PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das Rippen beschleunigen?



narcosynthesis
31.05.06, 18:08
Hallo,

ich habe im Moment ein Problem: Wenn ich Glück habe, läuft das Rippen von normalen Audio CD's mit einer Geschwindigkeit von 1,0x, ansonsten doch klar unter dieser Marke. Windows rippt auf dem Notebook (ich spreche gerade vom Desktop-PC) trotz klar langsameren CD-Laufwerks mit einer Geschwindigkeit von 8-10x, das encodieren variiert jedoch kaum.

Womit kann man die Geschwindigkeit steigern? Ich habe jetzt das Aktivieren von DMA und das Ausschalten der Fehlerkorrektur in KDE durchgeführt. Keine Besserung merklich, probiert mit Banshee, Grip und KAudioCreator wie auch mit jack und cdparanoia, welche mich allerdings immer noch etwas verwirren.

Ich wäre euch für Hilfestellungen sehr dankbar - da ich selbst nicht weiter weiß.

~narco

//edit

Ist obsolet. Obwohl. die GNOME-Tools keine Leistung zeigen, ist KAudioCreator jetzt auf einmal sehr schnell...

Columbo0815
01.06.06, 20:55
Wie schnell das Laufwerk ist, ist egal. Ein 40x-CDrom kann die Audio-CD vielleicht nur mit 2x auslesen während ein 8x-CDrom die CD mit 8x ausliest.

HTH

caspartroy
01.06.06, 21:06
beim kaufen eines cd-laufwerkes auf audio-cd lesegeschwindigkeit achten, die variiert sehr, und machen kann man da nichts...
die von dir genannten programme nutzen (fast?) alle cdparanoia oder ein program, das cd 2 und wav im namen hat, habs vergessen :-)
daher gibts zwischen grip und cdparanoia keinen unterschied.
fehlerkorrektur für kde auszuschalten bringt auch nichts, das machen die meisten programme selbst, für grip gibts einen menueeintrag