PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba lässt mich nicht rein



m_cohen
28.05.06, 22:04
Hallo Leute,

ich hab e SuSe 10 und Samba installiert. Wenn ich nun die IP Adresse von meinem Linux-Samba-Rechner in Windows eingebe, sehe ich zwar die freigegebenen Verzeichnisse, kann aber nicht auf diese Zugreifen. Es öffnet sich unter Windows ein Fenster, wo nach dem Benutzernamen und das Passwort gefragt wird. Welche Daten gebe ich hier ein? Alle von mir versuchten Sachen gehen nicht (zB mich mit den Linux-Lokalen Benutzernamen anmelden).

Zum betreffenden Netzwerk:

Router 192.168.0.1 (fungiert als DHCP Server)
Linux Rechner mit Samba Server 192.168.0.103
Windows Rechner mit dem ich zugreifen will 192.168.0.100

Ich habe ein Bild von dem angehängt, was ich unter Windows zu sehen bekomme.

Myst
28.05.06, 22:35
Hast du SMB-User erstellt?

wenn nein, solltest du dir unbedingt mal

$ man smbpasswd

ansehen.

m_cohen
28.05.06, 23:00
Ja, ich habe Samba User erstellt. Das Problem hat sich gelöst: Ich musste unter Windows nur den Fensterinhalt aktuallisieren !?! Dann gings plötzlich anzumelden.

Wie sehe ich eigentlich eine Liste von Samba-User-Accounts?
Und wie vergebe ich verschiedene Rechte? (Welcher User auf welches Verzeichnis zugreifen darf)

Myst
28.05.06, 23:12
Liste hab ich grad ma keinen Schimmer, außer sich die smbpasswd anzeigen zu lassen. Wo genau SuSE die ablegt, kann ich dir nicht sagen. Aber irgendwo im /etc/-Verzeichnis vermutlich /etc/samba. Such dort mal danach.

Was die Rechte angeht, das ist leicht erklärt:

Einerseits gehts mit chown, chgrp zum festlegen der Eigentümer und chmod änderst du Attribute. Genaue Informationen zu den Befehlen in der Manpage oder in dem genuinen SELFLinux:

http://www.selflinux.org/selflinux/html/nutzer_unter_linux.html