PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win backup



Goldfinger
31.12.01, 01:29
Folgendes Problem:

Ich habe eine kleine Partition mit win 95 drauf. (2 GB)
Jetzt sollte ich dringend eine datensicherung von der gesamten partition machen. Sprich ein image ziehen, um win nie mehr neuinstallieren zu müssen. mein gedanke war die partition per rsynch in ein verzeichnis zu sichern und per cronjob regelmäßig backups zu machen.

Nun die Frage:
Funktioniert das ganze so? Ich werde mich hüten das ganz zu sichern und zu löschen und wieder zurückzuspielen. So sollte es nur im Ernstfall sein. Hat da jemand erfahrung damit?

fork
31.12.01, 05:11
Mein Vorschlag:
Mach dir mal ein todsicher-backup (Drive Image/Ghost) und probier' dann deine Methode aus.

Was nützt ein Backup wenn's im Ernstfall nicht wirklich funktioniert!!!

Gruß
fork

wb1
04.01.02, 22:56
Vorausetzung: die partition ist nicht aktiv, ist aber bestimmt gegeben, wenn du Linux gebootet hast und die win-partition nicht gemountet ist.
Dann machst du von der Partition einen Abzug mit:
dd if=/dev/hdxx of=winimage
xx steht für die platte und partition
also zum beispiel hda3
rückwärts geht es dann mit:
dd if=winimage of=/dev/hdxx
Das image kannst du natürlich komprimieren. Dies ist aber nur dann wirklich sinnvoll, wenn der ungenutzte bereich der platte mit einheitlichen daten, also zb. nullen beschrieben ist. Die einmal auf der platte vorhandenen Daten werden ja durch das löschen nicht entfernt, liegen also als datenmüll drauf und verhindern eine wirksame Kompression.
Du kannst auch mit cpio arbeiten und den Kompressionsvorgang als pipe ausführen lassen.
Oder du kaufst ghost oder ähnliches, kostet aber was und man hat nicht den spaß der Selbstbestätigung. Der Vorgang ist dort der selbe. Nur inaktive Partitionen können so gesichert werden, das sie nach einem rückspielen wieder voll funktionstüchtig sind.

Goldfinger
04.01.02, 23:05
Super.

Das gleich dürfte auch für Linuxpartitionen gelten??
Werden da die Dateirechte und Eigentümer mitübernommen?

wb1
05.01.02, 10:00
Ja
Eine inaktive Partition kann vollständig, mit allen Rechten usw abgezogen werden.
Probs gibt es beim rückspielen nur, wenn die Zielpartition eine andere Größe hat.
Wenn dies der Fall sein sollte, dann mounte die Quellpartition, mach ein tar.gz von der Partition und dann den umgekehrten Weg zur Zielpartition.
Beziehungsweise wenn du es mit dd machst ist die neue partition so groß wie die quellpartition.
Noch was, achte darauf, das du immer primäre Partitionen verwendest, also hdx1 bis hdx4. Mit logischen könnte es probs geben. Hab es allerdings noch nicht probiert