PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heartbeat, Stonith und DRBD



jumanji
31.05.06, 14:20
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir Heartbeat eingerichtet und funktioniert ohne Probleme, jetzt stehe ich mit Stontih verwirrt da :( Erstens habe ich noch nichts vernünftiges bezgl. Stontih gefunden. Nur Texte die keine Beispiele geben oder nicht vernünftig auf das Thema eingehen. Ich dachte, ich könnte via Stonith so den anderen Server sozusagen abschießen. Nun habe ich folgendes gefunden:

Dabei handelt es sich im Grunde um ein Stück Hardware zwischen der Steckdose und dem Server (siehe Abbildung 2a). Vermutet die Cluster-Software, dass eine Maschine abgestürzt ist, klemmt sie mit Hilfe von Stonith dem betreffenden Server den Strom ab.

Dachte wäre Softwareseitig.

Noch eine Frage zu DRBD. Braucht das eine eigene Partition? Wollte das eigentlich nachträglich einrichten. Ist zwar Platz habe aber alles vergeben.

Danke im Voraus für die Hilfe! Also gute Verwaise würden auch reichen, wo ich mich entsprechend durchlesen kann.

mamue
01.06.06, 00:05
Hallo Zusammen,

Dabei handelt es sich im Grunde um ein Stück Hardware zwischen der Steckdose und dem Server (siehe Abbildung 2a). Vermutet die Cluster-Software, dass eine Maschine abgestürzt ist, klemmt sie mit Hilfe von Stonith dem betreffenden Server den Strom ab.

Dachte wäre Softwareseitig.

Noch eine Frage zu DRBD. Braucht das eine eigene Partition? Wollte das eigentlich nachträglich einrichten. Ist zwar Platz habe aber alles vergeben.


Stonith braucht Hardware. Es geht eben darum, den anderen Server ausschalten zu können, auch wenn der nicht mehr ansprechbar ist, zum Beispiel, weil der Admin - äh - die Putzfrau die Netzwerkkabel gezogen hat.
Du mußt sicher gehen können, dass nur ein Server als Master läuft und so ein Ausschalter an der Steckdose stellt das wirklich sicher ;)
Diese schaltbaren Steckdosen gibt es zum Beispiel von APC zum Preis weniger hundert Euro :( (knapp 200,-- glaube ich). Bei transtec.de könntest Du unter Umständen fünden werden.

HTH,
mamue

MiGo
01.06.06, 07:47
Dachte wäre Softwareseitig.
Sicherlich (ich verwende es nicht selber) hat Stonith (was ja nun auch nur "shoot the other node in the head" heisst und somit afaik keinen Standard bezeichnet) auch eine Softwarekomponente oder kann zumindest eine verwenden.
Das hilft dir aber leider nichts, wenn der andere Server(-prozess) so hängt, dass er nicht mehr auf Sigkill oder Sigterm reagiert; da hilt nur noch echte Gewalt.
MiGo

jumanji
01.06.06, 09:24
Hi,

vielen Dank für Antworten, jetzt ist die Verwirrung schon mal weg:) Gibt es da eine Alternative statt Stonith, bzw. einen anderen Möglichkeit?

Ähm und wegen DRBD, kennt sich damit jemand aus? Braucht das eine eigene Partion oder kann ich das z.B. via /dev/nb0 machen?

mamue
01.06.06, 14:57
Hi,
1.: Gibt es da eine Alternative statt Stonith, bzw. einen anderen Möglichkeit?

2.: Ähm und wegen DRBD, kennt sich damit jemand aus? Braucht das eine eigene Partion oder kann ich das z.B. via /dev/nb0 machen?

1.: Prinzipiell muß das eben so sein. Gäbe es eine Alternative, müsste auch die in der Lage sein, den Strom abzuschalten.

2.: Auskennen? Eher nein. Ich weiß aber, dass DRBD ein Blockdevice zur Verfügung stellt (daher auch der Name), auf dem man dann seine Filesysteme wie gewohnt anlegt. Dem wird sicherlich normalerweise eine eigene Partition zugrunde liegen, auf die man AFAIK besser nicht auf anderem Wege als über DRBD zugreift.

HTH,
mamue

jumanji
01.06.06, 15:59
1.: Prinzipiell muß das eben so sein. Gäbe es eine Alternative, müsste auch die in der Lage sein, den Strom abzuschalten.

Hmmm, alles anscheinend mit Ausgaben verbunden :o



2.: Auskennen? Eher nein. Ich weiß aber, dass DRBD ein Blockdevice zur Verfügung stellt (daher auch der Name), auf dem man dann seine Filesysteme wie gewohnt anlegt. Dem wird sicherlich normalerweise eine eigene Partition zugrunde liegen, auf die man AFAIK besser nicht auf anderem Wege als über DRBD zugreift.

HTH,
mamue


Schade aber auch ;) Wie man das konfiguriert etc. habe ich alles gefunden, aber immer leider mit wenig Erklärungen, sodass neue Faregn auftauchen, die dann unbeantwortet bleiben.