PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL streikt



Schrotty
28.05.06, 17:21
Hallo Leute ...

... ich wollte mich jetzt mal mit MySQL beschaeftigen. Habe es auch geschafft den Service zustarten. Heute habe ich meinen Rechner neugestarte und den Service mit Befehl "rcmysql start" gestartet.

Ich bekam die Rückmeldung das er gestartet wurde. Wenn ich mich dann anmelden moechte mit dem Befehl "mysql -u root -h localhost -p" bekomme ich folgende Fehlermeldung


ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local
MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)


Kann mir einer weiter helfen?

Gruß


schrotty

comrad
29.05.06, 09:41
Du startest den MySQL-Client mit der Option übers Netzwerk auf localhost zuzugreifen (durch die -h Angabe). Von daher muss MySQL auch auf TCP/IP lauschen.
Schau mal in deiner Konfiguration nach (meist in /etc/my.cnf) ob dort "skip networking" eingeschaltet ist. Das wird oft aus Sicherheitsgründen gemacht.

Alternativ kannst du auch einfach über Pipes eine Verbindung herstellen mittels


mysql -u root -p


Gruss,
comrad

Schrotty
29.05.06, 11:05
Hallo,

also in meiner my.cnf ist der Eintrag skip-networking ein kommentar.
Leider klappt es auch nicht so richtig mit dem Befehl den du Vorgeschlagen hast.

Wenn ich den MySQL - Service starte und danach mit dem Befehl


rcmysql status

den Status abfrage sagt er mir unused


Gruß

comrad
29.05.06, 11:13
hast du die datenbank denn initialisiert? Und was kommt genau für eine Fehlermeldung, wenn du meinen Befehl ausführst? Taucht MySQL bei 'ps ax' auf?

comrad

Schrotty
29.05.06, 11:18
... wenn ich deinen Befehl ausführe bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie in meinem ersten Beitrag.

Bei "ps ax" habe ich jetzt kein MySQL gefunden.
Wie kann ich denn eine Datenbank intialisieren. Kann es vielleicht daran liegen das ich ein paar Datenbanken gelöscht habe die vom System trauf waren. Zum Beispiel die Datenbank "test"?


Gruß

comrad
29.05.06, 11:53
Ne, test nicht. Aber wenn du mysql gelöscht hast, dann hast du die Grundbenutzer gelöscht ;)

Stell mal sicher, dass mySQL läuft. Guck dazu auch in die Log-Dateien im Verzeichnis /var/log.

Also wenn du diese Tabellen gelöscht hast, dann warst du ja schonmal drauf auf der Datenbank, oder?

MDK-user
29.05.06, 11:59
Mysql de-installieren, neu installieren und dann aus "skip networking" => "" machen.. rennt ;) Denk dran evtl Hostrechte zu vergeben.... und das Root Kennwort sollte nicht leer sein... Thema Sicherheit.... Setz dich mal in ruhe hin, trink nen Kaffee... dan wird dir nen Licht aufgehn... oder... Fragen ;)

Schrotty
29.05.06, 12:17
... ja drauf war ich schon mal.
Ich habe nur die die Datenbank "test" gelöscht. Die war ja eh leer.


Gruß

MDK-user
29.05.06, 12:47
*grins* ...............

comrad
29.05.06, 13:28
*grins* ...............
Und was möchte er uns damit mitteilen?

ZoolWay
30.05.06, 10:04
Also wenn kein MySQL in der Prozessliste auftaucht, wird es wohl nicht laufen? Logs prüfen, warum "rcmysql start" fehlschlägt bzw. wieder beendet.

baumgartner
30.05.06, 10:50
hast du auch die mysql-datenbank gelöscht? :ugly: