PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P] Linux konfigurieren Teil 1: Der Sound



DR.ZEISSLER
29.05.06, 22:32
Hallo,

ich finde Linux toll, man hat praktisch zig Möglichkeiten irgendwas abzubilden und genau da gibt es natürlich auch gravierende Nachteile, weil die Eierlegendewollmilchsau ist natürlich nicht dabei. Heute geht es mir um das leidige Thema mit dem Sound.

Es gibt OSS und es gibt ALSA. Man kann noch einen Soundserver verwenden, der sich dann zwischen die Hardware und OSS/ALSA schiebt und somit mehrere Klangquellen gleichzeitig wiedergeben kann.

Problem:
Ich habe ein NForce2 Mobo mit Soundstorm. Ich bekomme es einfach nicht gebacken den Sound optimal einzustellen.

In dem Kernel ab 2.6 ist wohl ALSA der neue Standard und hat OSS abgelöst. Leider gibt es noch viele Anwendungen die nur mit OSS laufen. Wenn ich also ALSA einsetze muß ich entweder zusätzlich OSS installieren, oder einen OSS Wrapper für ALSA einsetzen. Grundsätzlich dürfte das auch funktionieren, aber in der Praxis sieht es doch etwas schwieriger aus.

Wenn ich keinen Nforce Treiber installiere verwendet der Standardmäßig den intel_810 Treiber, der ja eingentlich nicht so toll sein kann. Installiere ich aber den aktuellen NForce Treiber, so habe ich anscheinend nur OSS und somit nur Stereo und keinen 5.1 Sound und somit nutze ich auch keinen Soundstorm.

Mein OS ist Debian Sarge r2 und ich könnte bei dieser Geschichte mal den Rat von Euch gebrauchen.

- Was sollte ich installieren und in welcher Konfiguration ?

Wäre natürlich vorteilhaft wenn Jemand auch Debian mit NForce2 Soundstorm einsetzten würde und seine Erfahrungen mit einbringen könnte.

Danke Euch
Doc

Ventarion
29.05.06, 23:07
Ich nehme mal an, dass du den nForce-Treiber von der nVidia-Seite benutzt hast. Das ist in der Tat ein reiner OSS-Treiber.

Für die ALSA-Unterstützung gibt es in der Tat den Intel i8x0-Treiber, allerdings verstehe ich nicht, was es an ihm auszusetzen gibt. Ich selbst benutze zwar keinen nForce-Chipsatz sondern benutze ein Notebook mit Intel-Chipsatz, habe aber mit dem Treiber nie Probleme gehabt und finde, dass er reibungslos und stabil funktioniert.

Wenn du also ALSA benutzen willst, wirst du um diese Lösung wohl nicht herumkommen (allerdings kann ich mich auch täuschen). Und solange der Treiber das tut, was er soll, wäre das auch meine Empfehlung.

DR.ZEISSLER
29.05.06, 23:13
Es gibt also keine Möglichkeit den Soundstorm des N-Force2 zu nutzen ? und ist der Intel8x0 nicht Softwaremixing ? Ich denke der "nvsound" also N-Force Treiber bietet Hardwaremixing, aber dafür nur Stereo und kein 5.1.

DR.ZEISSLER
14.06.06, 19:16
So ich muß jetzt hier nochmal nachhaken, da sich neue Fakten ergeben haben. Ich hoffe auf ein wenig Hilfe...

Ich möchte nur den "nvsound" sprich OSS only verwenden, da dieser auch den Soundstorm unterstützt. Ich habe nach der Neuinstallation von Sarge den N-Force Treiber installiert und die Module werden auch geladen; aber anscheinend NUR ZUSÄTZLICH und somit gibt es natürlich auch Probleme. Der "nvmixer" funktioniert nicht korrekt ich bekomme auch keine Infos auf der letzten Seite über die Onboard-Nforce-Komponenten angezeigt, was für mich eine deutliches Zeichen eines Problems, sprich Überlagerung sind.

Debian Sarge 3.1 R2

Konkret sieht es derzeit so aus:

sn45gv2:/home/stefan# lsmod | grep nv
nvidia 4546548 12
i2c_core 22416 1 nvidia
nvsound 1543320 0
nvnet 69156 0
nvidia_agp 7580 1
soundcore 9824 4 snd,nvsound,i810_audio
agpgart 31784 2 nvidia,nvidia_agp


Es werden also neben dem "nvsound" auch noch die i810 Alsa Kernel Module geladen.

In der Beschreibung des NForce-Installers steht, daß man alles andere, sprich i810 etc. deaktivieren muss und genau hier ist das Problem:

Die dort zum Editieren angegebene Datei gibt es bei mir nicht: /etc/modprobe.conf

Es gibt zwar einen Ordner "/etc/modprobe.d" und darin auch eine Datei "aliases", doch darin ist nichts von von i810*audio* zu finden.

Ich bin ratlos und bei google hab ich auch noch nix passendes gefunden.

Es gibt doch hier sicher noch jemanden der ein Nforce2 Mobo und den Nvidia Audio Treiber nutzt ?

Bitte helft mir mal...

Schönen Dank und Gruß
Euer Doc

Ventarion
16.06.06, 11:37
Hast du mal nachgeschaut, ob du die ALSA-Pakete möglicherweise mitinstalliert hast? Wenn du bei Aptitude nach "alsa" suchst, sollten die Soundpakete deinstalliert sein. Wenn nicht, deinstallier sie und versuch's nochmal.

Gruß, Ventarion

DR.ZEISSLER
16.06.06, 12:50
Nein, ich habe definitiv nichts von ALSA mitinstalliert, es läuft vermutlich NUR über die Module direkt im 2.6er Kernel. Wenn ich per Synaptic nach ALSA Suche, bekomme ich nur Pakete angezeit die NICHT installiert sind.

Gruß
Doc

PS: Es muss irgendwie über die Dateien /etc/modules oder /etc/modules.conf oder im Verzeichnis "Modutils" oder "modprobe.d" des Rätsels Lösung stecken.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4443192#post4443192
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=69118

Ventarion
16.06.06, 23:11
Also wenn du definitiv alles mit ALSA deaktiviert hast, gibt es tatsächlich zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
1. Wenn du die Kernel-Sourcen hast, dann konfigurier den Kernel neu und schmeiß das gesamte ALSA-Zeug raus. Wenn es keinen i810 Treiber gibt, kann Debian ihn auch nicht laden.
2. Du nimmst den Treiber selbst raus. Ich weiß (noch) nicht, wie genau die Laderei vonstatten geht, aber du müsstest den Treiber eigentlich mit 'modprobe -r i810' (wobei i810 für den i810-Treiber steht). Das ist zwar etwas blöd aber momentan das einzige, was wohl konkret funktioniert.

Ich schau mich allerdings weiter um und sag Bescheid, wenn ich was finde.

Gruß,
Ventarion

DR.ZEISSLER
19.06.06, 21:00
Problem gelöst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4454423&postcount=58