PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenleser: /dev/sdc1 ist weg!



Brummschädel
02.06.06, 08:00
Hallo,

ich kann das folgende Problem trotz googeln und Forumlesen nicht lösen:

Auf meinem alten Notebook (Siemens Liteline lfl) läuft langsam, aber stabil Suse 9.0. Der Kartenleser an USB wurde bislang einwandfrei als /dev/sdc1 erkannt und gemountet.
Gestern schaltete sich der Laptop mitten im Zugriff auf die Speicherkarte ab: Akku leer (obwohl KDE eigentlich hätte warnen sollen, grmbl).
Zur nächsten Steckdose, neu hochgefahren. Kartenleser lässt sich mounten, die Verzeichnisse sind da, aber darin nur Unsinn - eine Riesenmenge Dateien mit absurden Namen. /media/sdc1 ließ sich nicht mehr unmounten, also hab ich den Laptop heruntergefahren und den Kartenleser in den Desktop-Rechner eingestöpselt.
Ergebnis: Alles in Ordnung, Alle Dateien sind noch auf der Karte.
Laptop wieder hochgefahren. Wie immer erschien ein Festplatten-Symbol auf dem Desktop, aber beim Klick darauf erscheint die Fehlermeldung: "/dev/sdc1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät". Nanu?
Laut lsmod sind alle nötigen Module geladen, USB-Drucker und DSL-Modem laufen einwandfrei, am Anschluss kann es also nicht liegen.
Beim Blick in den Ordner /dev stellte ich fest: /dev/sdc1 ist verschwunden.

Lässt sich so ein device von Hand anlegen, und wie?
Oder liegt das Problem ganz woanders?

Dankbar für jede Hilfe grüßt
Stefan

marcdevil
02.06.06, 08:09
beim einstecken des usb cardreaders erscheint auch wirklich sdc1 in /var/log/messages, oder dmesg?

Brummschädel
02.06.06, 12:32
Hast Recht, da hätte ich gleich mal gucken können:
Ausgabe ist kilometerlang, ich fasse zusammen:
Er versucht nacheinander, den Kartenleser als sda, sdb usw. zu mounten, dann jedesmal Fehlermeldung:
sd(xy): READ CAPACITY failed.
sd(XY): status = 1, message = 00, host = 0, driver = 08
Current sd00:00: sense key Not Ready
Additional sense indicates Medium not present
sd(XY) : block size assumed to be 512 bytes, disk size 1GB
sd(xy): I/O error: dev 08:10, sector 0
## wiederholt sich diverse Male
unable to read partition table
Device not ready. Make sure there is a disc in the drive.

und von vorne mit der nächsten sd(xy) Adresse.

Am Desktop (Suse 10.0) ist die Karte mit dem gleichen Kartenleser problemlos les- und schreibbar.
Trotzdem habe ich sie testweise neu formatiert - ändert am Ergebnis nichts.

Hat jemand eine Idee?

marcdevil
02.06.06, 15:40
ich meinte nicht beim mounten, sondern beim reinstecken des usb cardreaders.

Brummschädel
03.06.06, 12:05
ich auch :-)