PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan :-( Dell Latitude D505 & OS10.1



freddys
03.06.06, 12:29
hi, nutze Suse 9.x zuhause auf meinem Poweredge SC420 (Desktop (mittlerweile 10.1)) nun geraume Zeit. Eine Minimalconfig reicht für den Privatgebrauch eigentlich auch aus. Nun habe ich nach dem letzten WordWurm auf meinem Laptop (Dell Latitude D505) die Nase voll gehabt und mich von XP fast schon ganz verabschiedet.
Es fehlt nur noch meine WLan Karte im Notebook, bin leider voll darauf angewiesen weil ich oft unterwegs bin, in den Hardwareinformationen sehe ich bei PCI:

Tuemobile 1400

66: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_14e4_4324'
* info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_14e4_4324'
* linux.subsystem = 'pci'
* linux.hotplug_type = 1 (0x1)
* pci.subsys_product = 'Truemobile 1400'
* pci.subsys_vendor = 'Dell'
* info.product = 'BCM4309 802.11a/b/g'
* pci.product = 'BCM4309 802.11a/b/g'
* info.vendor = 'Broadcom Corporation'
* pci.vendor = 'Broadcom Corporation'
* pci.device_protocol = 0 (0x0)
* pci.device_subclass = 128 (0x80)
* pci.device_class = 2 (0x2)
* pci.subsys_vendor_id = 4136 (0x1028)
* pci.subsys_product_id = 1 (0x1)
* pci.vendor_id = 5348 (0x14e4)
* pci.product_id = 17188 (0x4324)
* pci.linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:01:03.0'
* info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2448'
* info.bus = 'pci'
* linux.sysfs_path_device =
'/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:01:03.0'
* linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:01:03.0'

Hat jemand das schon mal zum laufen gebracht? Geht das auch irgendwie komfortabel indem man nach hotspots suchen kann wie unter XP? Wäre sehr hilfreich. Primär werde ich es wohl an einer Fritzbox und an einem Linksys benutzen.

Danke im voraus.

bbenne
04.06.06, 16:49
Hallo Freddy,
wenn ich das richtig sehe gibt es dafür keine Linux-Treiber: http://www.notebookforum.at/archive/index.php/t-1127.html
ganz unten wird geschrieben, dass es dafür keine Linux-Teiber gibt, zumindest noch nicht vor ca. einem Jahr.

Schon mal mit Ndiswrapper versucht? Dazu lässt sich im Netz eine Menge finden.

Schönen Gruß
benne

freddys
04.06.06, 20:16
Hallo Freddy,
wenn ich das richtig sehe gibt es dafür keine Linux-Treiber: http://www.notebookforum.at/archive/index.php/t-1127.html
ganz unten wird geschrieben, dass es dafür keine Linux-Teiber gibt, zumindest noch nicht vor ca. einem Jahr.

Schon mal mit Ndiswrapper versucht? Dazu lässt sich im Netz eine Menge finden.

Schönen Gruß
benne


danke Benne,
kennst Du, oder jemand anderes eine empfehlenswerte WLan mini PCMCIA Karte? Also eine die vielleicht sogar von Haus aus von Suse 10.1 erkannt wird.

Gruß

freddys
05.06.06, 00:15
Ich bin etwas weiter gekommen!
habe von www.linuxant.com diesen wrapper ausprobiert. Meine Karte läuft erkennt auch meine fritzbox, sie will aber keine ip. Schluchz. kann jemand helfen?

freddys
05.06.06, 09:16
kleines update, habe hier eine Spur zu linux-treibern gefunden. Für alle die auch die truemobile 1400 haben und sie damit zu laufen bringen bitte ich hier ein kleines manual zu posten, denn ich weiss nicht wie ich an die treiber kommen soll. da fehlt es noch etwas an knowledge
http://bcm43xx.berlios.de/

Gruß

bbenne
05.06.06, 14:30
Hallo Freddy,
bei mir hat mit SuSE 10.1 auch der ndiswrapper von den CDs, bzw. der DVD, funktioniert um die Wlan-Karte zum laufen zu bekommen. Muss allerdings nachinstalliert werden.
Ich habe grade mal auf die Schnelle nach dem Treiber für deinen Chipsatz gesucht, aber leider nichts gefunden. Es gibt aber auf jeden Fall eine Treiberliste mit allenmöglichen Treiber. Ich habe auch einen Laptop von Dell und für die Wlan-Karte habe ich auch den passenden Treiber im Netz gefunden.

Ok, habe die Liste grade gefunden. Also von der Liste müsstest du auf jeden Fall deinen Treiber finden. Wie man Treiber mit dem ndiswrapper einbinden dazu lassen sich einige HowTos finden.
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List

Schönen Gruß,
benne

freddys
06.06.06, 10:26
Hallo Freddy,
bei mir hat mit SuSE 10.1 auch der ndiswrapper von den CDs, bzw. der DVD, funktioniert um die Wlan-Karte zum laufen zu bekommen. Muss allerdings nachinstalliert werden.
Ich habe grade mal auf die Schnelle nach dem Treiber für deinen Chipsatz gesucht, aber leider nichts gefunden. Es gibt aber auf jeden Fall eine Treiberliste mit allenmöglichen Treiber. Ich habe auch einen Laptop von Dell und für die Wlan-Karte habe ich auch den passenden Treiber im Netz gefunden.

Ok, habe die Liste grade gefunden. Also von der Liste müsstest du auf jeden Fall deinen Treiber finden. Wie man Treiber mit dem ndiswrapper einbinden dazu lassen sich einige HowTos finden.
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List

Schönen Gruß,
benne

diese liste kenne ich, aber da bekomme ich die Fehlermeldung beim installieren dass der treiber nicht installiert werden konnte:

couldn't copy bcmw15.inf at /usr/sbin/ndiswrapper line 135.

danach wird angezeigt: xxxxxxx driver invalid!

hmmm, eigentlich eigenartig, ist der originaltreiber.

othan
06.06.06, 13:11
This driver was included into the Linux kernel since 2.6.17-rc2.


leider ist der noch nicht stable :(

Beim neuen Ubuntu ist ein Kernel dabei, der die bcm43xx bei mir erkannt hat.

mit ndiswrapper hat die karte bei mir bis jetzt immer funktioniert.

bbenne
06.06.06, 17:05
Wenn ich das richtig sehe ist dein benötigter Treiber bei der Liste unter D Nummer 46. Da steht, dass der Treiber bcmwl5a.inf heißen müsste. Ich nehme an, dass du dich verguckt hast oder so und einen Treiber für eine Wlan-Karte mit ähnlichem Namen runtergeladen hast. Probier's nochmal mit dem Treiber, den ich jetzt angegeben habe. Übrigens ist das fünfte Zeichen ein kleines "L" und keine 1 ;)
Viel Erfolg!

Schönen Gruß
benne

freddys
11.06.06, 21:54
danke an alle, es läuft mittlerweile mit ndiswrapper.
ndiswrapper und linuxant verträgt sich nicht so gut. ;-)
hat wohl einen konflikt verursacht, deswegen hat es nicht funktioniert.

bbenne
11.06.06, 22:46
Ok, schön, dass es jetzt klappt!

Schönen Gruß,
benne