PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes IBM-Notebook: A31 oder A31p



red.iceman
31.05.06, 09:19
Hallo,

ich überlege, mir eines der beiden Notebooks zu kaufen, kann mich nur nicht entscheiden, welches.
In Frage kommen die folgenden 3 (siehe www.lapstore.de):

[A31]
PIV-M 1,8Ghz
15" SXGA+ (1400x1050)
HDD: 40GB
24x/8x DVD/CDRW
RAM: 512MB
Preis: 549 EUR

[A31p]
PIV-M 1,7Ghz
15,1"UXGA TFT (1600x1200)
HDD: 60GB
MultiDL
RAM: 512MB
Preis: 699 EUR

[A31p]
PIV-M 2Ghz
15,1"UXGA TFT (1600x1200)
HDD: 60GB
MultiDL
RAM: 1024MB
Preis: 799 EUR

Was mich am A31 stört, ist der fehlende DVD-Brenner. Kaufe ich den extra, bin ch fast beim Preis vom A31p.
Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit diesen Notebooks? Gute wie schlechte...


ri

ThomasG_gPM
01.06.06, 00:00
Also erstmal würde ich mir an deine Stelle überlegen wie mobil du wirklich sein willst, denn die A-Serie ist eh nicht für Mobilität gedacht und mit dem Pentium 4 ist sie das auch definitiv nicht.
Ansonsten würde ich wohl zum teuersten Modell greifen, einfach weil sich doppelter Ram und der deutlich schnellere Prozessor bemerkbar machen und die A31p Modelle dem A31 beide das Display und den Brenner voraus haben.
Vor allem soll dieses Display eines der besten Notebookdisplays überhaupt sein, wenn man den leuten glauben darf, die Grafikkarte dürfte auch besser als die des normalen A31 sein.
Ich denke die 100 Euro Aufpreis für ein 300MHz schnelleres Notebook mit 512MB-RAM mehr lohnen sich, aber nur wenn du wirklich bereit bist so viel Geld auszugeben und mit der Mehrleistung überhaupt etwas anfangen kannst.

Sidolin
01.06.06, 02:42
Ich hab hier ein t30, vor ein paar Tagen von lapstore.de gekauft, echt super! (http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1200/kw/IBM_Thinkpad_T30_-_Gebrauchtgeraet_-_Wireless)
Das kann ich nur weiterempfehlen, es hat halt nicht die große Auflösung, die würde bei sonst fast gleichem Gerät fast 150€ mehr kosten, aber dafür ist es sehr leicht, relativ klein und mobil, bei normalem Arbeiten noch ca. 1,5 stunden laufzeit, mit nem neuen Akku sicher deutlich mehr.
Laufen tut alles sofort perfekt mit Ubuntu, sogar suspend, nur die 3d beschleunigung richtig zum laufen zu kriegen war etwas kompliziert, sie hat zwar von anfang an funktioniert, allerdings läuft sie jetzt doppelt so schnell :)

Ich seh jetzt gerade keine großen Vorteile des A31 außer dem Display gegenüber dem t30.

Den dvd-brenner gibts übrigens bei lapstore für 40€ Aufpreis.

linuxazubi
01.06.06, 05:18
kann sidolin nur bestätigen. habe sein gut einem halben jahr ein t30 und bin super zufrieden. wenn man viel mobil arbeiten will ist der p4m wohl etwas beschränkt, dann würde ich eher zum t40 mit centrino greifen.

red.iceman
01.06.06, 09:19
Also erstmal würde ich mir an deine Stelle überlegen wie mobil du wirklich sein willst ...

Schon klar, deswegen eben die A-Reihe. Es muss tragbar sein, das reicht mir. Wichtiger sind mir gute Verarbeitung, ordentliche Tastatur und ein gutes Display.


Ansonsten würde ich wohl zum teuersten Modell greifen, einfach weil sich doppelter Ram und der deutlich schnellere Prozessor bemerkbar machen und die A31p Modelle dem A31 beide das Display und den Brenner voraus haben.
Vor allem soll dieses Display eines der besten Notebookdisplays überhaupt sein, wenn man den leuten glauben darf, die Grafikkarte dürfte auch besser als die des normalen A31 sein.

Okay, das klingt einleuchtend. Obwohl das Display des A31 auch nicht schlecht ist - ich habe ein A31 auf Arbeit und bin eigentlich ganz zufrieden damit.


Ich denke die 100 Euro Aufpreis für ein 300MHz schnelleres Notebook mit 512MB-RAM mehr lohnen sich, aber nur wenn du wirklich bereit bist so viel Geld auszugeben und mit der Mehrleistung überhaupt etwas anfangen kannst.

Ich denke, dass mir _jetzt_ 512MB reichen, aber ich will das Teil natürlich auch ein paar Jahre nutzen. Ob sich die 300MHz tatsächlich nennenswert bemerkbar machen, weiß ich nicht.


Die T-Reihe fällt eigentlich raus, weil ich gerne mindestens eine SXGA-Auflösung hätte und mir das dann in der T-Reihe zu teuer wird. Außerdem ist Mobilität nicht das auschlaggebende Kriterium, solange die Kiste tragbar bleibt.

Gruß & Dank

ri

ThomasG_gPM
01.06.06, 13:09
Dann spricht eigentlich absolut nichts gegen die A-Serie.
Wenn du dir nicht sicher bist ob dir die 300MHz etwas bringen darfst du auch ruhig zum günstigeren Gerät greifen, denn eine Ram-Erweiterung auf 1GiB bekommst du ab 40 Euro (eher 50-60).

red.iceman
07.06.06, 15:01
Ich habe mich noch mal ein bisschen umgesehen und auch etwas Kritik zum A31/A31p gefunden. So sollen die Displays zwar gut, aber recht langsam sein. Weiterhin scheint die Lüftersteuerung Probleme zu machen, d.h. der Lüfter schaltet sich kaum aus und ist auch recht laut.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder seit ihr rundum glücklich?

Gruß

ri