PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba im NT4 Netzwerk nicht sichtbar



vangodd
31.12.01, 09:27
Hallo zusammen!

Ich habe in der Firma ein kleines Problem. :-(
Ich habe eine Linux Server am laufen, der die Rolle eines DNS / Proxy / Intranet usw. Server hat.
Jetzt wollen auch einige Leute aus der EDV und anderen Abteilungen gerne Dateien, Seiten, PDF Dokumente ins intranet stellen.
Um jetzt nicht mit FTP Clients usw. zu hantieren, bei den Usern, habe ich mir gedacht, den Samba zu starten, ein paar Freigaben einzurichten.
Das läuft auch alles ganz zut, bis auf ein paar Kleinigkeiten und eine, die mich ganz besonders ärgert.
Der Samba Server existiert nur in der Netzwerkumgebung auf dem PDC Server, auf den anderen BDC Standalone und normalen NT Workstations wird der nicht angezeigt, aber wenn ich nach dem suchen lasse, oder den Befehl "start \\intranet\" an ist alles da, bzw. man weis dann, das der Server und Samba laufen.

Ich habe schon alles probiert, mit "local master yes / no" alles so wie es im Buch und Docus steht, negativ! :-(

Der Server ist Domänenmitglid von NT4!
****** smb.conf ******

[global]
workgroup = DOMAIN
netbios name = INTRANET
server string = Der Intranet/DNS Server
security = DOMAIN
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
password server = domain
keepalive = 30
os level = 16
local master = No
dns proxy = No
kernel oplocks = No

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
writeable = Yes
create mask = 0750
browseable = No

[intranet]
comment = Intranet
path = /intranet
admin users = webmaster,administrator
force group = intranet
writeable = Yes
create mask = 0664
directory mask = 0775

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No
**********************
Kann mir jamand helfen, oder einen Tipp geben? So langsam nerft mich der ******, und das muß ich auch für die Tonne!

Danke im vorraus
und sonst ein Frohes Neues Jahr!

David

D-Generated
02.01.02, 11:52
Kannst du mit Swat auf den Rechner zugreifen? Habe nämlich ein ähnliches Problem! http://[hostname]:901

vangodd
02.01.02, 19:58
Ahh, ja mit SWAT komme ich auf den Server drauf, das ist eigentlich kein Problem!
Das läuft auf einer SuSE 7.0 Distri
und bei uns wird TCP/IP und IPX gefahren.
Der Server ist da, nur wird er nicht angezeigt!

Ich hab mal auf einem Printserver mit SuSE 7.3 und Samba 2.2.? mit einer ähnlichen Konfiguration den SMB server gestartet, das resultat ist aber genau so, der Taucht nur auf dem PDC auf!
???

joomart
03.01.02, 14:37
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen etwas mit Samba geübt. Zu Deinem Problem:

in smb.conf gibt es öfters die Zeile "browseable". Wenn Du diesen Parameter auf "yes" stellst, sollte die Suche unter Windows funktionieren, wenn die entsprechenden Berechtigungen passen.:)

vangodd
03.01.02, 19:43
Danke schön, ich werde das morgen mal ausprobieren.
Aber, bezieht sich die Zeile "browseable" nicht direkt auf die Freigabe?

Danke schön!


Gruß David

D-Generated
03.01.02, 22:34
Jo, browseable bezieht sich direkt auf die freigegebenen Ressourcen, nicht auf die [Global] Einstellungen