PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOL DSL - Wer kennt sich aus?



Kikone
29.05.06, 15:07
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem mit meinem WLAN AOL DSL Zugang und zwar:

Das Netzwerk besteht aus einem DSL Modem , welches mit einem WLAN Router der Firma Linksys verbunden ist.
Wenn ich versuche mit dem Webinterface des WLAN Routers ins Internet zu kommen , kommt schon ein Fehler...

In welcher Form muss der Benutzername von AOL dort eingetragen werden? ( damit er sich bei DSL Modem richtig einwählt und ich mit dem Notebook über WLAN da rein komme ...
Wäre PPPoE hier die richtige Wahl? Welche IP Adresse muss ich dort eintragen? Etwa diesselbe des PCs der per LAN Kabel mit dem DSL Modem verbunden ist? Danke schon mal für eure Antworten ... :)

MfG
Kikone

comrad
29.05.06, 16:25
Hi,

ich wusste das mal, weil ich das für meine Eltern eingerichtet hatte. Hatte dann nach ner Stunde probieren beim AOL-Support angerufen und die konnten mir dann die genaue Nomenklatur nennen.

Gruss,
comrad

PS: Falls du sie dann weisst, schreib sie doch eben hier rein.

tom4
29.05.06, 17:42
Hab zwar einen kabelgebundenen Netgear-Router, aber ja, da hab ich einfach bei Anmeldung und Kennwort die Daten eingegeben, die ich von meinem Provider bekommen habe. Ist zwar nicht AOL, aber da muss das doch auch so gehen.

mfG

tom

Hoshpak
29.05.06, 19:23
Kann man nicht einfach AOL als Provider auswählen? Ansonsten musst du mal bei AOL die Daten anfragen, weil die Router normalerweise mit vorkonfigurierten Providern kommen habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. PPPoE müsste schon das richtige sein. Bei älteren Routern musste der AOL Benutzername in der Form: name@de.aol.com eingetragen werden.
Ohne die korrekten Verbindungsdaten wird das aber auch kaum was nützen.

EDIT: Irgendwie wars glaube ich auch noch so, das der Benutzername für den Router nicht der Hauptname sein darf.

comrad
29.05.06, 21:49
Ja stimmt, nicht der Hauptname. Aber diese Nomenklatur musste ich auch noch vor einem Jahr so eingeben, damit es ging.

Hab hier grad noch was gefunden:




Der Username setzt sich wie folgt zusammen:

<AOL-Screenname>@de.aol.com
Beispiel:
tester@de.aol.com

Bedingung bzw. Voraussetzungen für den AOL-Zugang über Hardware-Router sind:
- Einen freier AOL Name, der NICHT der AOL Hauptname ist
- Der für den Router angelegte AOL Name darf NICHT kindergesichert sein (Standardeinstellung)
- Die Buddy List Funktion dieses AOL Namen sollte deaktiviert sein
- Einen AOL DSL-Volumentarif oder eine AOL DSL-Flatrate muss ausgewählt werden.

Übrigens ist es nach bisherigem Stand nicht erforderlich, den MTU-Wert des Routers auf 1400 einzustellen (in der AOL-Anleitung steht: Die MTU Size muss auf 1400 eingestellt sein, was aber in den meisten Fällen von den Routerherstellern ab Werk berücksichtig worden ist). Der Vigor stellt seinen MTU-Wert beim AOL-Zugang auf 1442 (default) ein und es funktioniert damit. Sollte doch jemand Probleme mit dem AOL-Zugang mit dem Router haben, kann man den MTU-Wert per telnet mit dem Befehl wan mtu 1400 auf 1400 einstellen und mit wan mtu ? kann man den aktuellen Status abfragen.

Kikone
30.05.06, 03:24
Hallo :)
Erstmal ein "Danke" für eure Antworten. Leider kann man am Linksys runter nicht direkt sagen, dass es ein AOL Zugang ist.
Ich hab jetzt nochmal ein bisschen improvisiert.

