PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann datei mit schreibrechten nicht löschen



caspartroy
03.06.06, 18:59
hallo,
ich hab hier eine datei, mit folgenden rechten:

rw-rw-rw- root root system_u:object_r:usr_t README.fedora
die ist doch schreib und lesbar für alle, aber ich bekomme


rm: Entfernen von „README.fedora“ nicht möglich: Keine Berechtigung

warum?

zyrusthc
03.06.06, 19:04
Eventuell weil sie root gehört ! Bist du auch als root angemeldet ?

Gruss Oli

caspartroy
03.06.06, 19:07
daran lags nicht (alle haben lese und schreibrechte), habe übersehen, dass verzeichnis nicht schreibbar ist.

zyrusthc
03.06.06, 19:10
daran lags nicht (alle haben lese und schreibrechte), habe übersehen, dass verzeichnis nicht schreibbar ist.
Normalerweise ist nur der Eigentümer einer Datei berechtigt diese zu löschen.

sirmoloch
03.06.06, 19:16
Um am Inhalt eines Verzeichnisses etwas zu ändern (darunter fällt auch das Löschen) brauchst du Schreibrechte auf das Verzeichnis.

caspartroy
03.06.06, 19:37
Normalerweise ist nur der Eigentümer einer Datei berechtigt diese zu löschen.

äh das ist unsinn
die datei kann der löschen, der die rechte hat. das ist natürlich in der regel sinnvollerweise der eigentümer
sirmoloch hats auf den punkt gebracht.
mit schreibrecht auf datei aber kein schrebirecht auf das verzeichnis kann man den inhalt der datei aber nicht die datei löschen

bla!zilla
04.06.06, 01:49
Das ist UNIX-Philosophie. Everything is a file. Auch ein Verzeichnis ist im Prinzip nur eine Datei, deren Inhalt den "Verzeichnisinhalt" wiederspiegelt. Löschen ist eine Änderung an dieser Datei. Kann ich diese nicht schreiben (dieses Recht brauche ich nun mal beim ändern), dann kann ich auch nichts löschen. Etwas anders ist das mit ACLs bei anderen Betriebssystemen gelöst. Da gibt es z.B. auch Rechtekombinationen in denen zwar Dateien geändert werden können, aber z.B. innerhalb eines Verzeichnisses keine Dateien erstellt werden können.