PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Fileserver - Nur eine Connection zu WinXP Client gleichzeitig?



Blaubeere
31.05.06, 09:04
Hallo Leute,

ich hab ein Samba Problem bzw. Verständnisfrage.

Wir nutzen Samba auf Suse SLES 9 als Fileserver für Windows Rechner (Netzlaufwerksfreigaben). Nun stehe ich vor dem Problem das ein Nutzer bereits eine Freigabe (a) mit dem Login 1 (Useraccount mit Pw auf Samba) als Netzlaufwerk unter Windows eingerichtet hat und permanent mit dem Verzeichnis verbunden ist und er nun eine weitere Freigabe (b) zu einem anderen Fileserver-Ordner auf seinem Arbeitsplatz permanent mappen möchte.

Das klappt jedoch nicht. Der andere Nutzer mit Passwort wird nicht in der Windows Netzlaufwerksfreigabe akzeptiert.

Wenn der Nutzer allerdings die erste Freigabe (a) von seinem Rechner trennt kann er sich mit Freigabe (b) über den vorgesehenen Login 2 verbinden.

Wie schaffe ich es das der Benutzer zwei verschiedene Freigaben (a+b) mit zwei (1+2) verschiedenen Sambanutzern auf seinem Windowsrechner verbinden kann?

Meine smb.conf:



[global]

workgroup = Beispielgruppe
server string = Beispielstring
netbios name = Beispielnetbios
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
security = user

[homes]
(...)


Ausschnitt aus der log.smbd


xp-rechnername (123.0.1.123) connect to service userb initially as user userb (uid=1052, gid=1002) (pid 24377)


Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Grüße

emba
31.05.06, 21:16
exakte windows fehlermeldung wuerde helfen, ich tippe aber mal auf windows problem: windows kann shares von einem server immer nur unter einer nutzerkennung mappen. als "horst" und "else" zwei shares auf denselbem fileserver von windows aus zu mappen, klappt nicht

greez

Blaubeere
02.06.06, 08:02
exakte windows fehlermeldung wuerde helfen, ich tippe aber mal auf windows problem: windows kann shares von einem server immer nur unter einer nutzerkennung mappen. als "horst" und "else" zwei shares auf denselbem fileserver von windows aus zu mappen, klappt nicht

greez

Hallo emba,

vielen Dank erst mal für deine Antwort!

in Windows kommt keine Fehlermeldung, sondern nur beim Verbinden auf das zweite Share immer wieder die Username und PW Eingabeaufforderung.