PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bittorrent automatisieren



TuxServer
29.05.06, 23:10
Hallo zusammen

Habe da mal eine spezielle frage was bittorrent angeht.
Gibt es die Möglichkeit den ganzen Bittorrentclient zu automatisieren?
Ich stelle mir das so vor, auf meinem Server habe ich z.b. Bittornado installiert und über meinen Windowsrechner lege ich Torrent-datein in ein Sambashare.
Bittornado schaut z.b. alle 10 minuten nach ob in dem torrent-share neue Datein liegen und falls ja läd er sie. Die Downloads sollen dann aber in ein anderes verzeichnis verschoben werden wenn sie fertig gezogen sind um eine übersicht zu bekommen was fertig ist.
Es sollte natürlich auch möglich sein das wenn die torrent-datein geladen worden sind das auch diese in ein anderes Verzeichnis verschoben werden um ein erneutes einlesen zu verhindern.

choener
30.05.06, 00:44
Der "bittorrent" client von www.bittorrent.com kann das alles - und auch noch in einer screen-Umgebung.

TuxServer
09.05.07, 11:23
Dieser Beitrag ist zwar schon alt, aber vielleicht kann mir ja trotzdem da noch jemand helfen.
Hat jemand eine Quelle wo man sich über die konfigurationsmöglichkeiten von Bittorrent oder aber Bittornado informieren kann?
Google ist da leider nicht wirklich so mein Freund.
und manpages sind auch nicht so klasse da ich das System zur zeit garnicht installiert habe um zu schauen, soll erstmal eine Informationsquelle sein bevor ich anfange meinen Server aufzusetzen.
Wichtig ist mir ebend nur das wenn Downloads fertig sind sie, der übersichtlichkeit her, in ein anderes Verzeichnis kopiert werden und ebend das ich nicht jeden download extra starten muß.
Habe mir auch schon torrentflux angesehen was ja von vielen sehr gelobt wird, aber das finde ich persönlich nicht toll.
Ich habe nur einen Rechner aus betagter Hardware und wenn ich da für jeden einzelnen download den client neu starten muß dann reizt das die CPU auf dauer ganz schön aus.
Also hilfestellung sollten sich wenn möglich schon auf Bittorrent oder Bittornado im consolenbetrieb begrenzen.

TuxServer
10.05.07, 18:15
niemand der behilflich sein kann?

TheNose
10.05.07, 19:38
Wie schon gesagt, bittorrent kann das von sich aus. Eine kleine Anleitung findest du hier:
http://www.widdix.de/index.php/2006/12/24/ungenutzter-traffic/

TuxServer
11.05.07, 14:32
@TheNose

Danke dir erstmal, aber leider bringt mich das nicht weiter. es geht mir ja nicht darum den upload zu begrenzen sondern ich möchte der übersichtlichkeit halber das ganze so haben das wenn ein download zu 100% gezogen ist dieser dann in ein extra verzeichnis verschoben wird in dem ebend nur fertige datein sind.
so das ich ebend immer gleich sehe was schon fertig ist und was nicht.
also der torrent- und der fertigordner werden über samba freigegeben und dann sehe ich immer gleich was fertig ist ohne mich jedesmal per ssh einzuloggen und dann direkt nachzusehen zu müssen.

TuxServer
14.05.07, 18:35
hat da wirklich keiner ahnung wie das geht?
das ganze soll im grunde so aussehen das ich habe im grunde 3 Ordner habe.
Torrent
Incomplete
Complete

In Torrent kommen ebend die ganzen Torrent-datein welche sich der client selbstständig läd. Wenn der Download startet wird ja im grunde eine temp-Datei erstellt diese soll dann in Incomplete zusehen sein.
Wenn der Download fertig ist dann soll ebend das Verzeichnis/Datei die gezogen worden ist in Complete verschoben werden.
Geseedet kann ruhig noch weiter, nur für die übersichtlichkeit würde ich diese art der aufteilung sehr viel besser finden.
Kennt jemand eine möglichkeit das zu realisieren? aber bitte nur auf consolenbasis und nicht mit mldokey oder torrentflux

thechef
14.05.07, 21:14
Deine Anforderungen klingen interessant. Ich weiss nicht welche Lösungen es schon gibt, aber das umgekehrte (Torrents zu dateien erstellen, die in einem Verzeichnis sind und seeden), hab ich kürzlich geschrieben (zumindest ein funktionierender Prototyp)..

