PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT?] externe Platte / USB - Power



majobu
30.05.06, 10:14
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer externen Platte (USB) die keine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Da gibt es ja nun verschiedene Angebote von verschiedenen Herstellern (i.d.R zwischen 40-160GB).

Ich will die Platte nicht nur unter Linux am Rechner & Notebook betreiben, sondern auch an einem Noxon2Audio.

Nun habe ich vom Terratec erfahren das der USB-Port vom Noxon2Audio max. 500mA liefert.

Weiß jemand von euch wieviel mA diese USB-powered Platten konsumieren? Ich konnte nämlich bis jetzt bei den Herstellern nur Angaben zu der optionalen externen Stromversorgung erhalten.

Supportanfragen an die Hersteller wurden bis jetzt auch noch nicht beantwortet :(

Vielen Dank,

Gruß
Marcus

cyberdyne
01.06.06, 11:26
Soweit ich weiss, liefert ein üblicher USB-Port immer "nur" 500mA. Sprich es sollte also keine Probleme geben.

buzz768
01.06.06, 11:50
Also ich glaube 500mA sind immer recht knapp. Eine ältere Notebookfestplatte (2,5''), die ich in ein externes Gehäuse gesteckt habe, läuft nicht ohne zusätzliche Stromversorgung, entweder per 5V-Netzteil oder über einen zweiten USB-Anschluss, oder indem ich es an einen USB-Hub anschließe, der seinerseits per 5V-Netzteil mit Strom versorgt wird. Es gibt aber auch externe Fetsplatten, die ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen, in der c't wurde neulich diese (http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10199) vorgestellt, steckt eine 1,8'' Platte drin, braucht 430mA. Bei solchen Platten dürfte man also immer auf der sicheren Seite sein, bei neueren 2,5''-Platten eigentlich auch, letztere ziehen aber beim Einschalten oftmals kurzzeitig mehr Strom als erlaubt.

ThomasG_gPM
01.06.06, 14:15
Das Problem sind nicht die (ausreichenden) 500mA, sondern die Startströme die selbst bei 2,5" Festplatten deutlich über diesem Wert liegen.
Das kann das Mainboard zerstören (auch wenn das wohl nur in den seltensten Fällen geschieht).