PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Debian sarge Server



racheengel03
29.05.06, 22:28
Hallo,

ich habe jetzt schon seit längerer Zeit einen Debian sarge 3.1 server (mit vhcs) laufen.

Nun zu meinem Problem:

Da ich auf dieser Maschine auch Gameserver laufen hab, sollen dort ftp user angelegt werden können.

Nun wollte ich die gameserver in das apache verzeichniss legen, und dann dann den usern, dort die gameserver wieder als homeverzeichnis zuteilen. ( mit dem Befehl chown -R user /var/www/usw. )

Leider funktioniert das ganze nicht.

Wenn ich nun mit dem user per FTP connecten will, geht es nicht, da die zuteilung nicht funktioniert hat.

Sprich wenn ich mich jetzt als "user" (wie im obigen beispiel ) einlogge, komm ich ins rootverzeichniss bzw. wenn ich vom user root per "su" auf den user wechsle und dann per cd ins homeverzeichnis will, sagt er feher, dass es das Verzeichnis /home/user nicht gibt, obwohl ich ihm ein anderes Verzeichnis zugeteilt hatte.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

MfG

racheengel

MiGo
30.05.06, 10:28
Moin racheengel03 und erstmal willkommen im Forum.

Zuerstmal eine Bitte: Absofort bitte die Fehlermeldungen im Wortlaut; mit "geht es nicht, da die zuteilung nicht funktioniert hat" kann kein Mensch (und auch nicht google) was anfangen.

( mit dem Befehl chown -R user /var/www/usw. )
Damit übergibst du das Verzeichnis nur dem User, du teilst es ihm nicht als home-Verzeichnis zu. Du änderst nur den Besitzer.
Das home-Verzeichnis kannst du in der Datei /etc/passwd einstellen. Eine Zeile sieht in etwa so aus:
ch:x:1005:1005:,,,:/home/ch:/bin/bash
Den fettgedruckten Teil musst du für den jeweiligen User anpassen.
Wenn es viele User sind, kannst du das ganze in einem Shellscript automatisieren; ein passender Befehl (geht natürlich auch für einen einzelnen User) lautet:
usermod --home <neues homeverzeichnis> <username>

Gruss,
MiGo

racheengel03
30.05.06, 14:33
Erstmal Danke für die schnell Hilfe.

Allerdings hätte ich noch ne weitere Frage.


Auf meinem Server läuft ProFTPD 1.2.10 .

Nun wie kann ich einen User anlegen, der FTP - Zugriff auf ein von mir Zugeteiltes Verzeichnis
bekommt?

Muss das Verzeichnis, an einer bestimmten stelle liegen, und wo muss ich den User eintragen?

Mit Verzeichnis ist evtl. /home/ftp gemeint.
Mit User in eine Datei eintragen ist z.B. in die datei /etc/ftpusers

gemeint

MfG

Racheengel

George Mason
30.05.06, 23:59
Hi, ich weiß nicht genau, ob es das ist, was Du meinst. Das Verzeichnis, das einem Benutzer nach dem Login zur Verfügung steht, ist normalerweise das Home Verzeichnis des Benutzers.
Ich zitiere aus dem Mini-Howto (http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-ConfigFile.html) :

For normal, non-anonymous logins, jails/chroots are configured
using the DefaultRoot directive. This is the configuration directive used
to restrict users to their home directories, to keep them from browsing
around the site.
Was soviel bedeutet, wie, dass die User mit Hilfe der DefaultRoot-Direktive in ihr eigenes Home-Verzeichnis eingesperrt werden.
Details zum DefaultRoot findest Du auf deutsch hier:
http://www.little-penguin.de/othersites/security/print/sicheresftp_druck.html

Gruß
George