PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventrilo Server installieren, Tutorial?



jkl
03.06.06, 18:20
Kennt ihr ein gutes Tutorial für die Serverinstallation von Ventrilo auf einen Linux Server? Bis jetzt hab ich z.b. das hier gefunden: http://www.opferlamm-clan.de/?menu=131 aber da wird auch ncihts mit usererstellen erklärt.

mfg

Thunder33
03.06.06, 21:07
Hi,

was meinst du genau mit User erstellen? In Ventrilo gibt es keine User, wer von Teamspeak her kommt ist das natürlich gewohnt. In Ventrilo kannst du, falls gewünscht, ein Serverkennwort festlegen. Dann gibt es ein Admin pw, welches du in deiner Config setzen kannst. Bist du auf deinen Ventrilo Connected kannst du im Menü das Admin kennwort eingeben und von nun an Channels anlegen, User verschieben/kicken, etc ....

Das einzige was ich noch als Verbesserungsvorschlag zu dem Tutorial habe:

Den Ventrilo starte ich immer mit dem Parameter "-d". Dann läuft der Ventrilo im Hintergrund und läuft auch weiter, wenn du deine Console schließt.

Also ./ventrilo_srv -d
Wenn du eine bestimmte .ini config verwenden willst startest du den server folgendermaßen:
./ventrilo_srv -d -f/home/ventrilo/3784
In dem Beispiel gehe ich davon aus, dass die Config "3784.ini" heißt und im Pfad /home/ventrilo/ liegt.

jkl
04.06.06, 09:48
Kurze Frage noch: Soll ich für jedes Programm einen user erstellen, oder reicht es, wenn ich z.b. einen user erstelle und da dann z.b. einen cs server, teamspeak, psybnc laufen lasse?

drcux
04.06.06, 10:14
Ich würde für jede Anwendung einen eigenen User anlegen.

jkl
04.06.06, 10:36
hat das dann irgendwelche negativen auswirkungen auf die server performance?

drcux
04.06.06, 10:51
nein, wieso sollte es?