Es wäre für mich zwar möglich deine Anforderungen mittels Java und der Azureus Library umzusetzen. Allerdings habe ich im Moment nicht viel Zeit und auch nicht viel Interesse(Es sei denn du hast zuviel Geld).

Wenn du die Sache selber in die Hände nimmst, kann ich dir aber sicher helfen, wenn du mit der wenig dokumentierten Azureus Library was anfangen möchtest.

Wenn du das in Java (oder von mir aus irgend einer anderen Sprache) machst, dann hast du letztendlich eine sehr gut individualisierte Lösung im Gegensatz zu einem Standard-Software-Zusammengeklebsel.

choener
15.05.07, 00:15
Werden hier eigentlich gepostete Links auch gelesen? Die man-Pages muss man noch selbst sich ansehen...

Ansonsten Azureus-cli kann das auch. Aber auch hier: azureus-wiki lesen

TuxServer
15.05.07, 19:47
bin den Tip's von choener nochmal nachgegangen und dabei habe ich weder unter www.bittorrent.com infos dazu gefunden wie der originale bittorrent-client unter einem X-Server freien System arbeitet noch habe ich infos gefunden ob es azureus auch für die console gibt.

das azureus das kann weiß ich sehr gut, aber ebend auch das ich dazu irgendein windowmaker brauche den ich auf dem system aber nicht zur verfügung habe.

die manpages von bittorrent oder bittornado aus debian 4.0 habe ich gelesen, aber da steht über diese funktion leider nichts drin.

choener
16.05.07, 01:21
das azureus das kann weiß ich sehr gut, aber ebend auch das ich dazu irgendein windowmaker brauche den ich auf dem system aber nicht zur verfügung habe.

Azureus-cli ist -- wie der Name sagt -- kommandozeilenbasiert. Läuft bei mir in einer Screen-Session.

TuxServer
22.05.07, 19:24
Habe das jetzt testweise auch mal ausprobiert....hat auch alles geklappt, aber durchgehend 98% CPU-last ist nicht das was ich gesucht habe.
300Mhz hat das system und da ein Java-Proggi laufen zu lassen ist kein Geschenk.
Also Bittornado braucht lange nicht soviel Systemlast.

Olleg
23.05.07, 09:34
rtorrent kann das möglicherweise.
http://kmandla.wordpress.com/2007/05/02/howto-use-rtorrent-like-a-pro/

thechef
23.05.07, 10:32
Habe das jetzt testweise auch mal ausprobiert....hat auch alles geklappt, aber durchgehend 98% CPU-last ist nicht das was ich gesucht habe.
300Mhz hat das system und da ein Java-Proggi laufen zu lassen ist kein Geschenk.
Also Bittornado braucht lange nicht soviel Systemlast.

Hast du die Java Runtime Environment von Sun installiert und als default gesetzt?

Die GNU GCJ Runtime Environment ist nach meinen Messungen ca. 50 mal langsamer als die JRE von Sun.

98%/50 gibt weniger als 2%

Das kommt etwa auf das hin, was der java-prozess meines tomcat-servers auf einem 333mhz-system bei mittlerer Benutzung benötigt.

Das solltest du also mal prüfen.

TuxServer
23.05.07, 11:04
Also ich habe nur das paket sun-java5-jre installiert ist auch alles auf default einstellungen.

TheReaper
23.05.07, 12:24
Versteh ich den Threadersteller falsch, oder denkt ihr etwas kompliziert? Ne Out-of-the-Box Lösung wirds da kaum geben.

Sollte doch folgendermaßen gehn:
Cronjob, der im 10min-Takt ein Script ausführt
Script scant ein Verzeichnis nach .torrent-Files (for f in *.torrent ...)
Für jedes Torrent wird ein Konsolen-Bittorrent-Client gestartet
Ist der DL fertig (mittels Rückgabewert z.B.), verschiebt man den DL in ein anderes Verzeichnis.

That's it.

Gruß

thechef
23.05.07, 12:46
Also ich habe nur das paket sun-java5-jre installiert ist auch alles auf default einstellungen.

Gib auf der Konsole einfach mal folgendes ein, als root:


update-alternatives --config java


Da wählst du dann sun java aus, wenn es noch nicht ausgewählt ist.

TuxServer
23.05.07, 13:13
das ist meine ausgabe dazu

debian:~# update-alternatives --config java

Es gibt nur 1 Programm, welches java bereitstellt
(/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun/jre/bin/java). Nichts zu konfigurieren.
debian:~#


TheReaper
Wie sollte das denn funktionieren mit dem rückgabewert?