PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurationsfehler oder kann das Samba einfach nicht?



Myst
28.05.06, 17:43
Hallo,

ich habe hier ein Dual-Bootsystem (Fedora, und Windows XP), und möchte nun Ordner auf einer NTFS-Partition mounten und über Samba freigeben.

Das mounten habe ich mit dem captive-ntfs-Modul hinbekommen. /etc/fstab sieht folgendermaßen aus:



LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs defaults 0 0
LABEL=SWAP-hdb2 swap swap defaults 0 0
/dev/hda5 /windows/d captive-ntfs auto,rw,gid=captive,umask=0000 0 0
/dev/hda1 /windows/c captive-ntfs auto,rw,gid=captive,umask=0000 0 0


Mein User mike ist Mitglied der Gruppe "captive" und kann somit auch prima auf die gemounteten Partitionen r/w zugreifen.

Wenn ich dagegen mit einem User anja (ebenfalls Mitglied von "captive") zugreifen will und zwar über Samba auf einen freigegeben Ordner "daten", welcher reell auf /windows/d/homes/Anja liegt, bekomme ich immer NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME.
Auszug aus Logfile (log level = 3)



'/windows/d/homes/Anja' does not exist or permission denied when connecting to [anja] Error was Permission denied


Kennt jemand das Problem und kann mir da nähere Informationen liefern? Ich habe das Gefühl, das ich sonst alles richtig gemacht habe, und das es nur an Samba liegt, der einfach nicht darauf zugreifen kann.

Vielen Dank für Tipps

Mike

mamue
28.05.06, 18:19
Gibt es denn den Samba-user anja, oder hat sie nur einen unix-account?
Im Übrigen kannst Du mit
su - anja
cd /windows/d/homes/Anja
prüfen, ob der Zugriff auf dieses Verzeichnis gestattet ist.

HTH,
mamue

Myst
28.05.06, 18:55
Ja, anja gibts sowohl als Posix- als auch als SMB-User. Login mit dem Namen funktioniert prima, auch das $HOME wird richtig auf /windows/d/homes/anja gesetzt und der User kann seine Dateien darin betrachten.

Aber danke trotzdem. Vielleicht noch jemand ne Idee?

Myst
31.05.06, 00:23
PROBLEM BEHOBEN!

Der Fehler wurde weder von Samba noch Captive-NTFS verursacht. Ich habe gemerkt, das ich mich in den nächsten Tagen sehr intensiv mit dem Thema SE-Linux auseinandersetzen muss. Vorrübergehend habe ich den SE-Linux-Support für Samba abgeschaltet.

In Fedora Core 5 geht das so:

Menü "System" -> Administration -> Sicherheitsstufe und Firewall
Reiter SELinux -> SELinux-Richtlinie anpassen erweitern -> Samba -> "SELinux-Schutz für den Systemdienst smbd deaktivieren" auf enabled setzen.

Wenn ich mehr darüber herausgefunden habe, schreib ich es wieder hier hin.