PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subversion starten als user



slaYer977
27.05.06, 10:22
Hallo,

ich habe auf meinem Fedora 4 Subversion installiert und soweit funktioniert alles prima.
Ich möchte jetzt aber, dass der svnserve - Dienst bei jedem Boot von Fedora automatisch gestartet wird. Deshalb habe ich in die rc.local folgende Zeile hinzugefügt:

svnserve -d -r /pfad/zum/svn

Klappt auch wunderbar wenn ich mein System neu starte.

Was mir jetzt noch nicht so sehr gefällt ist, dass der Dienst dann wohl als Root ausgeführt wird, oder? Ich würde es gerne nicht als root, sondern im Kontext eines normalen user machen wollen.

Kann ich hier irgendwie das user passwort übergeben?

su -c 'svnserve -d -r /pfad/zum/svn' svnuser

Oder wie löst man sowas in der Regel?

-hanky-
27.05.06, 10:40
Wenn du als Root einen Befehl unter einem anderen Nutzer ausführen möchtest brauchst du kein Passwort eingeben.

Insofern sollte dein obiger Befehl so funktionieren wie von dir gewünscht - hast du es schonmal versucht?

-hanky-

slaYer977
27.05.06, 13:13
LOL,

Tatsache!

Es funktioniert ohne Passwort. Hab es davor nur als User probiert aber nicht als root.
Danke für Deine Antwort.

Noch kurz eine weitere Frage:
wie kann ich mir alle Prozesse anzeigen lassen, mit den zugehörigen usern, die diese ausführen? ps -ALL liefert mir alle prozesse aber nicht die user. ps -u zeigt mir zwar den user teilweise an, aber lange nicht alle prozesse.

Diozaka
27.05.06, 14:24
Um alle laufenden Prozesse mit zugehörigem Benutzername anzuzeigen kannst du z.B.
ps aux benutzen.

MfG, Diozaka