellern angefragt (darunter auch DELL) ob ich ein Notebook ohne Windows bekommen kann.... Keine Chance. Der Tipp der Dell-Hotline war echt super: "Bestellen sie das Notebook einfach mit Windows und formatieren sie die Festplatte danach.":eek: Na super ^^ Das Geld bin ich trotzdem los :ugly:

Noch ein interessanter, allerdings nicht wirklich erfreulicher Link zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73853

Zum Schluss noch ein Zitat von DRA aus dem Microsoftsteuer-Thread:


Hi nochmal,

hier (http://lists.gnu.org/archive/html/fsfe-de/2005-04/msg00004.html) ein interessanter Beitrag auf der deutschen FSFE-Mailingliste:



Ich bin nun alles andere als ein Jurist und weiss ergo nicht, inwiefern das Richterrecht greift oder man darauf verweisen kann. Kommt man als Normalsterblicher an die Urteile solcher Praezedenzfaelle heran?

Falls es also individuell moeglich sein sollte loest es zwar das urspruengliche Problem nicht, jedoch kann ich mir endlich mein ASUS M5A kaufen. ;)

Wobei ich meine Chancen da eher schlecht einschaetze...

Gruss,
dra

mfg
g@Me|mX

bla!zilla
04.06.06, 17:51
Gut, nenn mir einen Onlineshop wo ich mir ein Notebook aussuchen kann das aktuell ist und wo ich dann ankreuzen kann: Ohne BS


Onlineshops sind auch nur Wiederverkäufer. Du musst an die Hersteller oder Distributoren gehen. Du versucht dein Problem an der falschen Stelle zu lösen.



Völlig normal findest du, daß man erst umständlich anfragen muß?

Normal heißt für mich, ich kaufe es im Onlineshop wie jeder andere auch. Nur ohne BS.

Ich finde das total normal. Wenn ein Kunde einen Rollout plant und die Lizenzen vorhanden sind, wird über die Distribution, oder halt direkt beim Hersteller das entsprechende Gerät ohne BS bestellt. Ist kein Thema. Auch bei DELL.

einherjar
04.06.06, 17:55
Onlineshops sind auch nur Wiederverkäufer. Du musst an die Hersteller oder Distributoren gehen. Du versucht dein Problem an der falschen Stelle zu lösen.

1. Nein, ich bin Privatanwender und kaufe nun einmal nicht Großmengen beim Hersteller.
2. Ich habe bei Wortmann angefragt und kann dort eins bekommen. Ich wollte nur das andere Interessenten an OS-losen NBs die Info auch bekommen.



Ich finde das total normal. Wenn ein Kunde einen Rollout plant und die Lizenzen vorhanden sind, wird über die Distribution, oder halt direkt beim Hersteller das entsprechende Gerät ohne BS bestellt. Ist kein Thema. Auch bei DELL.

Bei Dell habe ich telefonisch angefragt und die sagten das gibts bei denen nicht. PUNKT

Was du als Firmengroßkunde bei Dell aushandeln kannst ist mir doch als Privatanwender der ein Gerät kaufen will egal.

Außerdem geht es hier darum aufzuzeigen wo man als Privatmensch ein anständiges NB ohne M$ Steuer bekommen kann. Das du als Firmenkunde bessere Möglichkeiten hast interessiert hier vermutlich wirklich keinen. Außer du vermittelst die NBs hier weiter.

g@Me|mX
04.06.06, 18:01
Richtig, ich wäre auch dafür, dass man bei der Zusammenstellung der Notebooks / PC's in einer Liste der Betriebssysteme neben XP MCE, XP home und XP pro eben evtl. noch z.b SUSE, Fedora, Ubuntu, Kein OS auswählen kann. Ich meine bei den Grafikkarten und CPU's gehts ja auch :confused:

bla!zilla
04.06.06, 18:01
1. Nein, ich bin Privatanwender und kaufe nun einmal nicht Großmengen beim Hersteller.
2. Ich habe bei Wortmann angefragt und kann dort eins bekommen. Ich wollte nur das andere Interessenten an OS-losen NBs die Info auch bekommen.


Wortmann ist Distributor. Die haben andere Möglichkeiten. Du könntest dein Notebook auch bei der Tarox kaufen. Die sind aber auch Distributor. Merkst du was? Du kannst auch direkt bei HP kaufen. Die bieten das Notebook (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/21259-282919-282919-282919-12434714-12225526.html) auch mit FreeDOS (ist kostenlos) mit an. Und ich sage noch mal: Du versuchst dein Problem an der falschen Stelle zu lösen. Das du ein Notebook ohne BS bekommst, liegt daran das Wortmann Distributor / Hersteller ist. Die pappen einfach ihr Label auf die Barebones von AFAIK Intel. Ein Onlineshop wie Alternate macht das nicht.




