PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Distribution für einen Server.



Primusio
27.05.06, 00:58
Hallöchen Leute,
ich bräuchte einmal eure Hilfe, bei der Wahl der richtigen Linux-Distribution.

Also bisher setze ich größtenteils Debian ein, aber da gibt es ein paar Dinge die mir einfach nicht gefallen, was aber bei den meisten Distributionen so ist.

Bei einer Grundinstallation kommen über 200/300 MB an Daten zusammen (nur ein Beispielwert, weiß jetzt nicht die genaue Größe)
Es sind schon beim start recht viele Dienste gestartet die man nicht benötigt
Diese vielen Dienste sind auch installiert.


Gerade bei Servern finde ich (subjektiv) weniger ist mehr. Ich bin generell ein Fan von Minimalismus und Modulismus. Ich wünsche mir eine Distribution, welche nur wirklich das nötigste installiert um lauffähig zu sein und wo man den Rest bequem per Paketmanager nachinstallieren kann. Das konfigurieren muss die Distri ja nicht tun.

Allerdings meine ich damit auch keine Diskettendistribtionen, wo alternativen drauf sind wie "busybox" sondern schon alles die orginal (standard) Programme, jedoch nur das nötigste.

Dazu sollte/brauch es keine LiveCD sein.

Trotzdem sollte ine große Paketauswahl zur Verfügung stehen, um nicht alles selbst kompilieren zu müssen, da ich auf meinen Servern nicht gerne Kompiler drauf habe, dass gehört in meinen Augen in ein Entwicklersystem abe rnicht auf einen Produktivserver.


Kennt jemand von euch eine gute Serverdistribution ? Jetzt mal von SUSE und RedHat abgesehen.
Hat schon einer Erfahrung mit http://www.devil-linux.org gemacht ?

Wäre für Vorschläge und Meinungen dankbar.

MfG
Primusio

apokalypse
27.05.06, 01:00
eine Distri ist so schlank wie man sie macht... wiso entfernst du nicht einfach die nicht benötigten Dienste :confused:

Primusio
27.05.06, 01:05
Weil ich das nicht möchte, bei Debian z.B. ist das ja gar nicht so einfach, durch die Abhängigkeiten bekommst du von der standardinstallation kaum etwas runter, was nicht von einem anderen Programm gebraucht wird.
Ausserdem ist es beim entfernen unter Linux wie beim deinstallieren unter Windows, du bekommst meist nicht alles weg :D

Ausserdem geht es mir ja nicht so danach was ich machen könnte, denn das herunter löschen mache ich ja bereits, sondern ob es eine anständige minimalistische serverbasierte Distribution gibt.

Bei sovielen Distributionen die es gibt, muss sowas doch auch dabei sein.

DrachenKaiser
27.05.06, 12:22
Vielleicht LFS?

Giant Hogweed
27.05.06, 12:28
Hmm ... Slackware?

Bei meinem Server hab ich nur das notwendigste installiert. Danach 3 oder 4 Pakete nachinstallieren müssen, weil ein paar wichtige Systembefehle nicht so recht wollten (man).

Ohne X bringt man das denk ich mal auf 500MB runter ...

bockionline
27.05.06, 17:47
Ausserdem ist es beim entfernen unter Linux wie beim deinstallieren unter Windows, du bekommst meist nicht alles weg :D
Du hast dich aber schon mit dem Paketmanagement von Debian beschäftigt? Es gibt da eine Option --purge...

stevius
27.05.06, 19:38
Slackware solltest du probieren.

stefan.becker
27.05.06, 20:01
Fedora solltest du probieren.

SuSE ist auch nicht schlecht.

Selbst mit X/Y/Z-Buntu geht das.

Slackware: Klar, warum nicht.

Mandrake geht auch als Server. Mandrive sowieso, weil neuer.

Und was lernen wir daraus? Das geht mit jedem Linux.

Lerne die Konfiguration, dann kannst du die Distribution vergessen.

diss
27.05.06, 20:29
hi!!

du stellst schon eine menge anforderungen an deine server distri.
generell würd ich dir ja zu debian stable raten, da du aber geschrieben hast,
das sie dir nicht so gut gefällt, lass ichs. die beste kontrolle über dein
systhem hast du natürlich mit LFS, aber das ist eine etwas kompliziertere
angelegenheit.
ebenfalls eine gute dirsti mit viel kontolle über das system ist gentoo.
gentoo linux hat sogut wie keine dienste standartmäsig gestartet, da mußt du
aber damit leben das du einen kompiler brauchst, denn gentoo ist eine
source basierend distri.

ich glaub distrowatch ist ein guter ausgangspunkt für dein problem.
http://distrowatch.com/

have fun!!:D

sysop
27.05.06, 21:53
Bei einer Grundinstallation kommen über 200/300 MB an Daten zusammen (nur ein Beispielwert, weiß jetzt nicht die genaue Größe)

bitte. findest du das etwa inkl der server-dienste zuviel. wir leben in einer zeit, wo eine 200GByte platte quasi nix kostet.

die deinstallation von nicht benötigten diensten ist genauso einfach, wie das installieren. wenn abhängigkeiten das problem sind, dann werden die libs eben noch für anderes benötigt, ansonsten deinstalliere das doch auch.

xp braucht OHNE programme und serverdienste als reines bs schon 1,2 GIG.

Primusio
27.05.06, 22:10
Hallo Leute,
versteht das nicht falsch ich bin mit Debian soweit zufrieden, benutze es ja auf meinen meisten Servern. Ich hab nur gefragt ob jemand evtl. eine bessere Distri kennt, die vielleicht speziell für Server geeignet ist.

Und klar sind 200/300MB inkl. der Serverdienste nicht viel aber mir geht es ja darum, dass ich diese Serverdienste erst einmal nicht mit auf dem System haben möchte. Denn je nach Server werden vielleicht nicht alle davon benötigt.

Daher finde ich persönlich weniger ist mehr. Dies soll keine Grundsatzdiskussion sein, wie gesagt wollte ich nur nach alternativen suchen, da man sich ja nicht so sehr auf eine Distri versteifen sollte, da ja täglich neue kommen.

Distrowatch kenne ich, nur stehen da natürlich nur allgemeine Informationen, da ist es schwer ein passendes Linux zu finden, ohne es vorher zu installieren.
Dies tue ich zwar nach und nach aber nichts ist so zuverlässig wie Erfahrungsberichte anderer User.

Auch den Vergleich zwischen Windows und Linux möchte ich hier nicht diskutieren, da in meinen Augen Linux in den meisten Punkten das bessere Serversystem ist (subjektiv).

Also falls jemand eine Distri kennt, die meine Anforderungen erfüllt nur her damit :D

m3adow
27.05.06, 22:39
owl soll recht gut sein, habe es aber selbst noch nicht getestet

http://www.openwall.com/Owl/