PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA-Karte läuft aber keine Netzwerkverbindung



duc
31.12.01, 14:48
Hallo,
ich habe Probleme bei der Vernetzung meines Laptops mit dem Desktop (beide Suse 7.0).
Die PCMCIA-Karte (Level One FPC-0103TX) ist in Yast nicht enthalten, wird aber dennoch gefunden.
Der Card-Manager wird beim booten fehlerfrei gestartet. Die Rechneradressen sind mit Yast eingetragen und das Routing ist auch o.k.
Scheinbar funktioniert das Netzwek auch, zumindest leuchtet die Aktivitäts-Diode der Karte beim "Pingen" (geht in beide Richtungen, vom Laptop als auch vom Desktop). Die gesendeten Pakete werden aber nicht erkannt und zurückgesendet.

Weiß jemand, welcher Treiber für die o.g. PCMCIA-Karte notwendig ist?
Wozu dient der Eintrag "PCMCIA" in Yast1 bei Einbindung einer Netzwerkkarte? Dieser Eintrag läßt sich nämlich nicht anwählen. Ausserdem hab ich den Eindruck, dass es völlig egal ist, was ich dort als Kartentyp eintrage.
In der Boot-Message steht der Eintrag "eth0: Digital DS211143 Tulip rev 17 at 0x800, EEPROM not present". Hat das etwas zu bedeuten?
Weiterhin steht in dem File die Message "laptop kernel: eth0: no IPv6 routers present". Was ist damit?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß,
duc

howlcoyote
01.01.02, 17:46
Hast Du das PCMCIA-Paket der SuSE-Distribution ausgewählt und installiert?

Du kannst auch im Kernel die PCMCIA-Unterstützung aktivieren und den Kernel neu kompilieren.

Hier findest Du weitere Infos:

http://pcmcia-cs.sourceforge.net/

duc
03.01.02, 18:50
Vielen Dank für Deinen Tip!
Die Karten funktionieren. Und mehr oder weniger zufällig habe ich das Netzwerk jetzt doch noch zum Laufen gebracht. Ich habe auf beiden verbundenen Rechnern (unter root) das Programm "ntop" gestartet. Danach funktionierte das Pingen und ich konnte mich per telnet auf dem jeweils anderen Rechner anmelden. Sobald ich aber das Programm auch nur auf einem Rechner beendete, funktionierte die Netzverbindung nicht mehr.
Was bewirkt denn dieses Programm?
Muß beim Booten noch irgendwelche Software gestartet werden, um das Netzwerk zu starten?

Gruß,
duc