PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.1 Installation - "man-pages" nicht vorhanden



Seiten : [1] 2

devilStriker
02.06.06, 20:24
Hallo!

Ich wollte mir eben SuSE 10.1 installieren...
nach zirka 20 Sekunden ab anfang der Installation, kommt die Meldung, dass ein bestimmtes Paket (man-pages....) nicht auf dem Quellmedium gefunden werden kann.

Ich habe mir das Image vor kurzer zeit von opensuse.org geladen und gebrannt - keine Ahnung was der Fehler ist?


Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus.

MfG

Alex10
02.06.06, 20:28
Moin,

das sind sie Hilfeseiten unter der Konsole, die dann wohl nicht mit dabei sind...

Alex

devilStriker
02.06.06, 20:29
Ja ich weiß schon, dass es die Hilfe seiten sind... aber selbst wenn ich auf "ignorieren" drücke, kommt dann die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, die Installation wird abgebrochen" (oder so ähnlich)

danke
mfg


edit:

Was vielleicht wichtig ist:

Vollständige Meldung:
"man-pages-2.29-3 fails integrity check"

tholan
02.06.06, 21:54
Hi,
check mal Deine DVD:
Versuch mal alles auf die Platte zu kopieren,
da wirst Du merken, ob sie in Dutt ist.

devilStriker
02.06.06, 22:17
Hallo,

konnte die .iso Datei ohne Fehler entpacken.


Danke
lg

edit:
meintest du von der DVD auf die platte..?

tholan
02.06.06, 22:25
meintest du von der DVD auf die platte..?

yo,
ist mir schon ab und zu passiert, daß die Medien
Schrott waren.
Die SuSE-Installation macht dann solche Sachen
(RedHat auch).
Ist jedenfalls der erste und einfachste Schritt,
den Fehler einzugrenzen.

devilStriker
02.06.06, 22:27
Okay, ich kopiers grad von der DVD auf die Festplatte.
In ca 10min melde ich mich wieder.

danke
lg

devilStriker
02.06.06, 22:31
Hi,

ich konnte die Daten von der DVD fehlerlos auf die Festplatte kopieren.

lg

tholan
02.06.06, 22:37
O.K.,
das wars also nicht.
Nächster Schritt:
Nimm die Slackware :) .

devilStriker
02.06.06, 22:42
Ich werde mir wohl wieder SuSE 10.0 installieren müssen ... :(

Falls irgendwem noch etwas einfällt, bitte melden =)

Danke für den Versuch, tholan.

MfG

kreol
02.06.06, 22:50
Check Deinen Download mit md5sum und anschliessend das gebrannte iso ebenfalls. Die Textdatei mit der md5sum findest Du auf der Download-Seite.


Kreol

devilStriker
03.06.06, 01:25
Sorry, kenn mich mit diesem Sum-Sachen leider nicht aus.
Könntest du mir eine etwas detailiertere Anleitung geben? Wäre dir sehr dankbar =)
md5sum habe ich schon,.. aber nun weiß ich nicht wie ich genau was prüfe

lg

traffic
03.06.06, 02:32
Ihr könnt die DVD checken, neu runterladen und brennen, so oft ihr wollt - es wird nicht viel bringen, weil es ein Bug ist:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=173291

Kurz zusammengefasst: Du installierst von der DVD, irgendwann kann ein Paket (egal ob "man-pages" oder sonstwas) nicht gelesen werden und dann crasht YaST => Bug.

Dass Pakete von der DVD nicht gelesen werden können, soll bei einwandfreien DVDs nicht vorkommen, tut es aber manchmal trotzdem. Dass YaST dann crasht, liegt nicht an der DVD, sondern ist ein Bug.

Wenn Du Glück hast, kann es mit einer anderen DVD besser klappen, muss es aber nicht. Ich hatte genau dieses Problem bei der Installation auch, bei mir hat dieser Workaround geholfen:

- Minimalinstallation auswählen (kein KDE, kein GNOME, sondern nur das minimale System) => Die Anzahl der zu installierenden Pakete ist kleiner, deswegen ist auch die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass ein Paket nicht gelesen werden kann
- Nach der Minimalinstallation in FVWM2 einloggen und von dort aus KDE oder GNOME nachinstallieren

Leider ist dieser Bug sehr spät entdeckt worden und wurde am Anfang falsch eingeschätzt, weil der erste Report sich nicht auf eine Installation, sondern auf eine andere Situation bezog, in der YaST aus demselben Grund crasht. => Pech.

kreol
03.06.06, 02:35
Ganz grob, da ich noch nicht auf einer 10.1 Seite war:

Du hast die CD images von OpenSuse gezogen. Auf dieser Seite sollte auch eine Datei md5sum.txt, evtl. auch suse.iso.md5 oder irgend so etwas ähnliches sein. Da sind die Prüfsummen für die herunter zu ladenden ISOs (Dateien) gespeichert.

