PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP backup Lösung gesucht



psychatter
31.05.06, 22:47
Hallo Leute,

ich bin verzweifelt! Gibt es denn keine anständige Backuplösung?

Ich habe meinen Server bei Strato und dazu einen FTP-Backupserver. Nun suche ich eine Möglichkeit meine gesamten Dateien auf den FTP-Backupserver zu spiegeln.

rsync und rdiff-backup hab ich gefunden, die das können. Leider wurde ich nicht schlau wie ich diese nutzen kann.

Also SSH Zugriff funktioniert nicht auf den Backupserver

Bitte helft mir! In voraus Besten Dank!

Gruß

Ede
31.05.06, 23:44
Ich würde einen FTP-Client wie MC oder Konqueror nehmen.

AceTheFace
31.05.06, 23:47
Reobackup läuft bei mir einwandfrei. Gibt im Strato-Kundenbereich auch eine Anleitung zur Einrichtung soweit ich mich erinnern kann.

Gruß,
Ace

EDIT: Hier die Anleitung http://www.strato-faq.de/view.php4?articleid=1193&subcatid=2.4.4.12&page=1&url_literal=&stype=&maxrows=11&pcatid=&extern=

psychatter
01.06.06, 17:27
Danke AceTheFace,

also ich hab da jetzt:


Um festzulegen, welche Dateien und Verzeichnisse gesichert werden sollen, müssen Sie die Datei files.conf im Ordner "/etc/reoback/" an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Meine Config:


File: root
/

kann das überhaupt funktionieren? Werden die Daten sofort auf den backup Server gespeichert? Oder werden die Daten erst auf der Festplatte gespeichert und danach geuploadet?

reni
01.06.06, 17:37
Ich benutze dieses Backup-Script:
https://adminloesungen.ott-service.de/tikiwiki/tiki-index.php?page=s4fbackup

AceTheFace
01.06.06, 17:47
kann das überhaupt funktionieren?
Klar, warum nicht?


Werden die Daten sofort auf den backup Server gespeichert? Oder werden die Daten erst auf der Festplatte gespeichert und danach geuploadet?

Die landen zuerst auf der Platte (bei mir unter /var/lib/reoback/backups).

Gruß,
Ace

psychatter
01.06.06, 17:59
Naja mein Problem ist ja, dass ich fast keinen Festplattenplatz mehr zur Verfügung habe.

Gibt es da vielleicht eine anderen Möglichkeit? Kann man die Daten nicht gleich auf den FTP-Server sichern?

zyrusthc
01.06.06, 19:13
Naja mein Problem ist ja, dass ich fast keinen Festplattenplatz mehr zur Verfügung habe.

Gibt es da vielleicht eine anderen Möglichkeit? Kann man die Daten nicht gleich auf den FTP-Server sichern?

Vieleicht schaust du dir mal ncftp an. Mit ncftpput kann man auch dateien auf einen FTP host schaufeln.
Ne möglichkeit währe ein Script welches erst einzelne Sachen packt , diese dann auf den Backuphost kopierst , danach die gepackte Datei löscht und dann das nächste Archiv erstellt und auf den Backuphost schaufelt. Währe ne Idee wenn du nicht mehr viel Platz auf der Platte hast.

Gruss Oli

reni
01.06.06, 19:31
Kann man die Daten nicht gleich auf den FTP-Server sichern?
Du hast dir meinen Link noch nicht angesehen ?

Optional Übertragen des Backup-Archivs per ftp oder scp auf einen Backup-Server