Der WLAN Router ist jetzt per LAN Kabel mit dem DSL Modem verbunden, zudem hängt (per LAN Kabel) ein PC im Netzwerk.
Über den WLAN Dienst des WLAN Routers hängt noch ein XP Notebook.
Verbindungen stehen alle - so weit so gut ...

Vom PC aus kann ich über die AOL 9.0 Software ins Internet
Sobald ich jedoch mit dem Notebook ins Internet will ( auch mit der AOL 9.0 Software) meckert der PC und klinkt sich wieder raus :(

Mit unterschiedlichen Namen geht´s auch nicht. Daran kann es also auch nicht liegen.

Weiß noch jemand was ich probieren könnte?

Vielen Dank schon mal

Kikone
30.05.06, 03:26
Ich möchte ja dass sich der WLAN Router direkt einwählt und die Daten dann an die Clients weiterleitet ...aber dafür scheint es auch direkt keine Einstellung zu geben. :-/ Wie stell ich das am Besten an?

comrad
30.05.06, 07:24
Das nennt sich NAT oder Masquerading.

rkauskh
30.05.06, 19:13
Hi

Ich würde mal vorschlagen du nennst z.B. mal den genauen Typ des Routers. Dann könnte man sich mal die Bedienungsanleitung online ansehen und schauen was wo wie eingestellt werden muß.
Wenn der Router die Einwahldaten speichern und das Modem anwählen kann, brauchst du auf keinem PC mehr irgendwelche DSL-Einstellungen. Für deine Rechner gibt's dann nur ein normales LAN.
Ich hab einen Draytek Router mit integriertem Modem und es ist egal ob 2 Rechner mit AOL-Software gleichzeitig oder 1x AOL und 1x Linux oder 1x Linux und 1x Windows ohne AOL-Software läuft - es funktioniert.

urias
31.10.06, 19:11
Hi,

ich klink mich hier mal hinten an, habe ebenfalls einen Linksysrouter (WRT54GS) und soll für meine Freundin damit ein W-Lan einrichten.
Provider ist leider AOL..., habe die Benutzerdaten.
Die Authentifikation läuft größtenteils auch fehlerhaft ab
(Benutzername@de.aol.com), nur dann erscheint die Fehlermeldung, dass der Router keine Ip erhalten habe.
(logischerweise zeigt er am externen device dann auch keine an)
Protokoll ist pppoe.
Hat wer eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

Danke&Gruß
urias

EDIT: Satz vervollständigt, danke für den Hinweis

rkauskh
31.10.06, 19:30
Hi

Ist der Benutzername der Hauptbenutzernamedes AOL-Zuganges (is glaub ich nicht empfohlen) oder ein Nebenbenutzer? Stimmt das PW? Was soll "Die Authentifikation läuft größenteils auch fehler" heißen - fehlerfrei oder wie? Versuchts doch bitte mal im ganzen Satz. Das fördert ungemein das Verständnis.

urias
19.11.06, 08:29
Hallo,

danke für die Antwort.



Ist der Benutzername der Hauptbenutzernamedes AOL-Zuganges (is glaub ich nicht empfohlen) oder ein Nebenbenutzer?

War ein Nebenbenutzer, mit dem hauptbenutzer geht es garnicht.
Der Benutzername besteht auch nur aus Kleinbuchstaben(obwohl AOL dennoch den ersten Buchstaben auf groß setzt, was man berücksichtigen sollte[hatte es zuerst auch falsch])



Was soll "Die Authentifikation läuft größenteils auch fehler" heißen - fehlerfrei oder wie?


hoppla, da fehlt irgendwie was.
Sollte heißen lief manchmal fehlerfrei durch.
Habs oben im Post editiert und dort auch als Edit vermerkt



Stimmt das PW?

nein, da lag der Fehler, das Passwort war entweder immer zu lang oder zu kurz, mit mehr als 8, und 6 Zeichen(oder weniger) lief es nicht.

Seid das Passwort genau aus 7 Zeichen Kleinbuchstaben und Zahlen besteht geht es.

Gruß
urias