Wenn die iso Dateien und die md5sum.txt auf demselben Verzeichnis der HD gespeichert sind sollte ein 'md5sum -c <name.der.md5sumdatei> Erkenntnisse darüber liefern, ob der Download erfolgreich war.

Nach demselben Prinzip gehst Du vor, wenn Du das auf CD gebrannte Image prüfst. Du gleichst die md5sum der CD gegenüber dem iso ab. Je nachdem wie Dein Laufwerk angesprochen wird, erstellst Du die Prüfsumme mit md5sum /dev/blablubb und vergleichst mit den Werten aus der md5sum.txt, oder wie sie auch immer heißt...

Siehe auch "man md5sum" und evtl. auch die Links in meiner Sig...


Kreol


Aargh @traffic: ging das nicht 5 min. früher? ;)

devilStriker
03.06.06, 02:45
Danke euch 2n.

Gut zu wissen, dass es ein Bug ist - dann brauch ich mich nicht länger rumärgern.
Hab 4h damit verbracht SuSE 10.1 zu installiern - schlussendlich ist nun SuSE 10.0 auf der Platte.

Danke für den Tipp mit der Minimal-Installation, werde ich das nächste mal probieren... aber: bei mir kommt immer der Fehler bei den man-pages... und die man-pages werden ja ebenso bei der Minimalinstallation mit installiert oder?.. dann dürfte bei mir eigentlich die Minimalinstallation auch nicht funktionieren...

lg

traffic
03.06.06, 16:32
Hm, Du könntest das man-pages-Paket vor der Installation abwählen. Dann würde die Installation da nicht abbrechen, dafür vielleicht aber woanders...

Mit 10.0 bist Du gar nicht schlecht bedient, sag ich mal als 10.1-Benutzer. Dieses Installationsproblem ist verdammt ärgerlich, eigentlich lohnt es sich nicht, noch weitere Zeit damit zu verbringen.

Sooo viel Neues bringt die 10.1 auch wieder nicht, die neuesten Pakete und Sicherheitsupdates gibt es auch für 10.0 und die 10.2 wird bestimmt wieder besser, der Installations-Bug ist beispielsweise schon behoben.

alterpinguin
03.06.06, 17:16
gab es schon öfter. Hängt aber immer an der Hardware-Software Kombination. Es kann z.B. helfen das optiosche Laufwerk im Bios langsamer einzustellen und den Treiber für das Lauferk nicht im UDMA, DMA, noch langsamer .. Modus zu betreiben. Definitiv hatte ich sogar bei einer SuSE 8.2 solch ein merkwürdiges Problem. Da hat bei mehreren Hardwarekombinationen immer nur die CD Nr.2 (der gepressten!!) CDs das System zum Stehen gebracht. Der Fehler trat nicht auf, wenn das CD-Rom (damals noch) nicht im DMA-Modus betrieben wurde. Wohlgemerkt bei den meisten anderen CDs trat dieser Fehler nicht auf. Aber bis heute passiert es immer wieder, daß das optische Laufwerk nach etlichen verschiedenen Datenträgern plötzlich den DMA-Modus ausschaltet (der Treiber natürlich), was der erste Hinweis darauf ist, daß nicht immer alles sauber zu lesen war. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt vor dem Brennen den DMA-Modus des Brenners zu prüfen wenn der Rechner länger gelaufen ist, oder gerade eine CD-DVD-Disk-Jockey-Action abgelaufen ist. In ca. 1 von 5 Fällen hatte sich der DMA-Modus abgeschaltet und ich habe bis heute noch nicht versucht darauf zu achten ob das in erster Linie beim Einsatz von älteren (>2-3 Jahren) Datenträgern passiert.

corax2.05
03.06.06, 17:20
eine möglichkeit wäre, man zieht sich die netzinstallversion (sind nur ein paar MB) und gibt beim installieren das entpackte iso auf der platte als quelle an.

traffic
03.06.06, 20:02
Leute, lest doch mal, was ich schreibe (ohne arrogant sein zu wollen, ich weiß es einfach): Das Problem hat nichts mit optischen Laufwerken zu tun!

Wenn jemand statt der optischen Medien eine FTP-Installation macht und da wegen eines Übertragungsfehlers ein RPM nicht gelesen werden kann, wird YaST auch abstürzen.

Der Bug steckt nicht in der Behandlung optischer Laufwerke, sondern im User-Interface-Code von YaST. Um genau zu sein, in diesem Dialog, der angezeigt wird, wenn ein Paket nicht gelesen werden kann.

