PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd-Upload



sloeppy
31.12.01, 14:25
Moin,
ich habe den Upload bei meinem Proftpd mit RateReadBPS auf 7k reduziert. Gibt es eine Möglichkeit, dieses nur für ppp0 einzurichten, nicht aber für eth0 (damit im LAN die volle Geschwindigkeit erhalten bleibt)?
Der Zugang erfolgt ausschliesslich über anonymous.

deac
31.12.01, 14:46
du müsstest die ips überprüfen, ob sie aus dem netzwerk kommen, oder von draußen.

sloeppy
31.12.01, 15:26
die internen IP´s liegen alle im 192.168.10.0/24.
Könntest du mir ein kleines Beispiel bzgl. der Syntax geben?
Danke

deac
31.12.01, 16:54
nun ich glaub es geht noch einfacher:
wenn alle von aussen nur als anonymous gelten, so brauchst du die restriktionen nur für diese auferlegen.
die inneren werden ja einen benutzer auf diesem rechner haben, so können sie sich auch anmelden und sind nicht anonymous. also gilt die restriktion nicht.
wenn sich von aussen jemand anmelden möchte so kann er ja wohl nicht über anonymous hinaus, da er keinen benutzer auf dem rechner hat.
und wer von innen kommt und sich als anonymous meldet, der ist wohl selber schuld.

sloeppy
31.12.01, 17:24
nunja, die Leute, die von innen auf den ftpserver zugreifen, sind auch anonymous, da der Rechner in erster linie als internetrouter dient. den ftp-server hatte ich eigentlich nur mal zum testen eingerichtet, nur so als Ablage für Musik und ähnliches. Und damit ich mit bekannten ohne probleme musik tauschen kann. Also wäre die Lösung mit den ip-adressen eigentlich schon sinnvoll.
Es müsste also die RateReadBPS-Beschränkung für genau die gelten, die nicht vom 192.168.10.0/24 Netz zugreifen.
Wenn Du mir sagen könntest, wie ich RateReadBPS für besimmte IPs einrichten / ausschliessen könnte, wäre ich Dir sehr dankbar.

deac
31.12.01, 22:51
tut mir leid, ich bin theoretiker und kein praxisist.
ich hab keine ahnung von proftp (ich hab mir meinen server zusammen geschustert und fertig)
ich werde aber mal schnell in die praxis einsteigen, aber heute nicht mehr.

frohen rutsch.