PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter PC braucht Betriebssystem



SUSEErik
03.06.06, 20:31
Hallo,
ich habe gestern im Keller einen alten PC von meinem Vater gefunden:
Pentium(1) 200MHz
64 MB RAM
2.01 GByte HD
Hat sogar noch die altere Version von PS/2 als Anschluss für die Tastatur.

Ich habe darauf Damn Small Linux installiet, doch es hat mich nicht so überzeugt.
Jetzt wüsste ich gerne, ob nicht jemand von euch eine Distribution für so einen alten PC kennt.
Ich will aber nicht SUSE 6.0 oder so was, sondern eine neue Distribution, egal welche, die auf so einem PC gut läuft

minisalami
03.06.06, 20:52
na was hast du denn mit der Kiste vor?
Gruß minisalami

SUSEErik
03.06.06, 20:59
Ich wollte ihn zuerst mal zum laufen bekommenund ihn dann meinem kleinen Bruder geben, oder ihn als Server benutzen. (Wir haben 4 PCs im Netzwerk)

minisalami
03.06.06, 21:01
na dann kannst du zum Bsp Slackware oder Debian benutzen.
Was hat dir denn an DSL nicht gefallen?

u3xn5
03.06.06, 21:05
wenn du n server draus machen wilst, empfehle ich dir trustix.
Is aber ne Distro ohne xorg. Glaube bei Zero Touch Linux (Is trustix basierend) kannst du den server sogar übers web managen / confen.
Fals du intresse hast, www.trustix.org ;)
mfg

SUSEErik
03.06.06, 21:05
Die grafische Oberfläche startet nicht.

SUSEErik
03.06.06, 21:07
wollte auch schon den NVIDIA Treiber installieren, doch mein CD Laufwerk lässt sich mit
mount /dev/cdrom /mnt nicht einbinden, oder schon, aber dann wird angezeigt, dass sich auf dem Medium nichts befindet.

SUSEErik
03.06.06, 21:09
@u3xn5: Ich denke, dass das Linux ein bisschen zu groß für meine Festplatte ist, da ich sonst kaum noch Sachen speichern kann.
(Sry wegen den 3 Nachrichten hintereinander)

minisalami
03.06.06, 21:24
Welche Distri hast du aktuell drauf?
Also mit ner Minimalinstallation + X sollte ne 2Giga Platte aber ausreichen!
Musst halt bei der Paketauswahl ein wenig was rausschmeissen!

Zu den drei Nachrichten, da gibt es den Edit-Button

SUSEErik
03.06.06, 21:26
Ich hab jetzt grad DamnSmallLinux drauf, des käuft auch super, aber der xServer startet leider nicht. Ich glaube mein PC hat auch noch nich mal ne richtige Graka. SUSE 7.0 läuft ja auch drauf, des is mir aber zu lahm.

u3xn5
03.06.06, 21:27
nee, hab ja trustix auch auf nen 233mhz am laufen mit einer 2gb hd :)
läuft schon seit 282 tagen gut :) siehe signatur..
Wenn du nicht weist, was du für eine Grafikkarte du hast, tippe doch einfach mal 'lspci' ein.
denke mal wenn du ne graka hast, wird es eine pci Grafikkarte sein.
mfg

SUSEErik
03.06.06, 21:55
Anscheinend hab ich eine drin:
ATI Technologies 3D Rage Pro 215GP :)

minisalami
03.06.06, 21:59
Anscheinend hab ich eine drin:
ATI Technologies 3D Rage Pro 215GP :)
und dann nen NVIDIA-treiber hm das wird dann nichts ;)
Welchen Windowmanager hattest du den vor aufzuspielen?
KDE wird bestimmt sehr träge.

SUSEErik
03.06.06, 22:11
Ich wusste doch gar nich ,dass da ne ATI drin is.:mad: :rolleyes:
Da is Fluxbox schon von anfang an dabei, ich find des is eine der Schnellsten Fenstermanager

christof.P
04.06.06, 09:40
Probiers mal hiermit:
http://www.stibs.cc/stx/download.html
basiert auf Slackware 10.2 und ist für ältere PC gut geeignet.
Bei mir läuft es auf einen 300Mhz 128Mb Ram Notebook.
Gruß
Christof

Krischi
04.06.06, 10:55
Die grafische Oberfläche startet nicht.Wenn X-Server nicht startet -> nach Fehlermeldung suchen.
Wenn keine Fehlermeldung -> "startx" eingeben und (Fehler-)meldungen ansehen
Wenn Fehlermeldung gesichtet -> Fehlermeldung hier kundtun.

Sonstige mögliche Maßnahmen:
- ATI-Treiber installieren und/oder X-Server Konfiguration bearbeiten.
- X-Server-Konfiguration hier kundtun.

;)

SUSEErik
04.06.06, 14:13
Danke.
Ein zweites Problem ist woher ich dann den treiber für die Gammel Karte herbekommen soll.

Blade
04.06.06, 18:14
Also, ich hab auf so einem Teil auch schon SuSE 8.2 und 9.3 als reine Server-Version am Laufen gehabt, ohne Grafik-Firlefanz, und er hatte seine Arbeit ordentlich verrichtet. Die Fernwartung erfolgte mit Putty und YAST, KDE hatte ich nicht installiert. Kommt immer darauf an, was man mit so einer alten Kiste anstellen will.

Mein privater Server läuft derzeit mit ausreichender Geschwindigkeit auf einem Pentium II mit 500 Mhz und 512 MB SDRAM. Sogar KDE kann man nutzen. :D

SUSEErik
04.06.06, 19:04
Der unterschied is halt bloß, dass dein PC ungefähr 3mal so schnell is wie meiner, oder was? 500Mhz PII ist nicht 200Mhz PI und 512 MB sind auch ein bisschen mehr.:ugly:

Blade
05.06.06, 16:14
Der 500er ist schon schneller als Dein 200er, klar. Ich hatte aber SuSE 8.2 schon auf einem 166er mit 40 MB Ram am Laufen. KDE wirst Du mit 64 MB wohl nicht zum Laufen bekommen, auch das grafische Installations-Programm wird nicht laufen. Die textbasierte Installations-Version und auch YAST läuft aber ganz bestimmt. Die reine Server-Version mit sendmail, fetchmail, squid und bekommst Du astrein zum Laufen, auch webmin ist keinThema.