PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound auf youtube.com(firefox)



dragi
03.06.06, 14:57
Hallo,

ich habe mir kubuntu 6.06 installiert. Nach der Installation habe ich noch den Mozilla Firefox über Adept installiert und Macromedia Flashplayer über den Installer der Macromedia Seite. In den Examples (Video, Sounds von kunbuntu) habe ich einwandfreien Sound. Wenn ich nun aber mit dem Firefox auf die Seite youtube.com gehe, habe ich keinen Sound in den Videos. kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen warum nicht bzw. wie ich das lösen kann?

Vielen Dank

dragi

AceTheFace
03.06.06, 15:08
Habe ich das richtig verstanden dass du mit "Examples" Flash-Beispiele auf einer Kubuntu-Seite meinst?
Wenn ja, scheint es also kein generelles Flash-Problem zu sein, wie z.B. von einer anderen Anwendung blockierten Soundkarte.
Sicher, dass der Lautsprecherregler in dem Youtube-Player aufgedreht ist?

Gruß,
Ace

dragi
03.06.06, 15:19
Hallo,

nein, ich meinte die Dateien im Examples Ordner (home/username/examples). Das ist ein ogg video und 2 Soundfiles. Kein Flash! Also ist es vielleicht doch ein Flash problem?! Kann man da irgendwas machen?

Danke

dragi

AceTheFace
03.06.06, 15:22
Dann tippe ich mal auf das o.g. Problem mit der blockierten Soundkarte. Gescheite Soundkarte kaufen (mit Hardware-Mixing) oder Software-Mixer aktivieren (alsa-dmix). Oder dafür sorgen, dass die Soundkarte von keinem anderen Programm blockiert wird bevor Firefox gestartet wird.

Gruß,
Ace

Columbo0815
06.06.06, 06:30
Ich hab mit Flash derzeit ein ähnliches Problem, hab mich aber noch nicht weiter drum gekümmert. Ich seh es mir aber in Kürze an und melde was es war.

Bei mir bringt Flash kein Sound mehr sobald ices2 läuft. Danach müssen die Module wieder neu geladen werden und der Sound kommt wieder.

Wie gesagt, ich berichte.

Schluchti
06.06.06, 18:50
Kann auch keine Videos unter YouTube abspielen..
Am Soundsystem kanns nicht liegen,da wenn ich amarok und xine gleichzeitig laufen lasse unter beiden einen Sound habe.

Bernhard

Schluchti
01.07.06, 13:19
Sorry,dass ich den Thread wieder hochhole,aber bei mir klappt es immer noch nicht.


Bernhard

MasterFX
04.07.06, 07:00
Ich habe auch das Problem mit Youtube. Es liegt definitiv am Flashplugin, so wie es aussieht geht das nicht über den Soundserver (oder wie auch immer das ding heisst) sondern spricht direkt die Soundkarte an, so dass die anderen Anwendugen nicht mehr auf die zugreifen könne.
Bei mir ist es so, wenn ich nichts mit den Sound mache habe ich bei Flash-Anwendungen Ton, dafür gehen alle anderen nicht mehr;
Habe ich Musik an oder mach was anderes wobei Töne entstehen ist es bei Flash stumm.

Giant Hogweed
04.07.06, 10:01
Am Besten ist es sich eine Soundkarte zu holen, die Hardware Mixing beherrscht. Das mußt natürlich auch vom Treiber (Alsa etc.) unterstützt werden.

Man kann auch versuchen firefox über seinen Soundserver laufen zu lassen. Nutzt man aRts (KDE), geht das per:


artsdsp firefox

Hab ich früher so gemacht - hat auch wunderbar funktioniert. Nur leider lief Firefox da nicht mehr wirklich stabil ...

MByte
20.07.06, 07:43
Ich habe da folgendes gefunden, vielleicht hilft euch das...bei mir hats funktioniert:


Tonausgabe im Flash-Player ermöglichen

Auf manchem System kann es vorkommen, dass Flashressourcen "stumm" bleiben. Um die Tonausgabe zu ermöglichen, öffnet man ein Terminal und gibt folgenden Befehl ein:
sudo ln -s /usr/lib/libesd.so.0 /usr/lib/libesd.so.1

Nun sollte die Tonausgabe funktionieren.

Wenn diese Lösung nicht funktioniert, dann die Datei /etc/mozilla-firefox/mozilla-firefoxrc (unter Dapper: /etc/firefox/firefoxrc) in einem Editor mit root-Rechten öffnen und die Zeile

FIREFOX_DSP="auto"

durch diese ersetzen:

FIREFOX_DSP="none"

Manchmal hilft es auch, das Paket "alsa-oss" zu installieren und dann die oben genannte Datei so anzupassen:

FIREFOX_DSP="aoss"

Und wenn das alles noch nicht von Erfolg gekrönt ist, dann folgendes im Terminal ausführen, da Flash die Datei /tmp/.esd/socket benötigt:
sudo mkdir -p /tmp/.esd/
sudo touch /tmp/.esd/socket

iakchos
08.08.06, 11:53
Mit dem Plugin MediaWarp kommt Sound.

