PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP... Was mach Linux anders als andere Systeme



killerhorse
01.06.06, 14:40
Hallo,

Hab ein merkwürdiges "Windows-Linux-Router-...keineAhnung-Problem"

Und zwar versuche ich von meinem Internetprovider so wie es eben sein sollte die IP-Adresse per DHCP zu beziehen.

Habe hier im Moement einen Linuxrechner, einen Windowsrechner und zwei Router (einmal einen Netgear und einen Digitus). Da beim Provider die entspr. Mac-Adresse freigeschalten sein muss, haben jetzt alle Geräte geklonte Mac Adressen der Fairness halber darf kein Gerät seine original Mac verwenden.

Wenn ich nun versuche die IP zu bekommen, funktioniert dies weder unter Windows, noch mit einem der beiden Router. Mit Linux funktioniert es aber problemlos.

Hat jemand irgendeine Idee was der dhclien unter Linux eventuell anders macht als die anderen Geräte?

Hab leider absolut keine Ahnung wo ich anfangen könnte zu suchen.

MfG

Christian

Dragoran
01.06.06, 14:44
hängen alle gleichzeitig am netz?

killerhorse
01.06.06, 14:58
Nein, immer nur eines der Geräte.
Windows und Linux sind auf dem gleichen PC installiert
Die sache funktioniert absolut reproduzierbar unter Windows nicht und unter Linux schon....

shootie
01.06.06, 15:30
welche MAC hast du denn benutzt? mac addressen verändern ist nicht wirklich das beste was du machen kannst!

ich vermute jetz einmal so in den raum geworfen das Linux deinem Provider beim DHCP Request die richtige MAC übergibt.

Um auf meine Bedenken noch mal zu kommen. MAC Adressen sollten einzigartig sein. Deshalb werden sie auch von Firmen "eingebrannt". Denn über sie läuft einiges im netzwerk zum Beispiel die Paket verteilung eines Switches. Stell dir nur vor du hast zwei häuser mit der selben addresse wo teilst du jetz deinen Brief aus?

Schau dir mal das ISO-OSI modell an ;)

killerhorse
01.06.06, 16:10
1. hab ich geschriebenm, dass ich sie überall geclont habe, auch unter Linux
2. Gehört die Nic mit der Mac die ich auf alle Geräte geklont hab mir.
Wenn Linux die "echte Mac" übermitteln würde, könnte es nicht funktionieren, da diese nicht freigeschalten ist (bei meinem Provider). Wenn diese freigeschalten wäre, die geklonte aber nicht, würde Windoof und Router nicht ins Internet kommen, wenn ich die IP von Hand eintrage...

MfG

Christian

PS: Ich kann das Ganze auch bei einem anderen Anschluss beobachten bei dem nichts geklont ist.
Unter Linux funktionierts, unter Windows wird keine IP zugewiesen...

shootie
02.06.06, 07:22
na dann würde ich fast sagen bist du im falschen forum. Da es wohl ganz nach einem problem von Windows aussieht.

killerhorse
02.06.06, 10:05
Hallo,

Naja wie mans nimmt. Wenn ich auf einem meiner ROuter den DHCP Server aktiviere, ist Windows Problemlos in der Lage eine IP Adresse zu beziehen.
Es geht auch nicht wirklich darum welches System ein Prblem hat oder nicht, sondern was der Unterschied ist.
Was tut Windows im Detail, was tut Linux im Detail und wie kann ich das herausfinden?

Wenn Du meinst, dass ich hier im falschen Forum bin, wo wäre ich dann richtig?

MfG

Christian

shootie
02.06.06, 13:09
hmm, dann schaff dir en hub an (wegen der broadcasts) und sniffe die pakete mit die einmal windows und einmal linux beim dhcp request schicken...