PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim erstellen von Postfix



Pestilence
01.06.06, 21:05
Hallo,
wüsste jemand vielleicht wobei es sich bei folgenden Fehler handelt?



gcc -Wmissing-prototypes -Wformat -DHAS_MYSQL -I/usr/include/mysql -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/include/sasl -I/usr/include -g -O -I. -I../../include -DLINUX2 -o master master.o master_conf.o master_ent.o master_sig.o master_avail.o master_spawn.o master_service.o master_status.o master_listen.o master_vars.o master_wakeup.o master_flow.o ../../lib/libglobal.a ../../lib/libutil.a -L/usr/lib/mysql -lmysqlclient -lz -lm -L/usr/lib/sasl2 -lsasl2 -L/usr/lib -ldb -lnsl -lresolv
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.5/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lz
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [master] Error 1
make: *** [update] Error 1



Dieser Fehler erscheint bei mir nachdem ich versuche ein Update von Postfix vor zu bereiten.

Dies versuche ich mit folgenden Befehl.



make makefiles 'CCARGS=-DHAS_MYSQL -I/usr/include/mysql -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/include/sasl -I/usr/include' 'AUXLIBS=-L/usr/lib/mysql -lmysqlclient -lz -lm -L/usr/lib/sasl2 -lsasl2 -L/usr/lib'



Weiss da jemand spontan eine Lösung ?!

Tomek
01.06.06, 22:45
Dir fehlt irgendeine Libary:

cannot find -lz
Könnte vielleicht zlib sein, oder?

Pestilence
02.06.06, 07:15
Hmm wo du es erwähnst, check ich gleich mal obwohl ich glaube das ich das eh installiert habe das ich das auch für PHP brauchte.

Vielen Dank schonmal.

[edit:]
Sehr genial, zLib hatte ich aber die berühmten -dlevels nicht *g*
Vielen vielen Dank.

Aber mal die Frage nebenbei wie biste nun darauf gekommen? :o) ? Gibs da irgendwie
Site für die sowas auflistet?