PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Zugiff auf Samba immer 'nobody' :-(



markeese
30.05.06, 19:57
Hallo Ihr Schlaumeier,

Ich habe beim Einrichten des Sambaservers immer 'Guest=OK' angegeben, da ich sonst die entsprechenden Verzeichnisse von meinem Win2K Rechner aus garnicht erst sehen kann. Dort tauche ich daher wohl immer als 'nobody' auf und eine Rechteverwaltung kriege ich so nicht hin.

Was kann ich tun?

Markeese...

Ps.: Bin wirklich kein Profi. Bitte um verständliche Anfänger-Erklärung ;-)

Myst
31.05.06, 00:28
Hast du auf deinem Linux-Rechner Benutzer erstellt?

Und außerdem ist es immer hilfreich zu wissen, welche Distribution (SuSE, Redhat/Fedora, Debian, etc.) du genau verwendest. Dann kann man sich gleich ein Bild machen, was du für Tools per Default hast, mit denen man das Problem beheben kann.

Es wird benötigt:

1. Sog. Posix-User, ein Benutzer, der zum Linux-System gehört und normalerweise in der /etc/passwd steht
2. ein Samba-Benutzer, welcher Informationen des Posix-User ausliest und übernimmt aber in der /etc/samba/smbpassd (dieser Pfad ist von Distri zu Distri unterschiedlich) steht.

Das bedeutet, das du ERST einen Posix-Benutzer brauchst, und für diesen dann einen Samba-Account erstellen kannst.

BTW: Benutz die Forum-Suche oder die Sticky-Topics, in denen steht normal auch alles drin. Das lesen ist halt mit Arbeit verbunden :D

markeese
02.06.06, 09:06
...also hier genau scheint das Problem zu liegen :-/

Ich benutze suse Linux 9.1. In der beschriebenen passw.-Datei steht kein Eintrag drin. Mein Samba funktioniert aber irgendwie trotzdem!?!
Alle die sich anmelden sind halt leider eben 'nobodys'.
Muß ich jetzt ganz von vorne anfangen (zitter)?
Mein Ziel:
Leute die auf den Sambaserver zugreifen (z.B. von WinXP aus) sollen Benutzernamen bekommen und nicht immer nur nobodys sein.

Gruß.
Markeese...

baumgartner
02.06.06, 09:25
du musst als erstes die neuen user im system anlegen ( useradd -s/bin/false -d /home/foobar foobar )

und danach mit smbpasswd den user für samba aktivieren.

markeese
02.06.06, 12:24
Kann man das nicht auch irgendwo menügeführt machen?
Vielleicht von yast aus oder so?
Mein Rechner läuft nur im runlevel3 (Komandozeile).


Markeese...

reni
02.06.06, 12:28
Mein Rechner läuft nur im runlevel3 (Komandozeile).

Dann ist doch "useradd" und "smbpasswd" genau richtig.

Gehen würde es auch über Webmin, wenn dir das etwas sagt ;)

markeese
02.06.06, 13:18
...wenn ich z.B. smbpasswd -L Klaus eingebe, erscheint:


Failed to find entry for user Klaus.
Failed to modify password entry for user Klaus

Das gleiche auch, wenn ich keinen user eingebe. Dann bezieht sich das System auf den user 'root', für den aber ebenfalls kein Eintrag gefunden werden kann.
User Klaus existiert im auf dem Linux-PC und ich habe ihn auch als user in die Datei /etc/samba/smbpasswd eingetragen. Darin steht jetzt:


root = administrator
Klaus = user

Was muß ich tun?

reni
02.06.06, 13:32
Die Einträge in der /etc/samba/smbpasswd solltest du aber nicht händisch machen ... das macht doch das Kommando "smbpasswd".


smbpasswd -a USERNAME

baumgartner
02.06.06, 13:32
also ich hatte zwar schon über ein jahr nichts mehr mit smb zu tun aber:


root = administrator
Klaus = user ist imo ein blödsinn.

mit smbpasswd -a foobar (add)
kannst du einen neuen Nutzer anlegen und mit smbpasswd -e foobar (enable) kannst du ihn aktivieren.

markeese
02.06.06, 13:53
Nach diesem Verfahren habe ich jetzt einen User angelegt und aktiviert (kann man die angelegten user irgendwo sehen?).
Jetzt will ich mich von WinXP aus als dieser User anmelden.
Wie funktioniert das nu wieder?

baumgartner
02.06.06, 13:56
Nach diesem Verfahren habe ich jetzt einen User angelegt und aktiviert (kann man die angelegten user irgendwo sehen?).
Jetzt will ich mich von WinXP aus als dieser User anmelden.
Wie funktioniert das nu wieder?

