PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wma -> mp3



andylopr
28.05.06, 10:34
hallo, ich hätte mal ein kurze Frage. Gibt es unter Linux ein Programm das aus WMA Musikdateien MP3 konvertieren kann???
Vielleicht hat jemand einen Hinweis, vielen Dank.

-hanky-
28.05.06, 10:56
Ja,

kannst du mit dem mplayer machen:



#!/bin/bash
for soundfile in *.wma
do
mplayer -vo null -ao pcm -aofile audiodump.wav "$soundfile"
lame -h --r3mix -b 192 audiodump.wav "${soundfile%.wma}.mp3"
rm audiodump.wav
done


Quelle: http://wwwstud.uni-giessen.de/~su5882/linux.shtml#wma2mp3

Die Bitrate musst du - wie unter dem obigen Link auch beschrieben - natürlich deinen Bedürfnissen anpassen.

-hanky-

P.S.: Hier im Forum gibt es übrigens ebenfalls eine Lösung [1]. Benutze doch das nächste Mal bitte die Suchfunktion/Google.

[1] http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=62407

andylopr
28.05.06, 11:06
danke, sieht zwar bisschen undurchsichtig aus aber ich werde mich mal da durch arbeiten.

-hanky-
28.05.06, 11:12
danke, sieht zwar bisschen undurchsichtig aus aber ich werde mich mal da durch arbeiten.

Wieso undurchsichtig? Einfach obigen Codeschnipsel in eine Datei kopieren und diese dann im Verzeichnis mit den wmas, die du umwandeln möchtest, ausführen - fertig. ;)

-hanky-

kreol
28.05.06, 12:33
Vorbeugend: Du musst die Datei vor dem Ausführen mit 'chmod u+x dateiname' ausführbar machen...


Kreol

andylopr
28.05.06, 16:13
ich gebe ja zu das ich mich wahrscheinlich blöd anstelle. also ich habe die datei gebaut, war ja nun wiklich nicht schlimm, :rolleyes: nur nach dem starten schreibt das teil den fehler

"-aofile is deprecated. Use -ao pcm:file=<filename> instead.
Could not find "audiodump.wav".
rm: Entfernen von „audiodump.wav“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

was mache ich falsch oder was feht hier noch? bitte um nachsicht.:confused:

Ede
28.05.06, 16:38
mplayer -vo null -ao pcm:file=audiodump.wav "$soundfile"

andylopr
28.05.06, 18:51
Danke euch allen, es klappt.
Gruß :-)