Allerdings ca. 2 Sekunden versetzt. :ugly:

BlackTiger
10.08.06, 16:36
Auf manchem System kann es vorkommen, dass Flashressourcen "stumm" bleiben. Um die Tonausgabe zu ermöglichen, öffnet man ein Terminal und gibt folgenden Befehl ein:
sudo ln -s /usr/lib/libesd.so.0 /usr/lib/libesd.so.1

Genial ein kleiner Symlink und endlich funktioniert die Soundausgabe, sogar synchron! Hab mich schon gewundert was da los ist, denn habe Hardware Mixing (Audigy 4)

Vielen Dank!
BlackTiger

DrGonzo
16.08.06, 16:12
Ich habe das gleiche Problem, kann jedoch Systemweit keine firefoxrc geschweige denn eine Datei die FIREFOX_DSP= enthält ausmachen.

Habe Slackware 10.2 und die Firefox Version direkt von mozilla.org, also nicht als Paket...

floogy
16.08.06, 19:59
Vielleicht ist das eine slackwareeigenart (oder vielmehr eine ubuntu/gentoo/... Eigenart), und Du mußt die mozillarc suchen?

DrGonzo
17.08.06, 08:30
$ updatedb
$ locate firefoxrc
$

Mit anderen Worten... nüscht!


$ grep -r FIREFOX_DSP / > /home/ego/Desktop/gefunden; shutdown -h now

Das Ergebnis werde ich mir ansehen, wenn ich wieder da bin...:D

floogy
17.08.06, 09:08
Ja, könnte was dauern ;-)

DrGonzo
17.08.06, 12:06
Die Datei ist leer... Mit about:config in Firefox ist auch nichts zu finden, was auf die gesuchte Konfigurationsmöglichkeit hinweist...

Vor kutzem hat der Ton in Flash noch einwandfrei funktioniert, auch nachdem ich andere akustischen Output produzierende Programmt benutzt habe... Keine Ahnung, was sich geändert haben kannte, dass das nun nicht mehr geht.

floogy
17.08.06, 12:14
man firefox weiß wahrscheinlich wieder mehr...

thom_raindog
19.08.06, 14:15
Bei Problemen mit (K)Ubuntu schau immer auch mal bei www.ubuntuusers.de nach. Im dortigen Wiki unter "Firefox" und "Plugins" ist die Lösung für das Problem (zumindest hats bei mir was gebracht).

floogy
19.08.06, 15:01
AFAIR nutzt er slackware. Auf ubuntu zeigt man firefox das hier an:

ENVIRONMENT
FIREFOX_DSP - configures the /dev/dsp wrapper to use. Accepted values are "auto",
"arts", "esd" or "none" (default). Do not use this feature to select "auto" or "esd"
as this will involve using "esddsp" which is known to be buggy and to make Firefox
unstable.

FILES
/usr/bin/mozilla-firefox - shell script wrapping firefox-bin
/usr/lib/mozilla/firefox-bin - firefox executable
/etc/firefox/firefoxrc - file containing environment variables to be passed to Mozilla
Firefox.
${HOME}/.mozilla/firefox/rc - file containing environment variables to be passed to
Mozilla Firefox. Overrides /etc/firefox/firefoxrc

BUGS
To report a bug, please visit http://bugzilla.mozilla.org/

DrGonzo
20.08.06, 13:42
Wenn man firefox nicht als Distripaket installiert, bringt er auch keine manpage mit. Diese Version besteht nur aus einem Verzeichnis in dem sich alles abspielt. Es wird nur noch ein Verzeichnis ~/.mozilla/firefox erstellt, in dem jedoch ebenfalls keine firefoxrc oder rc zu finden ist. Und wie bereits geschildert gibt es systemweit keine Datei die FIREFOX_DSP enthält.

floogy
20.08.06, 17:07
Vielleicht einfach mal diese Datei anlegen, und probieren? ${HOME}/.mozilla/firefox/rc

Schluchti
05.01.07, 17:54
So,nach einem langem Kampf gehts bei mir nun (Firefox 1.5.0.9)

Mein Lösungsweg:

1.Firefox installieren
2.Shockwave Player Plugin installieren
3.mplayerplug-in installieren
4.about:plugins in den Browser tippen und kontrollieren ob die Plugins funktionieren

so ging es bei mir,keine Gewähr auf Richtigkeit!

mfg Schluchti