PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit glib- und gtk- Bibliotheken



ckateptb
02.06.06, 08:20
Hallo allseits,

ich habe SUSE Linux 10 und Probleme mit glib- und gtk+- Bibliotheken
(glib-2.8.6.tar.bz2 und gtk+-2.8.18.tar.bz2).
Nach der erfolgreichen Installation von beiden Paketen
(also: ./configure => make => make install=> ldconfig bzw. SuSEconfig)
zeigt mein System immernoch folgendes:
---------------------------------------
on:~/xmms-install # rpm -q glib gtk gtk+
glib-1.2.10-595
gtk-1.2.10-888
package gtk+ is not installed
-------------------------------
wenn ich dann z.B. xmms-1.2.10.tar.gz installieren will, sagt mir das
Ding beim Kompilieren =>
-----------------------------------------
configure: error: *** GTK+ >= 1.2.2 not installed - please install first ***
------------------------------------
wie zeige ich dem System, dass es jetzt neue Bibliotheken zur
Verfügung hat?

('export GTK_CONFIG=/.....' hat mir auch nicht geholfen)

vielen Dank im Voraus,
gruss.

drfish
02.06.06, 09:57
Er fragt wohl nicht nach den GTK2 Libs sondern die GTK+. Die haben eine Major-Versionnr. von 1.x.x

ckateptb
02.06.06, 12:01
vielen Dank für die Antwort.
ja klar. der will gtk+ haben = das Paket, das ich schon erfolgreich installiert habe (gtk+-2.8.18.tar.bz2), das aber vom System noch nicht erkannt wurde.
ABER: mittlerweile habe ich gtk+-1.2.2 installiert und es hat dann mit xmms-installation geklappt. Und trotzdem bin ich nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden, weil:
-------------------------------
on:~ # rpm -q glib gtk+
glib-1.2.10-595
package gtk+ is not installed
--------------------------------
gruss.

drcux
02.06.06, 12:11
du hast die Sachen ja auch "an RPM vorbei" installiert, woher soll RPM denn jetzt wissen, was du gemacht hast?

Installiere aus den Quellen nur, wenn du weißt, was du tust, ansonsten nimm fertige RPMs...

traffic
02.06.06, 16:01
Dir fehlen: gtk-devel, glib-devel (jeweils ohne die "2", also nicht gtk2-devel und glib2-devel)

PS: Warum willst Du xmms selbst kompilieren? Dafür gibt es doch genug fertige Pakete.

ckateptb
03.06.06, 18:48
Hi und Danke für die Antworten.
war eine weile nicht da, sorry!

Ne, wie gesagt, mit xmms hab ich kein problem, es hat alles funktioniert. die DEV-Bibliotheken habe ich auch da.
Was mich irritiert hat, war die Tatsache, das RPM die neuen Pakete nicht erkennt. DRCIX hat wahrscheinlich recht - ich hab alles an RPM vorbei gemacht, deswegen. ABER: wer weis das dann?
=warum kompilieren und nicht RPM-Paket?=
Tja, frage mich selbst. Also, PRM-Pakete habe ich schon installiert, per Kompilieren noch nie.
in Sachen Linux bin ich ehrlich gesagt noch Anfänger und ich muss sagen, das ist ansteckend. ich finde jetzt keine Ruhe, bis ich alles ausprobiert habe. hab mir schon paar dicke Linux-Bücher gekauft und arbeite jetzt schön dran.
Sorry, wenn ich da blöde Fragen stelle.
gruss.