PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und Fetchmail für eine Zweitdomän



2of4
31.05.06, 08:57
Guten morgen,
ich suche Informationen zum folgenden Problem:
Ist es möglich, auf einem Rechner mit Postfix und Fetchmail mehrere verschiedene Email-Domänen zu bearbeiten.
Postfix soll also Emails für domän1.de, domän2.de und domän3.de so versenden, dass natürlich auch der Emailabsender der entsprechenden Domän benutzt wird. Genauso soll Fetchmail die Emails für die verschiedenen Domänen abholen können.
So lange das alles für nur eine Domän gemacht werden soll, ist es kein Problem. Ich könnte natürlich für jede Domän einen eigenen Rechner dafür hinstellen. Auf jedem Rechner eine Domän und schon funktioniert das. Aber genau das will ich so nicht machen.
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben.

eule
31.05.06, 10:23
Fuer fetchmail ist es voellig egal, wo er die Post abholt und lokal einsortiert.
Beim MTA suchst du "multiple smarthosts". Postfix soll das mittlerweile auch koennen, Exim z.B. kann derlei schon lange. Dabei wird einfach die Absenderdomain aus dem Header ausgelesen und der dazu eingestellte Smarthost benutzt.