PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP/MySQL über Port und Socket?



George Mason
30.05.06, 12:19
Hallo,

ich habe ein PHP-Skript für den zugriff auf eine MySQL-Datenbank eingerichtet und bekomme jetzt, nachdem ich alles fertig programmiert habe, folgende Mail:

Teilen Sie dem Programierer bitte noch folgende infos mit:
DatenbankPort: "3309"
DatenbankSocket: "/home/firma/mysql_db/FIRMA.sock"

Mal davon abgesehen, dass man so etwas dem Programmierer von Anfang an sagt oder es eben selber macht, meine ich mich zu erinnern, dass man ENTWEDER einen Socket ODER einen Port verwendet, richtig?
Laut MySQL-Doku schreibt man den Port oder Socket direkt mit einem Doppelpunkt hinter den Hostnamen. Also 'localhost:3309' ODER 'localhost:/home/firma/mysql_db/FIRMA.sock', auch richtig?

Vielen Dank schonmal für's Lesen!
George

Luzi P
30.05.06, 13:48
Guten Tag,

wo ist denn da jetzt die Frage?
Ich verbinde eine SQL-DB immer über den Port, aber es geht auch mit Socket. Da ich den aber noch nie angeben musste, denke ich mal, es reicht eines von beiden völlig aus.

George Mason
30.05.06, 14:34
Hi, und sorry wenn ich nicht deutlich genug gefragt habe. Ich kann die Fragen ja nochmal gesondert hervorheben:

1. Ist es richtig oder falsch, dass man entweder einen Socket oder einen Port benutzt, aber nicht beides?

2. Ist es richtig oder falsch, dass man in dem von mir beschriebenen Fall folgende Schreibweise verwendet:

'localhost:3309' ODER
'localhost:/home/firma/mysql_db/FIRMA.sock'
Gruß
George

tschloss
30.05.06, 14:39
Hi, und sorry wenn ich nicht deutlich genug gefragt habe. Ich kann die Fragen ja nochmal gesondert hervorheben:

1. Ist es richtig oder falsch, dass man entweder einen Socket oder einen Port benutzt, aber nicht beides?

2. Ist es richtig oder falsch, dass man in dem von mir beschriebenen Fall folgende Schreibweise verwendet:

'localhost:3309' ODER
'localhost:/home/firma/mysql_db/FIRMA.sock'
Gruß
George
So sehe ich das auch, Socket geht nur local, IP:Port geht auch übers Netz (wenn der Server das akzeptiert)

Greetz
Thomas

Luzi P
30.05.06, 14:40
zu 1: Es richtig, dass man entweder einen Socket oder einen Port benutzt, aber nicht beides. Beides zu benutzen, wäre auch unlogisch, weil ein Prozess AFAIK entweder auf einem Port oder einem Socket lauscht.

zu 2: Die erste Version sollte zumindest richtig sein.

George Mason
30.05.06, 14:51
Vielen Dank, das ist ja ganz ausgezeichnet! :)