Bei Dell habe ich telefonisch angefragt und die sagten das gibts bei denen nicht. PUNKT


Sehe ich anders. Hab ich sogar schon gemacht. Aber gut...

hwm
04.06.06, 18:02
Was möchtest du uns damit sagen? Das ist normal das man Notebooks und auch Rechner ohne OS bekommt. Das geht sogar bei Firmen wie HP. Völlig problemlos. Von wegen Angst vor MS. Das hat vielmehr etwas mit den Kunden zu tun. Der größte Teil sucht eben Notebooks oder Rechner mit Betriebssystem. Der Rest fragt halt an.


Also diese Ignoranz ist nicht zu übertreffen!

g@Me|mX
04.06.06, 18:10
Sehe ich anders. Hab ich sogar schon gemacht. Aber gut...

Tja bei mir ging es komischerweise auch nicht... Würde mich interessieren, was du dann bitte anders gemacht hast...

bla!zilla
05.06.06, 00:13
Also diese Ignoranz ist nicht zu übertreffen!

Danke für die Blumen. Ich bin einfach Realist. Bring doch einfach mal ein Posting mit mehr als einem Satz raus oder beteilige dich an der Diskussion, anstatt hier dumm rumzublubbern.


Tja bei mir ging es komischerweise auch nicht... Würde mich interessieren, was du dann bitte anders gemacht hast...

Einfach mal nachfragen. Hängt sehr oft von den Leuten am anderen Ende der Leitung ab. Je nach Modell geht das aber. AFAIK aber nur bei den "Business" Geräten, also die eigentlich für den Firmeneinsatz gedacht sind.

Noch mal für alle:

Online-Shops wie Alternate können das liefern was sie über die Distribution beziehen können und was angefragt wird. Händler wie Wortmann oder das Direktgeschäft von z.B. HP ist eine ganz andere Baustelle. Bleiben wir beim Beispiel Wortmann. Die sind Distributor. Die können sehr gut bestimmen mit was Geräte verkauft werden. Da sie selber bauen (sie verwursten halt Barebones von Intel oder anderen Herstellern), können sie das problemlos anbieten. Sie haben keine Distribution die das Angebot mehr oder weniger vorgeben.

soa2ii
05.06.06, 00:27
ja das klingt ja alles ganz schön... wir sind aber immer noch nicht weiter wie viel ersparnis und das ganze nun bringt wenn wir ein notebook ohne bs kaufen... :)
das ist doch das einzig interessante bei der sache...

mfg
soa2ii

ps: kleiner tipp von mir... einfach macbook kaufen... da zahlt man nix an windows und man kanns sogar im onlineshop kaufen ^^ ;)
(ok der kommentar war über :P)

blackdream
05.06.06, 04:07
es gibt leider relativ wenie händler wo man ein pc/laptop ohne bs so einfach kriegt früher hat mal zbB vorbis alle seine rechner standard nur mit ibm dos ausgeliefert und windows nur mit aufpreis

g@Me|mX
05.06.06, 10:36
Ich frage mich wirklich, ob DELL nur 24,44€ für XP Home zahlt...
Ansonsten weitere interessante Informationen zum Thema in diesem Thread:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=117109

bla!zilla
05.06.06, 10:48
Der Preis scheint mir realistisch. Ebenso kranke Preise bekommen Käufer, die SSL Lizenzen kaufen dürfen. Da kostet ein Office CAL AFAIK knapp 30 €. Bei den Preisen macht man keine Raubkopien mehr. Man kann bei MS auch ein sog. Action-Pack erwerben. Das ist Software für 15.000 € für knapp 400 € im Jahr. So eine habe ich. Da sind u.a. 5 Windows XP Prof. CALs drin, 5x Office 2003 Prof. Windows Server 2003, Exchange 2003 usw. usw.

stefan.becker
05.06.06, 11:05
Ich werde mir vermutlich demnächst ein Notebook kaufen und war auf der Suche nach einem ohne Windows, da ich den Konzern aus Redmond nicht mit meinem Geld unterstützen will.

Ist schwer was zu finden, aber ich habe mal an wortmann geschrieben und gefragt, warum die sowas nicht anbieten. Die Antwort ist vielleicht für einige interessant, denn man bekommt dort tatsächlich Winfreie Notebooks, nur bewerben tun die das nicht (Angst vor M$?).

Naja, wer also auch mal vor dem Problem steht, kann da ja auch mal nachfragen, dann merken die vielleicht auch das sie damit ebenfalls Geld verdienen können.
Ich werd da vermutlich ein NB kaufen, falls ich nicht demnächst ein Dienstgerät kriege das ich privat nutzen darf.

War der Autor der Antwort mit der Veröffentlichung einverstanden?

Wenn nein, bitte in Zukunft so was nicht posten. Ich ärgere mich jedesmal, wenn Post zwischen 2 Parteien ungefragt veröffentlicht wird.