PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Zugiff auf Samba immer 'nobody' :-(



markeese
30.05.06, 19:57
Hallo Ihr Schlaumeier,

Ich habe beim Einrichten des Sambaservers immer 'Guest=OK' angegeben, da ich sonst die entsprechenden Verzeichnisse von meinem Win2K Rechner aus garnicht erst sehen kann. Dort tauche ich daher wohl immer als 'nobody' auf und eine Rechteverwaltung kriege ich so nicht hin.

Was kann ich tun?

Markeese...

Ps.: Bin wirklich kein Profi. Bitte um verständliche Anfänger-Erklärung ;-)

Myst
31.05.06, 00:28
Hast du auf deinem Linux-Rechner Benutzer erstellt?

Und außerdem ist es immer hilfreich zu wissen, welche Distribution (SuSE, Redhat/Fedora, Debian, etc.) du genau verwendest. Dann kann man sich gleich ein Bild machen, was du für Tools per Default hast, mit denen man das Problem beheben kann.

Es wird benötigt:

1. Sog. Posix-User, ein Benutzer, der zum Linux-System gehört und normalerweise in der /etc/passwd steht
2. ein Samba-Benutzer, welcher Informationen des Posix-User ausliest und übernimmt aber in der /etc/samba/smbpassd (dieser Pfad ist von Distri zu Distri unterschiedlich) steht.

Das bedeutet, das du ERST einen Posix-Benutzer brauchst, und für diesen dann einen Samba-Account erstellen kannst.

BTW: Benutz die Forum-Suche oder die Sticky-Topics, in denen steht normal auch alles drin. Das lesen ist halt mit Arbeit verbunden :D

markeese
02.06.06, 09:06
...also hier genau scheint das Problem zu liegen :-/

Ich benutze suse Linux 9.1. In der beschriebenen passw.-Datei steht kein Eintrag drin. Mein Samba funktioniert aber irgendwie trotzdem!?!
Alle die sich anmelden sind halt leider eben 'nobodys'.
Muß ich jetzt ganz von vorne anfangen (zitter)?
Mein Ziel:
Leute die auf den Sambaserver zugreifen (z.B. von WinXP aus) sollen Benutzernamen bekommen und nicht immer nur nobodys sein.

Gruß.
Markeese...

baumgartner
02.06.06, 09:25