Du gibst die Url in WindowsSyntax in den WindowsExplorer ein? Danach sollte eine Eingabeaufforderung aufpoppen

Beachte dass winXP hierfür nicht mehrere User verwalten kann, das heisst, wenn du schon an einer Sambaverbindung verbunden bist, musst du dich ausloggen und wieder einloggen, oder deinen Rechner neu starten.

markeese
02.06.06, 14:35
Entschuldigung für noch 'ne blöde Frage aber; - Wer bin ich denn vom WinXP-PC aus gesehen.
Den User unter dem ich mich bei WinXP anmelde (z.B. Klaus), habe ich, wie hier weiter oben beschrieben, bei Samba angelegt und auch ein Passwort dafür vergeben.
Wie ebenfalls beschrieben müsste beim Zugriff auf die Samba Resource jetzt ein Passwortfenster aufpoppen. Das tut eas auch, aber das System meldet immer, das ort eingegebene Passwort wäre falsch. Das habe ich aber nun mehrfach überprüft!?!

reni
02.06.06, 14:49
Wenn Win-User und Linux-Samba-User identisch sind und identische Passwörter haben, dann brauchst du gar kein PW eingeben.
Versuch es doch mal so.

therealmisterx
02.06.06, 14:52
posting 11 abwärts wird interessant:
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=213462

also genau hier eigentlich:
http://linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1360328&postcount=11

markeese
02.06.06, 14:54
Das habe ich bereits probiert. Das Ergebniss ist aber das selbe.
Kann ich die unter Samba eingetragenen User irgendwo sehen?

markeese
02.06.06, 15:07
Ich hab's! Jubel! Es geht! Es geht!

Kann man trotzdem irgendwie die bei Samba eingetragenen User auch sehen (listusers oder so)?

Danke schön Euch allen.

Markeese...

therealmisterx
02.06.06, 15:20
verrätst du uns auch warum es plötzlich funktioniert? oder was du gemacht hast?

Myst
02.06.06, 15:37
Für user listen kannst du dir ein schönes script bauen:



#!/bin/bash
cat /etc/samba/smbpasswd | cut -d: -f1

Das ganze musste natürlich in eine neue Datei schreiben und dieser dann das Attribute "x" für execute wie "ausführen" geben.

markeese
02.06.06, 15:37
...ich habe mir einfach einen Linux-Benutzer hergenommen und diesen, genau wie Ihr es beschrieben habt, mit

smbpasswd -a benutzer
und dann mit

smbpasswd -e benutzer
bei Samba eingetragen.

Sehr hilfreich war der Tipp, WinXP neu zu starten, weil es sich wohl offensichtlich nur danach wieder ordentlich beim Samba Server anmeldet.

Jetzt kommt aber schon eine neue Augabenstellung. Ich muß mich mit der Thema 'Masks' (create mask) auseinandersetzen.
Ich les' mich aber erst mal durchs Forum, bevor ich gleich wieder mit 'nem neuen Thema anfange.

Liebe Grüße.
Markeese...

baumgartner
03.06.06, 02:43
Sehr hilfreich war der Tipp, WinXP neu zu starten, weil es sich wohl offensichtlich nur danach wieder ordentlich beim Samba Server anmeldet.


wie ich gesagt habe, windows kann nur einen Benutzer für eine Sambaressource verwalten, ändern kann man die nicht( es geht schon irgendwie aber ich kenn mich mit win nur ein bischen aus und mich interessiert es eigentlich nicht...). Darum musst du neustarten/neu anmelden, sonst geht da nix.

suchst du vielleicht "umask"?