PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Postfix] Maildir delivery failed



fandango
28.05.06, 20:52
Hallo,
ich sitze schon seit mehreren Stunden vor diesem Problem und komme einfach nicht weiter. Auch beim Googeln ist nix verwertbares für mich herausgekommen. Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Also: Ich möchte gerne, das Postfix die Mails im Maildir-Format im Verzeichnis .Maildir im Homeverzeichnis des betreffenden Users speichert. Dazu habe ich
home_mailbox = ./Maildirin meiner main.cf gespeichert. Wenn ich nun eine Mail schreibe, versucht Postfix sie zwar richtig zuzustellen, bricht aber mit folgender Fehlermeldung ab und verwirft die Nachricht:
...(maildir delivery failed: create /home/fandango/.Maildir/tmp/1147.....: Operation not permitted)Das Maildir-Verzeichnis existiert und ich habe zum Probieren die Berechtigung so gesetzt, das alle alles dürfen. Trotzdem erhalte ich obigen Fehler. Was soll ich machen?

Gruß, Jan

MDK-user
29.05.06, 11:52
auch das /tmp Dir? wie sind denn die Rechte von Postfix gesetzt? Hat Postfix denn Rechte in jedem User Dir zu schreiben?
Grundsätzlich rate ich davon ab die Rechte in Homedirs umzustricken... kann üble Nebeneffekte haben

fandango
29.05.06, 14:01
Ja, auch das /tmp Verzeichnis sowie die anderen nötigen Verzeichnisse /new und /cur existieren .... habe sie selber angelegt. Die Rechte dieser Ordner sind testweise so gesetzt, dass alle alles dürfen ... Eigentümer sind jedoch der User (also fandango) sowie dessen Gruppe. Müsste daher eigentlich funktionieren, da soweit ich weiß Postfix die Mails ja mit den Rechten des Benutzers ausliefert an den die Mail geht. Auch wenn ich den Eigentümer und die Gruppe auf Postfix setze, wird die Mail nicht zugestellt.

Auf jeden Fall hat Postfix die Berechtigung in das Verzeichnis zu schreiben, trotzdem bekomme ich immer obigen Fehler.

Gruß, Jan