PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paketumfang bei Ubuntu sehr gering!?!



Qudus
03.06.06, 17:20
hi

Hab mir gestern Kubuntu gesaugt und installiert (6.06, i386, DVD). Ich hatte mich schon sehr auf den Release gefreut, da ich schon viel Gutes über diese Distro gehört hatte. Völlig frei, auf Wunsch Support, gute Versorgung mit Paketen, funktionierendes online updating, etc....
Außerdem hatte ich gehofft, dass ich dort den ATI-Treiber mal endlich problemlos installieren könnte. Ist ja immer eine Oxerei!

Die Instalation lief auch völlig Problemlos ab, trotz des etwas spartanischen Installationprogramms. Als ich es dann installiert hatte war ich erstmal sehr begeistert, da mich sofort im Tray eine Meldung anlachte, dass zwei Sicherheitsupdates installiert werden möchten und das dann nach ein zwei Klicks auch wunderschön geschah.

Nach genauerem Hinsehen und dem ersten Customizing glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Kein aktivierter Benutzer root, alles über suod!!! Ich denke nicht, dass mir das Konzept gefällt. Aber vielleicht kann man sich ja dran gewöhnen.

Naja, jedenfalls das schwerwiegenste Problem ist wohl der verdammt geringe Paketumfang. Genau das war eines der Dinge, die ich glaubte, nicht erleiden zu müssen. Ich vermisse z.B. Krusader und Midnight Commander. Und das schon nach der ersten Stunde. Was werde ich noch finden?

Ich will auch nicht irgendwelche ominösen Quellen vom "Linux-Karl-Heinz" oder so einbinden sondern möglichst für die nötigsten Dinge offzielle Ubuntu-Quellen verwenden. Womit füllen die denn die DVD??? Für spezial-Programme sind andere Quellen ok.

Ich habe mir dann easyubuntu gezogen und wollte damit den ATI-Treiber installieren. Da nach eigener Angabe des tool-Architekten sogar meine Großmutter damit in der Lage gewesen wäre, dachte ich, sollte das wohl klappen. Aber nix is. Das Teil wurde zwar installiert hat aber nicht funktioniert. Weiterhin nur MESA.

Tute ich Kubuntu da Unrecht? Ist es vielleicht meine eigene Unfähigkeit? Bin ich zu Voreilig mit meinem Urteil. Hat Ubuntu tatsächlich so einen kleinen Paketumfang?

Fragen über Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten (vielen Dank im Voraus).

mfG., Qudus

PS: Der Hauptgrund, weshalb ich von Mandriva weg wollte, ist, dass Mandriva für die Download-Variante kein Online-Updating mehr anbietet und ich ein Software-Update oder Sicherheits-Updates immer irgendwelche "Linux-Heinz-Peter"-Quellen einbinden musste, über deren Seriösität ich nichts weiß und deren Nutzung insgesamt und auf die Dauer mein System sehr instabil gemacht hat.

Toobles
03.06.06, 17:27
Hast du in Synaptic alle Paketquellen (Multiverse, Universe etc...) hinzugefügt? Die meisten sind soweit ich weiß nicht standardmäßig aktiviert.

therealmisterx
03.06.06, 17:28
/etc/apt/sources.list

dort die auskommentierten repositorys aktivieren, paketliste neu laden und über rund 18000 pakete freuen.

Qudus
03.06.06, 17:31
Ahh! Ich dachte mir doch, dass das so nicht sein kann. Danke!

Qudus
03.06.06, 23:14
So, habs ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Danke schonmal soweit.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich keine Möglichkeit habe, nahc Paketen zu suchen. Es gibt zwar dieses Adept, das ich auch gerne benutzen würde. Aber da sind manche Pakete "ausgegraut" und ich kann nicht draufklicken. Warum ist das bei manchen Paketen so?

Ich will z.B. Java 1.5 installieren und Java 1.4 entfernen. Ich weiß nicht wie das Paket heißt. Über apt-get kann ich offensichtlich nicht danach suchen und in Adept ist es grau dargestellt und ich kann nicht draufkicken, um den Paketnamen zu erfahren.

Wisst Ihr, was ich tun kann?

Qudus

Cayber
03.06.06, 23:25
ich weiss nicht ? aber warum saugst du dir nen 386 arcitektur wen du einen amd 64 hast?
Oder sehen ich atm was nicht richtig.

