PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezial-Kernel



Jüppie
27.05.06, 23:33
Ich wollte mir mal nen Kernel mit allenModulen drin kompilieren um auch bei Austausch vonHardware Vonboot fähig bin. Bin mir im Moment allerdings nicht sicher, welche Änderungen ic´h vornehmen muss damit das auch so funkt wie ich will.

WFlyer
27.05.06, 23:38
Was benutzt du den für eine Distri ???

HEMIcuda
27.05.06, 23:45
Einfach den Standardkernel der Distro beibehalten (wenn es nicht gerade Gentoo ist oder man sonst wie den Kernel selbst gebaut hat).
Ansonsten kannst Du Dich mal mit dem Erstellen von initrds vertraut machen.

'cuda

baumgartner
28.05.06, 01:56
Wenn du schon unbedingt deinen eigenen Kernel kompilieren willst der alles mögliche unterstützt dann lass einfach die Defaultsettings.

Stephanw
29.05.06, 18:39
make allyesconfig

viel spaß

bla!zilla
29.05.06, 18:54
Wenn du schon unbedingt deinen eigenen Kernel kompilieren willst der alles mögliche unterstützt dann lass einfach die Defaultsettings.

Würde ich auch empfehlen.

Qndre
29.05.06, 20:42
Es gibt nen Kernel der auf jeder Hardware läuft (muss es ja auch geben, stell Dir vor das Setup Deiner Distro wär hardwaregebunden ;) ), nennt sich "genkernel". Der ist eigentlich für Gentoo aber ich nehme an der läuft auch auf anderen Distributionen. Linux ist ja recht modular aufgebaut und erlaubt daher einiges an "mix-and-match" Verfahren.


Genkernel is a tool for building a general-purpose modular Linux kernel for Gentoo Linux. Genkernel compiles the kernel with all available device drivers built as modules, then copies these to a RAM disk that is passed to the kernel at boot time, providing automatic hardware detection. It's designed to allow users with little or no experience configuring a Linux kernel to easily set up a working kernel. The main reason for the invention of genkernel is the fact that you have to configure and build your own kernel during the installation of Gentoo, this can be a problem for new Linux users. Experienced Linux users generally prefer to configure and build their kernel manually, because genkernel tries to configure the kernel as safe as possible which causes the kernel to grow very large.

Wikipedia contributors. Genkernel [Linux stubs | Gentoo Linux]. Wikipedia, The Free Encyclopedia; 05:27 UTC, 25 March 2006 [cited 2006 May 29]. Available from: http://en.wikipedia.org/wiki/Genkernel

Susu
29.05.06, 21:04
Ich schließe mich cuda an: Du willst ne initrd