PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openoffice GLIBC_PRIVATE



Harkan
03.06.06, 20:13
Wollte letztens mal wieder Openoffice starten. System ist Debian Etch. Installiert ist openoffce 2.0.1-5
beim Starten erhalte ich in der Konsole folgende Fehlermeldung:


/usr/lib/openoffice/program/javaldx: relocation error: /lib/tls/libpthread.so.0: symbol errno, version GLIBC_PRIVATE not defined in file libc.so.6 with link time reference
/usr/lib/openoffice/program/soffice.bin: relocation error: /lib/tls/libpthread.so.0: symbol errno, version GLIBC_PRIVATE not defined in file libc.so.6 with link time reference

Hab schon gegoogelt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Geht bis zu System zerschossen (alle anderen Programme laufen), leider abernirgends ein Ansatz zu finden wie sich das Problem eingrenzen lässt.

xanlosch
04.06.06, 09:25
Für mich liest sich deine Fehlermeldung, dass du entweder durch ein Update eine neuere GlibC bekommen hast, wo das Symbol nicht mehr da ist. Dann müsste OpenOffice neu gegen diese neuere GlibC übersetzt werden.

Oder: Du hast eine OpenOffice-Version, die für eine andere Version der GlibC bzw. komplett andere Distribution übersetzt worden ist. In diesen Fall wäre ein Neuübersetzen / Neuinstallieren von OpenOffice anzuraten.

Da du selber schreibst, dass andere Programme keine Probleme machen, würde ich den letzteren Schritt machen.

Harkan
04.06.06, 16:22
Danke,

Es lag wohl tatsächlich an der glibc. Als ich per


apt-get --reinstall install libc6

neu installieren wollte, bekam ich die Fehlermeldung:


copy of glibc was found in an unexpected directory


Dabei stimmte alles mit dem original Debianpaket überein...

Habe dann den Symlinks /lib/libc.so.6 und /lib/ld-linux.so.2 gelöscht. Achtung nicht nachmachen ;) und mittels Rescue CD wieder neu angelegt und apt-get --reinstall install libc6

Nun funktioniert alles wieder. Keine Ahnung, woran das lag. Die Symlinks waren vorher auch genauso vorhanden. Bei einer fehlerhaften libc.so.6 hätte eigentlich so einiges auf dem System nicht mehr funktionieren dürfen.

Ist halt Debian testing :D