PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure-ftpd total lahm



scobby
03.06.06, 14:10
Hi,
hab nen total kurioses Problem.
Hab mir hier nen pureftp Server aufgesetzt und habe aus dem Lan auch super speed, nur leider aus dem inet nur 20 % der eigentlichen Leistung.
Ein anderer Testftp Server unter Windows hatte vollen Speed.


Hier mein Netzwerkaufbau:

Ipcop in einer UML umgebung auf einem Gentoo Linux
auf dem Host System läuft der ftp Server.

Der Ipcop läuft super unterhalb der Gentoo installatiion und macht sonst keine Probleme. Wie gesagt funzt ftp auf nen anderen Rechner auch spitze.

Wenn ich jetzt im Lan auf den ftp connecte und irgendwas downloade habe ich ca. 1000kbyte durchsatz(is ok). Und aus dem Internet mit aktiver Portweiterleitung durch den Ipcop habe ich nur noch 5-10 kb durchsatz.

Meine Leitung hat nen upstream von ca. 50 kb

Ich versuche jetzt mal testweise nen anderen ftp server unter linux zu installieren.

Was auch noch sehr kurios ist. Wenn ich bei nem Kumpel per WinScp connecte und irgendwas zieh habe ich genau das gleiche Phänomen. Auch nur so langsam.
Deswegen gehe ich eigentlich davon aus das es nicht expliziet an dem pure-ftp liegt.


Achja auf dem Gentoo läuft natürlich kein Traffic Shaping oder ähnliches
nichtmal ne FW momentan.


Wäre für jede Hillfe dankbar.


Gruss Scobby

scobby
26.07.06, 01:16
hat den keiner ne idee?? scheint wohl an der kombi zu liegen

Fly
28.07.06, 22:10
Hallo! Deine pure-ftpd.conf wäre interessant... hast du dort die Bandbreite eingeschränkt? Loggst du dich als anonymous oder mit einem user?

scobby
29.07.06, 11:10
ich habe das problem nicht nur bei pureftp, sondern auch bei SCP. Alle arten der Datenübertragen über INTERNET - IPCOP auf den Host server sind übelst lahm. Wenn ich nen ftp auf nem anderem Rechner starte dann is es schnell.

cane
29.07.06, 12:22
Wie ist der Load der Systeme?
Speicherauslastung?
Steht was in den Logs was ungewöhnlich ist?
Machen eventuell andere Protokolle die Verbindung zu (Browser, Jabber, ICQ, Filesharing, ...)?

mfg
cane

bla!zilla
29.07.06, 12:29
Na ja, wenn alle Pakete durch einen komplexen Paketfilter müssen, und dieser kein wire-speed schafft, dann bremst er. Mal den Verkehr analysiert?

scobby
29.07.06, 12:57
Also der Load is eher sehr wenig....
Speicher hat er genug.
Andere Sachen laufen nicht. Ausser ICQ. aber das ja wohl kein problem. Wie gesagt wenn ich nen ftp auf nem anderem rechner starte dann habe ich vollen upload speed

cane
29.07.06, 13:00
Wäre nett wenn du deine Aussagen mit Zahlen belegst :rolleyes:

Wie ist der IPCop denn konfiguriert? Laufen zusätzliche Module wie IDS / Vscan?

Wie sehen die iptables-Ketten aus?

mfg
cane

bla!zilla
29.07.06, 13:01
ich habe das problem nicht nur bei pureftp, sondern auch bei SCP. Alle arten der Datenübertragen über INTERNET - IPCOP auf den Host server sind übelst lahm. Wenn ich nen ftp auf nem anderem Rechner starte dann is es schnell.

Das sagst doch schon das es was mit dem IPCop Teil zu tun haben muss. Wo wir dann wieder bei meinem Posting mit dem Paketfilter, wire-speed usw. wären.

scobby
29.07.06, 13:01
kein ids oder vscan an

scobby
29.07.06, 13:02
@blazilla: kann es denn sein das der upload speed auf anderen rechner super is und nur auf dem host system der uml nicht?

cane
29.07.06, 13:13
@blazilla: kann es denn sein das der upload speed auf anderen rechner super is und nur auf dem host system der uml nicht?

Ja, kann sein. Hilft dir das jetzt? Poste die Logs, die Configs, ...

mfg
cane

bla!zilla
29.07.06, 23:42
Genau, Logs posten, vielleicht noch eine Zeichnung deines Netzwerkes und lass den Packetsniffer schon mal vorglühen.