Die Tatsache, dass manchmal Pakete wegen Dreck und Kratzern auf den CDs oder Verbindungsproblemen nicht gelesen werden können, ist nicht gut, aber nicht die Ursache des YaST-Absturzes. "Normalerweise" überspringt YaST solche Pakete einfach und macht weiter, am Ende installiert man die übersprungenen Pakete von Hand nach.

devilStriker
03.06.06, 20:26
Aber wenn es ein Bug ist müsste er doch gefixt werden...
Was bringt einem eine neue Version, wenn man sie nicht ordnungsgemäß installieren kann?

corax2.05
04.06.06, 00:28
wenn die installation aber immer am gleichen paket scheitert deutet das ja wohl darauf hin, das an der dvd etwas nicht in ordnung ist. somit sollte eine netinstall oder einen neu gebrannte dvd durchaus helfen, auch wenn der eigentlich bug in yast selbst steckt?!

devilStriker
04.06.06, 10:30
An einen Fehler in der DVD glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, da ich bereits versucht habe SuSE 10.1 mit einer frisch gebrannten DVD zu installieren.

devilStriker
09.06.06, 20:31
Hallo!

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:
Habe mir heute eine Linuxzeitschrift gekauft, bei der eine SuSE 10.1 DVD dabei ist.
War mir allerdings nicht sicher ob ich sie gleich auf meinem eigentlichen Computer installieren soll,.... hab die Installation also erstmal auf meinem alten Rechner durchgeführt (hier kann er mit der Zeitschrift-CD die man-pages lesen)...

Ich habe nun auch einen checksum test durchgeführt

Hab die checksum Datei:


d3e88517b2f925c60e7286d79e0da82e SUSE-Linux-10.1-GM-DVD-i386.iso
9b930448a609d2d778f524dd0b62bb7b SUSE-Linux-10.1-GM-DVD-x86_64.iso
6c78d1103b55525b8c9cb47581f1d23e SUSE-Linux-10.1-GM-LiveDVD.iso

mit meinem .iso file überprüft und kam zu folgendem Ergebnis:

FAIL: The file "SUSE-Linux-10.1-GM-DVD-i386.iso" has different checksum value

Das ist eigentlich die Lösung meines Problems, oder?
Das ISO file ist defekt.

Somit könnte ich eine SuSE 10.1 Installation von der Heft-CD ohne Angst durchführen?

kreol
09.06.06, 20:54
Ob Du die checksum der Heft-DVD so ohne weiteres auf Deine download-isos übertragen kannst, wage ich zu bezweifeln. Warum versuchst Du die Installation mit der Heft-DVD nicht einfach?


Kreol

devilStriker
09.06.06, 21:15
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte damit, dass mein ISO kaputt war aber die Heft-CD auf einem PC funktioniert.

kreol
09.06.06, 21:24
Ja, hatte es so verstanden, daß Du die Prüfsumme der Heft-DVD mit Deinem download-iso verglichen hast...
Wenn das iso hinüber war, ist es kein Wunder, wenn die Installation scheitert. Es klappt mit der Heft-DVD? Dann ist ja gut :)


Kreol

devilStriker
09.06.06, 21:26
Hi!

Nein ich hab die checksum.txt von der opensuse.org mit der iso-datei verglichen und da kam raus, dass sie kaputt ist.

Die Heft-CD funktioniert auf meinem alten test-PC, auf meinem allgemeinen PC wo ich dieses man-pages Problem hatte, habe ich mich noch nicht getraut es auszuprobieren.

kreol
09.06.06, 21:30
Tu es einfach ;)

Rein vorsorglich: Falls Probleme auftauchen sollten, mach am besten einen neuen Thread im passenden Unterforum auf (Wenn die SuFu nicht schon was hergibt, SuSE 10.1 probs sind gerade im Angebot :D )

Viel Erfolg


Kreol

traffic
10.06.06, 05:14
Aber wenn es ein Bug ist müsste er doch gefixt werden...
Nach dem Release kann man so einen Bug nicht mehr fixen.

Der Bug ist gefixt und den Fix gibt es seit gestern als YaST Online Update, aber die CDs sind bereits gepresst und die ISOs verteilt, da gibt es nichts mehr zu machen.

Was bringt einem eine neue Version, wenn man sie nicht ordnungsgemäß installieren kann?
Der Fehler tritt ja nicht auf allen Systemen auf.

Fehler im Installationssystem kann man nur mit einem sogenannten Driver Update beheben. Das wurde auf der Mailingliste vorgeschlagen, es gab aber keine entsprechenden Antworten. Wahrscheinlich ist das Problem nicht gravierend genug für ein Driver Update.

traffic
10.06.06, 05:20
wenn die installation aber immer am gleichen paket scheitert deutet das ja wohl darauf hin, das an der dvd etwas nicht in ordnung ist. somit sollte eine netinstall oder einen neu gebrannte dvd durchaus helfen, auch wenn der eigentlich bug in yast selbst steckt?!
Ja, kann helfen, muss es aber nicht. Durch einen Zufallseffekt (Dreck, Erschütterung, schlechte Netzwerkverbindung) kann es immer noch zu einem Lesefehler kommen. Im Zweifelsfall einfach versuchen. Die Netzwerkinstallation ist wahrscheinlich die aussichtsreichste Option.