Qudus
03.06.06, 23:28
ich weiss nicht ? aber warum saugst du dir nen 386 arcitektur wen du einen amd 64 hast?

Einige Propretäre Dinge funktionieren wohl noch nicht so gut mit der 64er Version. Habe ich vor zwei Jahren mal ausprobiert und habe ich mir vor der Installation noch hier im Forum sagen lassen. Ich hatte bei de Versionen gezogen, mich aber dann für die i386er Version entschieden.

baumgartner
03.06.06, 23:36
Wie wärs wenn du mal ein Howto über das Paketmanagment liest, weil alle Punkte die du hier aufgezählt hast (ausser Java) kann ich wiederlegen.

ThomasG_gPM
03.06.06, 23:48
www.ubuntuusers.de, dort gibt es neben der großen deutschsprachigen Community auch ein wiki das für Anfänger sehr gut geeignet ist, dort solltest du dich umsehen.
Wie bei den meisten Linux-Distributionen ist allerdings ein wenig Eigenengagement gefragt, vor allem bevor man sich in einem Forum über nicht funktionierende Dinge beschwert (nichts für ungut).

X-Dimension
04.06.06, 09:41
hi
PS: Der Hauptgrund, weshalb ich von Mandriva weg wollte, ist, dass Mandriva für die Download-Variante kein Online-Updating mehr anbietet und ich ein Software-Update oder Sicherheits-Updates immer irgendwelche "Linux-Heinz-Peter"-Quellen einbinden musste, über deren Seriösität ich nichts weiß und deren Nutzung insgesamt und auf die Dauer mein System sehr instabil gemacht hat.

Das musst du mir mal erklären.

Für Mandriva gibt es doch ausser den offiziellen Main/Contrib/PLF kaum andere Quellen. :confused:

Mandriva bietet dir doch 3 Zweige an:

1. Offiziell - Wird nur mit Sicherheitsupdates versorgt, bietet jedoch keine Programmaktualisierungen! (Eher Für Server gedacht)

2. Community - Wie Offiziell + regelmäßige Updates & auch einige Aktualisierungen. (Für Leute die einen stabilen Desktop wollen)

3. Cooker - Entwicklerversion -> Täglich die aktuellste Software die es im Linux Sektor gibt, jedoch nicht für den Produktiveinsatz gedacht. (Für User die gerne das Neueste vom Neuesten wollen und denen Stabilität zweitrangig ist.)

Da ist doch eigentlich für jeden Nutzertyp etwas dabei...


ich weiss nicht ? aber warum saugst du dir nen 386 arcitektur wen du einen amd 64 hast?
Oder sehen ich atm was nicht richtig.

"Noob aus Leidenschaft" das erklärt einiges ;)
1. Laufen sehr viele Kommerzielle Anwendungen nicht richtig oder überhaupt nicht auf 64 Bit Systemen
2. Ist das Paket-Angebot bei fast allen 64Bit-Distributionen geringer als bei ihren 32Bit-Pendants
3. Bringt 64 Bit fast keine Geschwindigkeitsvorteile, teilweise sogar mehr Nachteile
4. Gibt es zwar bei einigen Distributionen die Möglichkeit 32Bit Pakete auf 64Bit Distros zu verwenden, aber a) funktioniert es meistens nicht sehr gut oder b) werden dann noch ein paar hundert MB an 32Bit-Libs nachinstalliert...

XD




XD

Qudus
04.06.06, 15:47
Wie auch immer. Ich hatte jedenfalls all diese Quellen eingebunden und das Online-Updating funktionierte nicht.

Beispielsweise für den ATI-Treiber musste ich immer irgendeine merkwürdige Quelle angeben. Bei SuSE wird der Treiber zwar aus verständlichen Gründen auch nicht mit angeboten, kann aber über Online-Updating nachgeladen werden (direkt von SuSE).

Für ein KDE-Update konnte ich auch keine offiziellen Mandriva-Quellen verwenden, sondern musste wieder eine ominöse angeben.

Fakt ist, dass mein System ******-instabil war.

X-Dimension
04.06.06, 22:29
Hattest du das Update über die Software-Verwaltung oder über die Konsole per urpmi --auto-select durchgeführt?

IMHO hast du einfach zu früh aufgegeben, aber es ist immer gut wenn man seinen Horizont Distributionsmäßig ab und zu mal erweitert.

XD