PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Apache erlauben/verbieten



Rolli
31.12.01, 17:26
Hi all!

Ich habe eben Apache auf meinem Server installiert - läuft eigentlich alles ohne Probleme. Sowohl Anfragen aus dem LAN als auch aus dem Internet werden beantwortet.

Allerdings möchte ich bestimmte Unterverzeichnisse im Verzeichnis ../htdocs/ vor Zugriffen aus dem Internet schützen, ohne dass ich in jedem Verzeichnis eine .htaccess-Datei erzeuge.

Was muß ich in der httpd.conf eintragen, damit Anfragen aus dem LAN gänzlich erlaubt werden, jedoch der Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse aus dem Internet verboten wird???

Die IP des Servers lautet: 192.168.0.1/255.255.255.0

Die IP der Clients: 192.168.0.5 - 192.168.0.9

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Bis dahin und einen guten Rutsch,

Rolli :)

howlcoyote
01.01.02, 17:32
Im Gegensatz zu den Defaultwerten werden hier folgende Angaben über das
Wurzelverzeichnis gemacht, die sich auf Unterverzeichnisse vererben. Order legt fest,
in welcher Reihenfolge Zugriffsregeln abgearbeitet werden. Hier wird zunächst der
Zugriff auf alle Dateien zugelassen, kann aber später z.B. verzeichnisweise durch
eine Datei .htacces eingeschränkt werden:
-><Directory "/Data/MyWeb">
-> Options Indexes FollowSymLinks
-> Options +Includes
-> AllowOverride AuthConfig
-> Order allow,deny
-> Allow from all
-></Directory>

Für bestimmte Unterverzeichnisse können neue Werte gesetzt werden. Z.B. soll das
Verzeichnis isdn nur bestimmten Client-Rechnern zugänglich sein. Deshalb wird zunächst
der Zugriff generell unterbunden und dann für bestimmte IP-Adressen freigegeben:
-><Directory "/Data/MyWeb/isdn">
-> Options Indexes FollowSymLinks
-> Options +Includes
-> AllowOverride AuthConfig
-> Order deny,allow
-> Allow from 192.168.118.4 192.168.