PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Mounts per NFS freigeben?



sebezahn
27.05.06, 12:57
Hi,

ich habe folgendes Problem und suche mir bereits die Finger wund:

Ich habe auf einem Windows-Server Netzwerkfreigaben, diese Freigaben sind per smbmount auf einem Linux-Rechner gemountet. Funktioniert, der Linuxrechner hat Zugriff auf die Dateien.

Nun soll der Linuxrechner diese Dateien per NFS weitergeben. Also habe ich das entsprechende Verzeichnis in der /etc/exports eingetragen und von einem anderen Linux-Rechner gemountet.

Das Verzeichnis ist leer! Mount funktioniert, wenn ich ein anderes Verzeichnis nehme, funktioniert alles. Die Dateien und Verzeichnisse, die per Samba gemountet werden, werden einfach nicht durchgereicht.

Ich habe auch schonmal das no_root_squash gesetzt, um sicherzugehen, dass die Rechte ausreichen. Keine Besserung.

Habe ich da irgendein Denkfehler? Oder jemand eine Idee?

Danke vielmals,
Sebezahn

Myst
28.05.06, 22:38
Ich vermute, du hast ein ähnliches Problem wie ich, allerdings umgekehrt.

Ich vermute, das bestimmte Dienste nicht dafür ausgelegt sind, solche obskuren Dinge zu tun.

Da es sich im Grunde um ein Dateisystem handelt würde ich sagen, du kannst kein Dateisystem auf ein anderes mappen. Das gleiche Problem hab ich in etwa auch, allerdings mit ner NTFS-Partition, Captive-NTFS und Samba...

Schade, das ich hier nicht wirklich weiter helfen kann. Aber ich denke, dass das die Realität ist, und ich schätze, das es für solche Probleme auch keine Lösung geben wird, wenn du nicht selbst Hand anlegst. Sprich, code den NFS um.

Apropos: Hast du mal versucht, etwas durch debuggen heraus zu bekommen?

MDK-user
29.05.06, 10:48
Mal so als Tip am Rande, NFS hat üble Macken/Bugs und wird liebendgern von Hackern als Hintertür genutzt.... ich habs dekativiert und seitdem ruhe auf meinen Servern

reni
01.06.06, 08:37
hide, nohide
Exportiert der Server ein Verzeichnis, in dem wiederum ein anderes Dateisystem gemeountet ist, so wird dieses nicht an einen Client exportiert (»hide«, Voreinstellung); die »nohide«-Option (also den impliziten Export) funktioniert jedoch nur, wenn es sich bei der Clientangabe um einen Rechnernamen (keine Wildcards, IP-Netzwerke und Netzgruppen!) handelt.

Wobei ich aber mit gemounteten Win-Partitionen bisher noch keinen Erfolg damit hatte.
Aber evt. funzt das ja bei Samba-Mounts.